Verbrauch / Reichweite

  • Dann habe ich richtig Glück gehabt mit meinem ES Automatik...habe nun irgendwas bei 13 Tkm und eine EZ von 03/2018 also ohne OPF ...seit 5000 km einen guten 1/3 Mix was AB, Landstrasse und Stadtverkehr betrifft...Bin absolut kein Schleicher, überschreite aber die Höchsgeschwindigkeit auch nur um max 10 km/h laut Tacho ... hab einen Gesamtdurchschnitt von 6,3 l/ 100 km seit Kauf des Wagens, welcher sich rechnerisch mit dem BC deckt. Bin zwar nicht bei Spritmonitor, aber führe elektronisches Fahrtenbuch für das Finanzamt ...2 Bilder im Anhang


    20190520_142737_1.jpg

    Es geht sich aber gerade darum das der Eco ..mit.. Opf viel (oder bei machen komischerweise wenig ) schluckt.Ohne Opf sind die Teiler Sparsamer und kosten auch viel weniger Steuern...

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Es geht sich aber gerade darum das der Eco ..mit.. Opf viel (oder bei machen komischerweise wenig ) schluckt.Ohne Opf sind die Teiler Sparsamer und kosten auch viel weniger Steuern...

    das ist mir bewusst...deshalb ist ja meiner Meinung nach auch der OPF und die nicht dazu passende Steuersoftware als Hauptproblem verantwortlich und dann erst Fahrstil, Gelände, Ausstattung...mehr wollt ich nicht ausdrücken.

  • Hängt beim ES halt stark vom Fahrprofil ab, kalt und Kurzstrecke mit viel Stop and GO treibt den Verbrauch enorm hoch. Der Beste Verbrauch ist auf der platten Landstraße ohne viel Ampeln. Aber wie schon geschrieben, wenn man viele Steigungen oder Ampeln hat, ist der Verbrauch gleich unerträglich hoch.

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.
    Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • 700,3km auf der Uhr, Restanzeige 31km, 44,15l getankt, macht 6,304 (nun mit laufender Klima)

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

  • Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Das ist selbstverständlich richtig aber wenn ich wie ein Rentner fahren muss nur um an die 8 Liter zu kommen ist es irgendwie das falsche Auto und wurde auch so nicht beworben.Ich gebe mir wirklich die größte mühe mal unter die 8 Liter zu kommen und versuche sämtliche Tricks aber leider funktioniert das mit OPF und Automatik nicht.Da tut man angeblich was für die Umwelt (OPF ,Eco Motor) und wird mit höherem Verbrauch und höheren Steuern bestraft... Da hätte ich mir lieber n fetten gebrauchten BMW oder Audi geholt da weiß man wenigsten wofür man zahlt

    Ala

    Ach komm hör doch auf !!!!Du machst uns noch unseren ganzen Spritfrust kaputt........

    muy bien Excelente :thumbup:

  • Ich habe schon Fahrspaß, schalte jedoch bei max. 2500rpm hoch und fahre auf der Bahn nicht schneller als 120 km/h, dazu wann immer möglich...mit Tempomat :thumbup:


    Nach vielen Jahren >200PS A6 und 5er genieße ich das cruisen auf der rechten Spur mit 100 und die Vielfalt meiner FLAC Kollektion auf der guten B&O Anlage. Singe mehr und habe weniger Stress, alles gut eigentlich. :D

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O

    Einmal editiert, zuletzt von EcoSport74 ()

  • Ich hab jetzt ca. 3660km runter und der Verbrauch sinkt und steigt und sinkt. Wäre für ein Kurvendikussion sehr wertvoll.


    Momentan liegt meiner - 125 PS Schalter Trend mit Ganzjahresreifen - bei 6,8 l laut BC.
    Ich fahre den Eco aber trotzdem recht spritzig und schalte so bei 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang.
    Meiner Meinung merkt man in diesem Bereich wie er Power bekommt und durchzieht.


    Was ich immer noch mysteriös finde ist die Schwankung des BC innerhalb eines Tankzyklus. Aktuell war ich bei 700km Restreichweite gestartet. Dann ist es um ca. 50 km abgesackt um mir jetzt kurz vor nächsten Tanken wieder anzuzeigen das die 700 km klappen würden.

  • @Gast


    Bei mir sind 74 KW aber 100 PS, was bedeutet, dass EcoSport74 einen Schalter hat. ;)

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • @FM_Eco :D Und ich habe meinen Beitrag abgeändert, denn es sind nicht nicht 2000rpm, sondern 2500rpm, bei denen ich normal hochschalte. :thumbup:
    Da kriegt er schon ordentlich Schub und ich habe gar nicht das Verlangen ihn noch bis 3000 oder gar 4000 zu ziehen.


    Und obwohl er ein kleiner Külschrank ist, erinnert mich mein Eco stark an meinen alten Mini Cooper, denn er ist schon erstaunlich wendig und direkt. :thumbup:

    2019er EcoSport Titanium 1.0 74kW Titanium, Design II, Easy Driver II, Winter, B&O