Verbrauch / Reichweite

  • ca.9l ist leider auch bei mir wirklich nicht wenig ... aber 7l und 8l brauchen die anderen Benziner alle auch, ausser vileicht dem Smart und der ist mir zu klein.

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.

  • Und....., wir haben noch einen mit Automatik !
    Habe diese Woche für meine Frau mal recherchieren müssen nach Klein- oder Kleinstwagen mit Automatik o.ä., der Markt ist total ausgedünnt !
    Skoda, Seat, VW, Kia, Citroen, Peugeot, Fiat.....unter 20.000€ nichts mehr.
    Ergebnis der cleveren Flottenverbrauchspolitik ! Die Zeche zahlt wieder mal der Normalverdiener !
    Ergebnis: Dann kauft sie sich überhaupt kein Auto mehr ! ....also sie hat die Politik schon mal überzeugt ! ?(

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo, ich bin seit dem 11.11.19 Besitzerin eines Ecosport Titanium mit Automatik und 125PS,seitdem 1600km runter (Hauptsächlich Bundesstraße im Schnitt 130km/h), wenig Stadtverkehr, bin kein Schleicher oder Raser, fahre vorausschauend und hatte vorher einen MB Automatik.
    Was mich nun völlig entsetzt ist die Tatsache das der Brummer laut BC 11,2L geschluckt hat, real noch etwas mehr denn ich hatte bereits meine 5.Vollbetankung! Gibt es da n Lösung oder bleibt mir nun nur der Kampf mit dem Freundlichen? Auch hat mein ES die Schadstoffklasse 6 und nicht wie versprochen die 6d-Temp, genauso der CO2 Wert statt 145g satte 165g -dementsprechend 160€KfZ Steuer.
    Hoffe hier jemanden zu finden der Ähnliches durchlebt und bereits weiter ist als ichLG

  • Da das Fahrzeug von der Kilometerleistung noch nicht eingefahren ist der Endgültige Verbrauch noch nicht aussagekräftig. Ich denke ab einer kilometerleistung von ca.5000 Km kann man von einem eingefahrenen Triebstarng sprechen und ab da sollte sich der Verbrauch einpegeln. 11,2l sind ein hoher Verbrauch da geb ich dir recht aber hierbei darf man nicht den eigenen Fahrstil sowie sollte man das Fahrzeug betrachten was es ist, ein SUV mit eiunem Relativ schlechten Cw Wert mit einem Downsizing Motor der sich mit 1400Kg abmüht.


    Der CO2 Wert Richtet sich nach der Technischen Ausstattung des Fahrzeugs 17 Zoll Räder Mehr CO2 Automatik mehr CO2
    Des Weiteren gibt Ford meines Wissens die CO2 Werte auf ihrer Homepage nach altem und neuem Verfahren an und hier Differiert der Wert Auseinander.

  • Hallo, ich bin seit dem 11.11.19 Besitzerin eines Ecosport Titanium mit Automatik und 125PS,seitdem 1600km runter (Hauptsächlich Bundesstraße im Schnitt 130km/h), wenig Stadtverkehr, bin kein Schleicher oder Raser, fahre vorausschauend und hatte vorher einen MB Automatik.
    Was mich nun völlig entsetzt ist die Tatsache das der Brummer laut BC 11,2L geschluckt hat, real noch etwas mehr denn ich hatte bereits meine 5.Vollbetankung! Gibt es da n Lösung oder bleibt mir nun nur der Kampf mit dem Freundlichen? Auch hat mein ES die Schadstoffklasse 6 und nicht wie versprochen die 6d-Temp, genauso der CO2 Wert statt 145g satte 165g -dementsprechend 160€KfZ Steuer.
    Hoffe hier jemanden zu finden der Ähnliches durchlebt und bereits weiter ist als ichLG

    Fahre praktisch das gleiche Auto, nur EZ 04/18 ohne OPF; ist somit noch nach altem System besteuert *Gott sei dank*; bin aktuell bei 13.500km


    Ersteinmal eine Frage; Bundesstraße 130 im Schnitt *muss eine sehr gut ausgebaute Bundesstraße sein*?


    Zum Verbrauch kann ich nur sagen:
    ich habe mich i.d.R. bei 122 mit Tempomat eingependelt auf BAB und auf B auf denen mehr als 100 erlaubt ist.
    Da schluckt er im Sommer 7,8 ltr; sobald die Außen-Tempatratur unter 10° ist liegt er bei ca. 8,3 ltr * Norddeutsche Tiefebene mit Wind* * i.d.R ohne Klimaanlage und wenig HEizung, da ich es gerne eher kühl im Auto mag


    Wenn ich testweise mal 130 gefahren bin (auch mit Tempomat und dann mal 100km am Stück nachts) ist der Verbrauch mind. 1ltr höher; also zwischen 8,8 und 9,3


    Habe mich dann endgültig für 122 entschieden, weil da der Verbrauch noch im Erträglichen liegt bei minimalem Zeitverlust und absolut entspannendem Fahren.


    Wenn es dann mal sein muss, kann ich dem kleinen aber auch die Sporen geben: aber dann schalte ich den BC auf eine andere Ansicht * sonst würde ich heulen ;)*


    Die Werte sind nicht nach BC, sondern nach Tankbelegen errechnet; der BC zeigt völlig falsche Werte bei mir an *ca. 0,5ltr weniger als rechnerisch*

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Wenn du ein wenig Spaß mit dem Wagen haben willst dann richte dich auf 9-10 Liter ein.
    Ich fahre auch den 125 ps Automatik und mit etwas mehr Gas und hauptsächlich Autobahn bin ich auch so bei 9-9 1/2 Litern.In der Stadt gönnt er sich auch gerne was mehr.
    Wenn du Sparsam und sehr vorrausschauend fährst bekommst du ihn auch auf ca 8 Litern dann ist aber mit Fahrspaß nix.
    Das sind nur meine Erfahrungswerte .....
    Achso und die Steuer habe ich auch da bei uns der OPF drin ist.
    Wer was für Greta ähh ich meine für die Umwelt tut mit der wird bestraft

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Hey, mein Wagen ist jetzt wirklich nach 15 Tkm besser geworden, ich bewege ihn etwas zügiger als vorher und fahre ihn mit Bedacht warm morgens.
    Der Verbrauch lag im Sommer wie Herbst immer bei 9 + Liter, jetzt muss ich feststellen das zu vorsichtiges Fahren
    mehr verbraucht... verrückt!!
    Also " nach dem sanften warmfahren " ist es dem Wagen lieber er wird zügig beschleunigt und dann rollen lassen.
    ab 120 geht es etwas aufwärts mit dem Verbrauch, aber alles unter 9liter mittlerweile, trotz Winter usw.
    Ich bin jetzt fast ständig um die 8 Liter unterwegs und habe nicht selten eine 7 vor dem Komma.
    Also ... alles ok in meinen Augen, er verbraucht genauso viel wie mein 2CV vor 35 Jahren nur das er geht wie ein Hase und alles doppelt, wenn nicht dreimal so gut kann.
    Ich als 190cm Mann mit langen Beinen, bin sehr Glücklich mit dem Teil.


    Grüße PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.