Verbrauch / Reichweite

  • Allerdings muss man auch das Gewicht und den CW Wert mit einbeziehen, da ist der Corolla sicher deutlich besser aufgestellt und diese beiden Dinge und dazu der kleine Hubraum treiben den Verbrauch sofort in die Höhe bei der kleinsten Steigung, Gegenwind, vermutlich schon, wenn nur die Straße nass ist :D
    Altagstauglich ist das jedenfalls nicht. Ford hat das ja auch erkannt und hat deshalb den Puma entwickelt. Der Eco war für Ford in Europa bloß ein Lückenfüller.
    Der nächste wird wohl wieder ein Kombi, vielleicht auch ein Focus Active, auch das Automatikgetriebe ist dort deutlich besser, ebenso der Platz und die Heckklappe.

  • CW Wert OK. Der ist beim Toyota Bauartbedingt bestimmt besser, allerdings vom Gewicht her ist der Toyota Hybrid um einiges schwerer durch die Batterien/Akkus ;)

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Fast 1500kg, glaube ich nicht. Die Hybrid Batterie ist nicht so schwer, da guck mal nach..

    Die Gewichte beziehen sich ja immer je nach Ausstattung. Der Corolla GR Sport von mir hat All-In und im Brief Fahrzeugbezogen als Gewicht 1547kg stehen

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Ok, aber gerade bei solchen Gewichten macht sich dann wohl die Hybrid Technologie besonders bemerkbar, da die ja bis 50 km/h den Elektroantrieb einsetzen.
    Deutlich am Verbrauch des neuen Kuga Hybrid zu sehen, der ja den guten alten 2,5l Sauger ohne Turbo verbaut hat + Elektroantrieb bis 50km/h. Und sicher noch ne Ecke schwerer ist, aber immerhin leichter wie der alte Kuga.

  • Übrigens bin ich gerade an der Nordsee im flachen Land und der Verbrauch ist effektiv wieder unter 8l, genau wie letztes Mal an der See, aber wehe ich komme zurück in die Heimat, dann sind es locker 1,5l - 2l mehr.
    Schade, Verbrauchstechnisch wohl nur ein Auto fürs Flachland
    Aber das erklärt wirklich nun alles und warum die Verbräuche hier so unterschiedlich angegeben werden. Ich wohne nicht in den Bergen wohlgemerkt, nehme das auch nicht wirklich so wahr, aber an der See scheinen die Straßen wirklich mit der Wasserwaage ausgerichtet zu sein. Vielleicht kommt auch noch ein höherer Sauerstoffgehalt hinzu. Naja jetzt weiß ich jedenfalls, warum VW hier eine Teststrecke hat :thumbup:

    Also ich verbrauche mit meinem ES komischerweise in Bayern weniger als wenn ich hier oben rumfahre;


    zwar ist der Verbrauch zwischen Sommer und Winter grundsätzlich unterschiedlich ( ca. 1 ltr mehr bei Kälte ..egal wo ich fahre), aber während ich im Sommer den ES nach Bayern im Schnitt bei 6,3 ltr fahre, bekomme ich den auf Langstrecke im Norden nicht unter 6,5 , eher 6,7 ltr.
    Ich denke wirklich, der Wind hat einen größeren Einfluss als der Wechsel zwischen bergan und bergabfahren.


    Klassische Beispiele sind bei mir: entweder HI-CUX und zurück ... da pendelt das je nach Windrichtung bei gleicher Verkehrslage eher gegen 6,7 ltr; mit Glück aber auch mal 6,5;
    wenn ich aber z.B. HI-CHA (Oberpfalz) fahre liege ich am Ende bei 6,3 *halt immer Tempomat 122 und Sonntag früh ohne LKW´s, Staus usw.*


    Naja ...ich hoffe, dass der Cybertruck ein Zulassung in Deutschland bekommt ... dann hat sich das in 4 Jahren ehh erledigt; solange nehme ich den ES hin; zwischendurch kommt nix neues mehr :) *grundsätzlich mag ich den ES ja sehr gerne; für mich vim Fahren und vom Nutzugnsverhalten ein perfektes Auto*

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • ihr vergleicht aber nicht ernsthaft den Spritverbrauch eines Toyota Hybrid mit dem ES Benziner, oder etwa doch 8|

  • ihr vergleicht aber nicht ernsthaft den Spritverbrauch eines Toyota Hybrid mit dem ES Benziner, oder etwa doch 8|

    ich habe nur Norddeutschland mit Bayern verglichen und dass mein ES in Bayern weniger verbraucht als in Norddeutschland im Gegensatz zu Kalles ES

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Meiner verbraucht in den Bergen, in Bayern gibt es ja auch flachere Gebiete, auch eher weniger. Also ich meine jetzt mehr bergige Regionen in Österreich und Südtirol bzw. in der Hochprovence. Das liegt, abgesehen von der Sauerstoffhaltigeren Luft, daran, dass ich Bergab richtig Gas gebe und den Schwung mit auf den Berg nehme. Bergab verbraucht er ja weniger......und die Hälfte ca. geht es ja Bergab, also wenn man wieder nach Hause will oder muss.
    Das senkt aber nicht unbedingt die Urlaubskosten, Bergab sollte man auf Spaßverderber achten ! :D

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Wind ist derzeit keiner, war letztes Mal auch nicht. Für mich ist es eigentlich nicht von der Hand zu weisen, das es an den vielen Steigungen bei uns liegt. Mit dem Wind das kann ich schlecht testen, der tut auf Dauer sicher sein übriges. Aber der Verbrauch ist hier in einer Woche um lockere 2l gesunken. Das Auto ist sogar meistens schwerer beladen. Ich fahre hier am Tag so 100-150km zuhause etwa 700 die Woche, also auch ähnlich. Und nein auch nicht mehr Kurzstrecken Die Strassen haben hier kaum Steigungen und Gefälle. Bist du in Bayern vielleicht mehr Gefälle gefahren? :thumbup: