Verbrauch / Reichweite

  • Mal eine Aufstellung der letzten 6 Tankstellen Besuche + Reichweite.


    573,7 km - 40,61 l - 7,08 l auf 100 km



    559,4 km - 34,45 l - 6,16 l auf 100 km



    514,4 km - 38,97 l - 7,57 l auf 100 km



    565,3 km - 35,09 l - 6,21 l auf 100 km



    487,5 km - 37,10 l - 7,61 l auf 100 km



    585,6 km - 36,85 l - 6,29 l auf 100 km


    Was für ein Auf und Ab bei subjektiv gleicher zügiger Fahrweise!!!
    Ist schon komisch!?!

  • Was für ein Auf und Ab bei subjektiv gleicher zügiger Fahrweise!!!
    Ist schon komisch!?!

    Ist doch ok? +/- 0,6l im Mittel ist schon mal drin, je nach Verkehr, Kurz-/Langstreckenanteile...
    Passiert mir auch.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • bin ja auch zufrieden - Verbrauch im Durchschnitt 6,82.


    Ich finde halt die gleichbleibenden Sprünge komisch.

  • @bommel, wie rechnest du denn? Bei mir liegt die Differenz zwischen 0,92 und 1,41 Liter. Nimm Mal nen Taschenrechner.
    duckundweck

  • Haha,
    war ja auch Kopfrechnen. Mitte zwischen Min. und Max. und dann die Spitzen etwas abrunden. :thumbup:


    Ich würde an eurer Stelle mal den Bordcomputer zu Fuß mit Taschenrechner kontrollieren. Gibt bei mir hin und wieder Unterschiede von 0,3l/100 km +/- in beide Richtungen.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Ich tanke immer für 50€......

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo zusammen,


    hab ja weiter vorne im Beitrag schon meine Werte gemeldet. Hab nun in einem Jahr 25.000 Km gefahren, bei 20.000 Km hat er noch mal einen kleinen Fall beim Verbrauch gehabt. Bin nun bei 8.2L/100Km. Wenn ich die Wege die ich gefahren bin mit der Tankstelle vergleiche passt der Wert vom Boardcomputer grob.


    125PS/AT


    Landstraße so schnell wie erlaubt, BAB Tempomat 130Km/H wenn möglich. Zum Überholen oder an sonnigen Tagen auch mal etwas schneller....


    VG

  • Liebe Ecosportler,


    ich verfolge das Forum seit Sommer 2018 und bin Fahrer eines Ecosports Titanium Automatik Baujahr Oktober 2018, also mit Syn 3.3, eingebautem Modem und Partikelfilter.


    Wie jeder eingermaßen interessierte Kunde auch, habe ich bzgl. der Verbrauchsangaben schon 1 Liter auf den Verbrauch dazugerechnet.
    Das wären in Automatikversion 125 PS 7,4l auf 100 km (Werksangabe neu mir Partikelfilter: 6,4l).


    Entscheidend in der Realität sind dann Fahrweise / Streckenanteile Kurz/Mittel/Lang/Stadt/Land/Autobahn und die Topographie.


    Wir haben als Topographie ein Mittelgebirge und auch in unserer Stadt geht es rauf und runter. Wir haben einen großen Anteil an Stadtverkehr, wenig Landstraße, aber regelmäßig auch Autobahnstrecken bis zu 500 km.
    Unsere Fahrweise ist defensiv und vorausschauend, aber auch nicht ständig angestrengt auf niedrigen Verbrauch ausgerichtet. Auf der Autobahn fahren wir um die 130 und wenn es geht (geht fast nie) mit Tempomat.
    Meistens sind wir zu Zweit, schwere Lasten selten. Die Klimaanlage wird genutzt, aber wenn möglich ausgestellt. Das Winterpaket wird gerne genutzt und das Navi sehr häufig.


    Nach 17.000 km in 12 Monaten haben wir so einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l, also zwei Liter mehr als die Werksangabe. Mit 7,4l wäre ich glücklicher, aber die Automatik arbeit hervorragend und Beschleunigungswerte, sowie Fahrkomfort und Geräuschkulisse sind sehr gut.


    Grüße

  • Schöner Beitrag ! Habe jetzt erst gut 7000km auf der Uhr, Fahhrstil scheint so annähernd der gleiche zu sein, obwohl mir Hügel in der Nähe fehlen.
    Verbrauch hat sich bei 8,6l eingepegelt, im Schnitt. Bin ich ein bisschen enttäuscht, aber so ein Auto ist auch nur ein Mensch :D Bin jetzt auch nicht der
    Extrem-Rechner, freue mich, wenn während der Fahrt die Restreichweite vom BC immer größer wird. Aber mehr als 550 km sind selten drin.
    Trotzdem bin ich, ja, voll zufrieden, habe dass, was ich wollte. Und einige Leute, die das Auto vorher nicht kannten, finden es toll ! Frauen finden die Hecktür toll,
    endlich mal nicht so eine Sch...schwere Klappe, die gegen die Garagendecke stößt !
    Dann stehe ich ja nicht so allein da mit meiner Meinung ^^ Weiter viel Spaß !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019