Verbrauch / Reichweite

  • Ist doch alles Einstellungssache? Es gibt Leute auf Erden, die halten einen für ein Verkehrshindernis, wenn man sich nur an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält.
    Ich bin auch kein Engel, lasse gern mich aus der 100er Zone durch die 70er Zone rollen. Dürfte mich beim Blitzen oder wenn sich jemand dran hält aber auch nicht beschweren.
    Noch bevor ich meinen ersten eigenen Sprit verfahren habe im ECO, hielte ich 7+ Liter zwar für etwas viel im Jahr 2019 mit einem "ausgezeichnetem" Motor, aber siehe oben: Einstellungssache!
    Wenn's Spaß macht?

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • @reiner51
    Du bist definitiv nicht der der Einzige, der mit dem ES zufrieden ist, ich bin es auch und deine Aussage bezüglich des Spritverbrauchs kann ich nur bestätigen und ich fahre bestimmt nicht langsam oder sehr betont spritsparend.
    Auch andere hier im Forum sind überwiegend zufrieden, schreiben halt nicht darüber :D

  • Oh, zufrieden bin ich auch - aber nicht mit dem Verbrauch. Eben auch wieder: AB, kaum / kein Gefälle, 105 Tempomat: 7,5-8,0 im sechsten. Ohne AC Sitzheizung etc. Ist aber nicht immer so, komischewrweise sind bei 100-105 und Tempomat bei gleichmäßiger Strecke eher 5,5-6,5 drin. Aber wehe, man berührt das Gaspedal.

    Ecosport Titanium Ecoboost 1.0 140 BJ 2018
    Fiesta Titanium Ti-VCT 2008
    Fiesta Style 1999

  • Hallo Reiner 51


    Du bist kein Außenseiter! Den Ecosport ist ohne Partikelfilter daher auch der verbrauch. Meiner verbrauct laut BC 8,3 l/100km was sich auch durch die gefahrenen 3400 km und Tankbelege bestätigt hat. Das finde ich nun mal doch zu hoch, zumal Ford andere angaben macht. Mein fahrweise hat sich mit dem Ecosport zum einen positiven gewandelt zum vergleich mit meinen voherigen Fahrzeug Fofi mit 120 PS.


    LG Redecosport

    Seit 03.01.2019 Ruby-Rot Metallic ,Design-Paket IV ,Easy-Driver-Paket II ,Komfort-Paket ,Winter-Paket ,AHK abnehmbar ,Navi Sync3 mit AppLink 8"-Touchscreen B&O Sound-Sytem DAB/DAB+,Garantie bis 7. Jahr Max 140.000 km

  • @Jwiehl
    Mit dem Polo kannst du den ES schlecht vergleichen, schon allein wegen der Karosserieform.
    Mit unserem Fiesta 1.0 100PS Ecoboost brauche ich bei flotter Fahrweise max. 6,2 Liter /100km. Aber der hat halt einen anderen cw-Wert und ist auch etwas leichter als der ES

  • @ Redecosport, bist du dir sicher dass ich keinen OPF habe? Er wurde 06.18 gebaut.

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet


  • Die eingespritzte Kraftstoffmenge ist abhängig von Motortemperatur, Ansauglufttempereratur und z.B. in welchem Zustand der Motor gerade betrieben wird ( Teillast, Volllast, Beschleunigung oder Schubbetrieb).
    Nach diesen Vorgaben, die das Motorsteuergerät verarbeitet wird das Kraftstoff-Luftgemisch errechnet und dann die dementsprechend Kraftstoffmenge eingespritzt.
    Das Verhältnis aus Kraftstoff und Ansaugluft ist sehr entscheidend um eine optimale Verbrennung zu erreichen.
    Die Art und Weise wie der Kraftstoff eingespritzt wird und wie gut such dän Luft und Kraftstoff vermischen und im Brennraum verteilen ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
    Mehr Kraftstoff einzzspritzen um dem Staudruck im Auslasstrakt durch den OPF entgegen zu wirken halte ich daher eher als kontraproduktiv und für falsch.
    Mehr Kraftstoff einzzspritzen als eigentlich benötigt wird führt zu einer Überfettung des Gemisch und dies führt wiederum zu einer schlechten, bzw. unvollständigen Verbrennung.



    Was die einzelnen Mitglieder dieses Forums in ihre Signatur schreiben oder nicht, solltest du jedem Einzelnen hier doch bitte selbst überlassen. ;)

  • @Gast Im FordPass steht Wartungsintervalle 2 Jahre/30.000 km. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht die Schlüsselnummer 36AG .
    Mir wäre lieber wenn er keinen OPF hätte.

    LG Reiner 51


    SILVERSTAR


    Bestellt: 22.03.2018, beim Händler: 22.06.2018, Zugelassen: 26.06.2018
    ES Cool & Connect
    Polar-Silber-Metallic
    125 PS Automatik
    Navigation Ford SYNC 3 mit 8"-Touchscreen
    Park-Pilot-System vorn und hinten
    Rückfahrkamera
    Winterpaket
    Ganzjahresreifen
    Standheizung nachgerüstet


  • Was die einzelnen Mitglieder dieses Forums in ihre Signatur schreiben oder nicht, solltest du jedem Einzelnen hier doch bitte selbst überlassen. ;)

    Sicher ist es jeden überlassen, was er in seiner Signatur angibt.
    Aber wen ich einen Rat brauche, muss ich schon genauere Angaben zum Fahrzeug machen.
    Gerade weil im letzten Jahr es beim EcoSport technische Veränderungen gab, OPF usw.
    Da spielt eben das genaue Baudatum/Erstzulassung eine entscheidende Rolle.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9