Verbrauch / Reichweite

  • Zwei Dinge: Ich war neugierig, und in einem anderen Forum fand ich, das z.B. der Opel Mokka mit Benziner und Automatik auch häufig über 8 Liter braucht.
    Daraus folgere ich, das weder Opel noch Ford zaubern können.
    Zum anderen ist der Verbrauch ein Konglomerat aus Auto (Ford kann nicht zaubern ), den Verkehrsumständen (Fluss,Geschwindigkeit,Wetter u.a.) und natürlich auch dem Fahrer/dem Fahrstil.
    Für dieses Auto ist der Drops gelutscht, zum Sparen gäbe es beim nächsten Auto viele Alternativen. Aber ich hab mich ans hohe Sitzen und Cruisen zur Arbeit gewöhnt, ein Fiesta/Focus wäre ein Rückschritt, dafür zahle ich mit ein/zwei Litern beim Verbrauch.

    Kann man so aber auch nicht 1 zu 1 auf Opel übertragen. Freundin fährt Opel Mokka X BJ 2017 115 PS Schalter. War einer der ersten Mokka X und sie liebt es sportlich unterwegs zu sein. Resultat im Verbrauch: nie mehr als 6,4 l auf 100 km.

  • Kann man so aber auch nicht 1 zu 1 auf Opel übertragen. Freundin fährt Opel Mokka X BJ 2017 115 PS Schalter.

    das z.B. der Opel Mokka mit Benziner und Automatik auch häufig über 8 Liter braucht

    Wobei wir wieder beim Thema wären. bommel.dueren schreibt vom Automatik und Colonial_Marine
    vergleicht ihn wieder mit dem Schalter. :S

  • Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Ala

    Ach komm hör doch auf !!!!Du machst uns noch unseren ganzen Spritfrust kaputt........

    muy bien Excelente

    Ich bin erstaunt, warum ihr mit den Automatik- bzw. Handschaltervarianten so viel verbraucht. Mein 2016er Automatik verbraucht im Gesamt-Schnitt 6,56 l/100KM. Mein Streckenprofil ist extrem viel (kann ich nicht einmal in Prozenten beziffern) Bundesstraße sowie Stadt und sehr, sehr wenig Autobahn.

    Gestern vom Flughafen Frankfurt nach Hause richtig "geschürt" teilweise 180 auf dem Tacho wenn der Verkehr es zuließ. Dann den Hund wieder nach Hause geholt, durchschnittlich 120 Kmh, nochmal 120 Km. Jetzt 1056 Km gefahren
    VERBRAUCH im Moment 7,6 Liter. Unser Vorfacelift 1.5 Titanium Automatik lag da bei 7,4
    Also gibt's für uns nix zu meckern. Noch was, der Wandlerautomat fährt sich eindeutig komfortabler. :thumbup:

  • Knapp über 4000km runter....
    Gestern 43,59 Liter getankt, bei 701,2 gefahrenen Kilometern und 50km auf der Restanzeige. Tank proppenvoll gemacht.
    Heisst knapp 6,22l/100km


    Bin zufrieden und vielleicht geht ja noch was.

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • muy bien Excelente

    Gestern vom Flughafen Frankfurt nach Hause richtig "geschürt" teilweise 180 auf dem Tacho wenn der Verkehr es zuließ. Dann den Hund wieder nach Hause geholt, durchschnittlich 120 Kmh, nochmal 120 Km. Jetzt 1056 Km gefahrenVERBRAUCH im Moment 7,6 Liter. Unser Vorfacelift 1.5 Titanium Automatik lag da bei 7,4
    Also gibt's für uns nix zu meckern. Noch was, der Wandlerautomat fährt sich eindeutig komfortabler. :thumbup:

    Tut mir leid ich finde das echt schwer zu glauben Teilweise 180 fahren und dann 7,6 liter aber jeder so wie er kann .
    Ich kann halt nur von meinem Berichten das ich einen mittlerweile Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 litern habe mit einem zügigen aber nicht rasenden Fahrstil . In meinen Augen schaltet die Automatik auch nicht wirklich gut aber das ist wohl auch Ansichtssache.Ich ....für mich....finde den Spritverbrauch für das was angegeben ist zu viel und wie schon gesagt das andere hier solche Traumwerte MIT Automatik und MIT Opf haben finde ich zwar Interessant aber ich glaube es nicht wirklich (oder kann es nicht glauben) denoch aber wenns stimmt ,toll für die jenigen.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Tut mir leid ich finde das echt schwer zu glauben Teilweise 180 fahren und dann 7,6 liter aber jeder so wie er kann .Ich kann halt nur von meinem Berichten das ich einen mittlerweile Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 litern habe mit einem zügigen aber nicht rasenden Fahrstil . In meinen Augen schaltet die Automatik auch nicht wirklich gut aber das ist wohl auch Ansichtssache.Ich ....für mich....finde den Spritverbrauch für das was angegeben ist zu viel und wie schon gesagt das andere hier solche Traumwerte MIT Automatik und MIT Opf haben finde ich zwar Interessant aber ich glaube es nicht wirklich (oder kann es nicht glauben) denoch aber wenns stimmt ,toll für die jenigen.

    Es ist so wie es ist. Ich habe keinerlei Interesse daran hier was zu posten was nicht der Wahrheit entspricht. ;) Ich kann es aber auch lassen. ;)

  • Es ist so wie es ist. Ich habe keinerlei Interesse daran hier was zu posten was nicht der Wahrheit entspricht.

    Zum Teil wird einem ja unterstellt, das man falsche oder geschönte Werte postet, oder ein Verkehshindernis ist. Das ist
    auch der Grund warum ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußere.
    Ich kenne meine Fahrweise und ich kenne meinen Durschnittsverbrauch. Für mich ist das so in Ordnung Punkt.

  • Zum Teil wird einem ja unterstellt, das man falsche oder geschönte Werte postet, oder ein Verkehshindernis ist. Das istauch der Grund warum ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußere.
    Ich kenne meine Fahrweise und ich kenne meinen Durschnittsverbrauch. Für mich ist das so in Ordnung Punkt.

    und du äußerst dich doch ..........
    Ich in meinem Fall unterstelle hier gar nichts ICH sagte nur das ich das nur schwer glauben kann da ich ja das selbe Auto fahre und nicht wie ein Rentner oder wie eine gesenkte Sau fahre (ich behaupte nicht das hier jemand lügt).Ganz im gegenteil ich finde das sogar Merkwürdig bis fazinierent das solch immense Unterschiede entstehen können und keiner kann wirklich sagen warum .Ich ärgere mich ein wenig wenn ich sehe das manche so einen Verbrauch hinkriegen und ich eben trotz normaler Fahrweise nicht.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Da attackieren sich Leute hier und unterstellen anderen falsche Werte zu posten und glauben ihre Fahrweise sei "gut" , "normal" und "kein Verkehrshindernis ".


    Zum einen glaube ich das wäre ein Fall für einen Admin, zum anderen wird es NIE einen Konsens geben was "Normal" ist. Die 9 Liter Fahrer werden sich nie mit den 6 Liter Fahrern unter Aufsicht eines Schiedsrichters zum Verfahren einer Tankfüllung treffen.


    Wer den geposteten Angaben nicht traut, sollte sie ignorieren. Dadurch wird man zwar nicht zum spritsparenden Fahrer, zeigt aber Manieren und gibt der Nettiquette eine Chance!

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019