Beiträge von Ecosport2018

    Liebe Ecosportler,


    ich verfolge das Forum seit Sommer 2018 und bin Fahrer eines Ecosports Titanium Automatik Baujahr Oktober 2018, also mit Syn 3.3, eingebautem Modem und Partikelfilter.


    Wie jeder eingermaßen interessierte Kunde auch, habe ich bzgl. der Verbrauchsangaben schon 1 Liter auf den Verbrauch dazugerechnet.
    Das wären in Automatikversion 125 PS 7,4l auf 100 km (Werksangabe neu mir Partikelfilter: 6,4l).


    Entscheidend in der Realität sind dann Fahrweise / Streckenanteile Kurz/Mittel/Lang/Stadt/Land/Autobahn und die Topographie.


    Wir haben als Topographie ein Mittelgebirge und auch in unserer Stadt geht es rauf und runter. Wir haben einen großen Anteil an Stadtverkehr, wenig Landstraße, aber regelmäßig auch Autobahnstrecken bis zu 500 km.
    Unsere Fahrweise ist defensiv und vorausschauend, aber auch nicht ständig angestrengt auf niedrigen Verbrauch ausgerichtet. Auf der Autobahn fahren wir um die 130 und wenn es geht (geht fast nie) mit Tempomat.
    Meistens sind wir zu Zweit, schwere Lasten selten. Die Klimaanlage wird genutzt, aber wenn möglich ausgestellt. Das Winterpaket wird gerne genutzt und das Navi sehr häufig.


    Nach 17.000 km in 12 Monaten haben wir so einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l, also zwei Liter mehr als die Werksangabe. Mit 7,4l wäre ich glücklicher, aber die Automatik arbeit hervorragend und Beschleunigungswerte, sowie Fahrkomfort und Geräuschkulisse sind sehr gut.


    Grüße

    Liebe Ecosportler,


    ich verfolge das Forum seit Sommer 2018 und bin Fahrer eines Ecosports Titanium Automatik Baujahr Oktober 2018, also mit Syn 3.3, eingebautem Modem und Partikelfilter.


    Das Updatethema ist irgendwie nervig, zumindestens wenn man nicht über ein gewisses Maß an Zeit, Mühe, Risiko und Spezialwissen bereit ist einzusetzten. Ich habe bereits zwei erfolgreiche Updates über den offiziellen Online-Weg der FORD-Seite gemacht und bin bzgl. Syncversion 3.3 und Karten F7 gemäß der Ford - Sync - Updateseite auf dem neuesten Stand. Die wieder monatealten Karten F8 werden mir genauso nicht angeboten, wie die neue Sync. 3.4 Version.


    Hier die Aussage des Ford-Service dazu:
    "Wenn Ihnen dies nach Eingabe der Fahrgestellnummer nicht angezeigt wird, steht kein Update für Ihr Fahrzeug zur Zeit zur Verfügung. Sobald für Ihr Gerät ein Update verfügbar ist, wird es auf unserer Homepage nach Eingabe der Fahrgestellnummer zum Download angeboten. Es gibt keine andere Möglichkeit, denn dies ist nur über die Seite auf der HOmepage möglich. Es ist durchaus möglich, dass für ein anderes Modell oder auch anderes Baujahr eine andere Software und auch ein anderes Kartenmaterial angeboten wird. Soweit mir bekannt ist, wird voraussichtlich Anfang 2020 neues Kartenmaterial angeboten. Daher kann ich Sie zur Zeit nur um etwas Geduld bitten."


    Ich muss dann weiter Geduld haben, denn der manuelle eigene Weg ist mir zu riskant, nur um leichte Layoutänderungen zu genießen oder den neusten Kreisverkehr auf der Karte zu haben.


    Grüße