Verbrauch / Reichweite

  • Das was Flin da festgestellt hat, kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Bei Minustemperaturen dauert es auch ca. 10 km, bis die Temp.- Anzeige ca. 90° erreicht hat. Hatte das schonmal bemängelt, angeblich war ein Thermostat defekt. Ist aber nur kurzzeitig besser gewesen. Vielleicht war es auch nur Einbildung, jetzt wieder wie am Anfang.

  • Was ich jetzt bei mir schon den zweiten Winter beobachte ist, dass mit sinkender Außentemperatur derVerbrauch merklich ansteigt. Bemerkbar macht sich das schon auch wenn ich noch mit Sommerreifen
    unterwegs bin, sobald die Außentemperatur unter 10 Grad plus fällt.
    Der Mehrverbrauch liegt dann so im Durchschnitt bei 0,4 l/100 km. Bei Minusgraden höher und bei
    Plusgraden niedriger. Extrem bemerkbar macht sich das besonders bei Kurzstrecken unter 20 km.


    Weil er FETTER läuft damit er schneller auf TEMPERATUR kommt. Das merkst du schon wenn du ihn startest und dann mal auf die MOMENTANVERBRAUCHSANZEIGE (Liter) schaust und auf die Drehzahl hören ;) wieviel Sprit er in den Motor pumpt. Und jetzt kommt noch die WANDLERAUTOMATIK dazu die auch ewig brauch und TADA versteht ihr wieso die Automatikfahrer so meckern.

  • Weil er FETTER läuft damit er schneller auf TEMPERATUR kommt. Das merkst du schon wenn du ihn startest und dann mal auf die MOMENTANVERBRAUCHSANZEIGE (Liter) schaust und auf die Drehzahl hören ;) wieviel Sprit er in den Motor pumpt. Und jetzt kommt noch die WANDLERAUTOMATIK dazu die auch ewig brauch und TADA versteht ihr wieso die Automatikfahrer so meckern.

    Ja ich verstehe das :D

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • ...ich meckere ja gar nicht ;) , weil ich weiß......
    aber immer noch besser als nach 69% versprochener Kilometerangabe stehen zu bleiben und keine Steckdose in der Nähe..... :D

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • @Preusse Nun ja, ein Tesla 3 kommt weiter mit einer Ladung wie meiner. Außerdem sind 9,6l real zu 7,2l Prospektverbrauch auch gute 30% Abweichung, wenn man das denn vergleichen kann. Ich sehe aber ein anderes Problem: Die Dauer die der Tankvorgang braucht und den Ausbau der Steckdosen entlang der Strecke, wie du schon geschrieben hast, die Reichweite werden sie in den Griff bekommen. Wir könnten auch Gas fahren, sicher umweltschonender und günstiger, aber Industriemässig und politisch gar nicht gewollt. Auch Wasserstoff wäre heute schon möglich, aber warum teuer entwickeln, bisher gab es gar keinen Grund dafür auf die Milliardenzahlungen der Öl Scheichs zu verzichten. Die Ära ist aber nun vorbei, endlich sollen unsere Stromlieferanten davon profitieren (Ironiemodus aus).

  • @Preusse Nun ja, ein Tesla 3 kommt weiter mit einer Ladung wie meiner. Außerdem sind 9,6l real zu 7,2l Prospektverbrauch auch gute 30% Abweichung, wenn man das denn vergleichen kann. Ich sehe aber ein anderes Problem: Die Dauer die der Tankvorgang braucht und den Ausbau der Steckdosen entlang der Strecke, wie du schon geschrieben hast, die Reichweite werden sie in den Griff bekommen. Wir könnten auch Gas fahren, sicher umweltschonender und günstiger, aber Industriemässig und politisch gar nicht gewollt. Auch Wasserstoff wäre heute schon möglich, aber warum teuer entwickeln, bisher gab es gar keinen Grund dafür auf die Milliardenzahlungen der Öl Scheichs zu verzichten. Die Ära ist aber nun vorbei, endlich sollen unsere Stromlieferanten davon profitieren (Ironiemodus aus).

    Nein ein Tesla Model 3 kommt auch in der LR nicht weiter als deiner. Wir reden hier vom normalen Fahren, nicht hinter einem LKW kriechen. Auch ein Model 3 hat im Winter jenseits der 20kw/h als Verbrauch. Ein SR+ hat mit einem benutzbaren Akku von 50KW damit nur bei 200-250 km Reichweiter. Ein LR hat eine benutzbare Kapazität von ca 73KW. Auch dieser würde nur mit Mühe und Not 350KM schaffen. Wenn wir nun noch die Dauer des Tankvorgangs gegenüber einer Ladung gegenüberstellen ist sogar ein Auto wie der EcoSport schneller unterwegs.


    Ich würde mich nach nun über einem Jahr EcoSport aber trotzdem lieber in das Model 3 setzten.....

  • Hallo @all


    Tank war zwar noch fast halb voll, aber bei dem Preis musste ich voll tanken. Außerdem wollte ich mit ner App nachprüfen, ob der Bordcomputer richtig rechnet.
    Laut BC verbrauche ich 6,9 Liter.
    Die App rechnete einen Verbrauch von 5,96 Liter aus 8o
    Kann der BC so viel daneben liegen?
    Ich warte jetzt noch 2-3 Tankfüllungen ab und bin gespannt, ob das so bleibt.
    Bleibt das so, lasse ich den BC anpassen.
    Das würde bedeuten, ich komme 800 Kilometer weit pro Füllung :thumbup:

    Ford EcoSport ST Line


    140 PS
    Schalter
    Blau/Schwarz
    B&O Anlage
    Anhängerkupplung
    Rückfahrkamera