Verbrauch / Reichweite

  • @BigDad Noch ohne OPF oder weil die in Österreich niedriger besteuert werden?


    @Trinium Jepp seh ich auch so, auf 100 km gute 3€ mehr, also bei durchschnittlichen Fahrten von 300km die Woche und den derzeitigen Spritpreisen macht das also gute 9€ aus. Macht aufs Jahr gesehen immerhin 450-500€ aus. Steigen die Spritpreise weiter an, wirkt es sich sogar noch negativer aus in der Zukunft. Die Kohle hatte ich aber eigentlich auch anders eingeplant. Der Wertverlust bei einem Verkauf wäre aber noch höher, darum hilft nur schlucken oder klagen.

  • Ok, ich fahre in der Regel lieber in wärmere Gefilde, daher kenn ich mich da nicht so gut aus :D Also hast du einen der ersten, noch ohne OPF und Schätzungsweise vor 06.2018 das erste Mal zugelassen.

    Zugelassen wurde er 07.2018

  • @BigDad Ja, den hätte ich auch gerne noch bekommen, habe dann aber leider doch den mit OPF nach den Betriebsferien bekommen. Lieferzeit war bei mir gute 6 Monate, da die wohl anfangs Umstellungsprobleme und Qualitätsprobleme im Werk hatten. Dafür hatte ich wenigstens den Motorschutz vom Werk. Der wurde zuerst ja auch noch nicht verbaut. Aber dann ist natürlich klar warum du sowenig zahlst. Hätte ich das alles gewußt, hätte ich mich für den Kuga II entschieden oder für ein Lagerfahrzeug.

  • Am Wochenende war ich in Leipzig (von Leverkusen aus) zu meiner ersten richtig langen Tour mit dem ES.
    Zwei Erkenntnisse :
    - Bei dem Sturm schön vorsichtig fahren, wir hatten Windgeschwindigkeiten, da war es gefährlich schneller als 100 zu fahren (wenn es seitlich kam) und es fühlte sich an als ob der Wind das Auto schüttelte.
    - Freu dich nie zu früh! Hin dachte ich noch: Yeah, Langstrecke, 5,0 L (mit Stadtverkehr in Leibzig am Schluss 5,2) auf 100 km. Gestern bei der Rückfahrt die Ernüchterung : 6,4l und da die letzten 2 Zehntel auch nur, weil ich eine Abfahrt vor Schluss in Burscheid von der Autobahn bin wegen Stau und über Land im Windschatten zurück.
    Das Rücken und Gegenwind so riesige Einflüsse haben! Also im Schnitt wieder 5,7. Der Bordcomputer stimmt im wesentlichen, bei der Rückfahrt war Spritmonitor zwar nur bei 6,1 aber so Abweichungen zwischen 0,3 Plusminus geb ich eher der "Variablen" Gesamttankgrösse die Schuld (eher wann die Zapfpistole aufhört) als dem BC.
    Beschweren über den Verbrauch will ich mich nicht, bin jetzt bei 21000 km und seit ca. 8000 keine größeren Änderungen mehr.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ich lag nun fast 12.000km bei 6,2 und ich habe mich aber doch in den letzten zwei Monaten auf 6,3 eingependelt. Warum auch immer.
    Winterreifen, Sitzheizung etc. wahrscheinlich.

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Ich lag nun fast 12.000km bei 6,2 und ich habe mich aber doch in den letzten zwei Monaten auf 6,3 eingependelt. Warum auch immer.
    Winterreifen, Sitzheizung etc. wahrscheinlich.

    kenn ich seit dem ich die Sitzheizung angemacht habe und die Lüftung mal auf 4 pendelt sich mein Spritverbrauch auch um ca. 0,1 mehr ein
    ich bin dann jetzt bei einem Durchschnittswert von 9,6 statt 9,5 :thumbdown:

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Ich lag nun fast 12.000km bei 6,2 und ich habe mich aber doch in den letzten zwei Monaten auf 6,3 eingependelt. Warum auch immer.

    Was ich jetzt bei mir schon den zweiten Winter beobachte ist, dass mit sinkender Außentemperatur der
    Verbrauch merklich ansteigt. Bemerkbar macht sich das schon auch wenn ich noch mit Sommerreifen
    unterwegs bin, sobald die Außentemperatur unter 10 Grad plus fällt.
    Der Mehrverbrauch liegt dann so im Durchschnitt bei 0,4 l/100 km. Bei Minusgraden höher und bei
    Plusgraden niedriger. Extrem bemerkbar macht sich das besonders bei Kurzstrecken unter 20 km.