Verbrauch / Reichweite

  • Wir sollten keine Grundsatzdiskussion anfangen, denn bei dem Thema Garantie bin ich natürlich bei Dir. Ob man es als Quatsch bezeichnen muss, kann jeder selbst für sich entscheiden.


    Mich verwundert es lediglich, dass man anscheinend über eine einfache und rein softwaregesteuerte Optimierung der Motorsteuerung, einen geringeren Verbrauch und mehr Leistung erzielen kann, bei maximal gleichbleibenden CO2 Werten (im Falle des Eco-Tuning)....


    Für mich sieht es so aus, als würden sich die Hersteller so krampfhaft auf CO2 Messwerte konzentrieren, dass ein erhöhter Verbrauch in Kauf genommen wird.
    Was bringt mir, und der Umwelt, ein Euro 6d temp, wenn ich mit derselben Karre nun 2 Liter mehr verbrauche als das Euro 5 Modell mit identischem Motor?

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • So hier nun mal nachdem ich Dad zweite mal getankt habe ( bei einen literpreis von 1.37 Euro konnte ich nicht wiederstehen


    27,3 Liter getankt und 354,3 Kilometer gefahren macht 7,7 im Schnitt mit Automatik.
    Der BC sagt im Schnitt momentan 9,5 noch

    Auskunft nur auf Anfrage 8) denn ich weiss was ich will und hab :thumbup:

  • vorweg...ES Automatik ohne OPF mit guter Software für Motor und Getriebe aus 03/2018 .... bin kein Hindernis auf der Strasse aber auch kein "Fast and Furious" Vertreter ^^ ... MV = plattes Land ohne Beeeeerge ... möchte keine Diskussion auslösen!!!!


    1.Bild nach letztem Tanken und gefahrenen 123 km --> die Durchschnitt 6,2l/100km beziehen sich auf alle bisher gefahrenen Kilometer seit Kauf!
    2.Bild vom Fahrtenbuch nach Tanken gestern


    20190603_154852_1.jpgScreenshot_20190615-193043_Fuelio_1.jpg

  • Bin heute von Fehmarn ins Ruhrgebiet zurück gefahren. Landstraße, Autobahn alles dabei. Immer so schnell wie es die StVO zugelassen hat. Auch mal 170 wo es ging. Ergebnis 8L.... bin voll zu frieden.
    Auto ist von 5/19 also mit Filter und Schalter 140PS

  • Niemand sollte sich für geringen Verbrauch verteidigen müssen.
    Hab nach gut 5600 km einen Schnitt von 5,6. Find ich OK.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Mir kommt es so vor das sich nach geraumer Zeit das Fahrzeug auf den Fahrer einstellt um ihn glücklich zu machen.
    Zumindest bei Schaltfahrzeugen und ausgewählten Automatik!!! :D


    Ist fast wie bei "Transformers" - die versuchen ihre Menschen auch glücklich zu machen.

  • Ist ja auch noch fast neu. Die Macken werden wohl irgendwann noch kommen.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Heute mal 450km gemacht. Nie schneller als 120 gefahren und bin bei 6,9 gelandet.
    An sich ist das noch akzeptabel.
    Was mich nur stört ist die Reichweite. Im Prospekt stand ja damals noch 52 Liter. Davon bin ich auch ausgegangen. Im bösen Buch stehen nur noch 48. Damit komme ich nicht einmal ganz eine Woche zur Arbeit.


    Wird wohl ein ernstes Gespräch fällig sein mit dem Händler.

  • Heute mal 450km gemacht. Nie schneller als 120 gefahren und bin bei 6,9 gelandet.
    An sich ist das noch akzeptabel.
    Was mich nur stört ist die Reichweite. Im Prospekt stand ja damals noch 52 Liter. Davon bin ich auch ausgegangen. Im bösen Buch stehen nur noch 48. Damit komme ich nicht einmal ganz eine Woche zur Arbeit.


    Wird wohl ein ernstes Gespräch fällig sein mit dem Händler.

    Und was wirst DU erst schauen, wenn die Zapfsäule bei 43ltr abschaltet, obwohl Restreichweite schon lange bei 0 km ist :)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa