Verbrauch / Reichweite

  • Hallöchen, EC 140 PS , Super E10
    war am Wochenende auf der BAB 400 km unterwegs sehr wenig Verkehr. Fuhr so im Schnitt zwischen 140 und 160 km/h ohne Tempomat. Mein Verbrauch lag laut BC bei 7,8l bei Hin und Rückfahrt. Naja hab mit meinem Mondeo weniger verbraucht. Aber beim EC überwiegt der Fahrspaß zumindest bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Black magic ()

  • ich bin gespannt ob du fluchst, heulst oder dich freust ;)

    Das bin ich auch. Bei der Probefahrt den 140 PS hab ich nach 80 km einen Verbrauch von 5,3 gehabt. War aber eingefahren, älter als der 1.9., und ohne OPF. Ich lass mir überraschen...

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Bin vorige Woche von Osnabrück nach Dresden gefahren.
    Tempomat 125 km eingestellt.
    Hinzu errechnet 7,4 l, zurück dann bei konstantem Gegenwind gestern 8.5 l Verbrauch.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Ja das ist wirklich so, gehts überwiegend bergauf auf der BAB steigt der Verbrauch direkt mal um 2 Liter an, das erlebe ich jedes Wochenende auf meiner Fahrt in die Eifel.


    Dazu ist es wirklich so, >130 Kilometer macht durchaus Spaß, kostet dann aber wirklich richtig Sprit, deswegen fahre ich am liebsten mittlerweile 120 km/h mit Tempomat.


    In der Stadt (14 KM Fahrt), klappts mit Schalter und Start/Stop dagegen ganz gut, ohne großen Stau oder zähflüssigen Verkehr komme ich hier in der Regel auf unter 7 Liter.

  • Der ES verzeiht es einem nicht, wenn man das Gaspedal nur etwas anders bewegt. Dann wird er sofort durstig. Ebenso halt bei Geschwindigkeiten von >130 km/h. Auf Gegenwind reagiert er ebenso allergisch mit höherem Verbrauch, aber das war eigentlich klar. Nur da kommt beim Automatik eins zum anderen und für einen Minisuv mit 1.0l Motörchen ist 9,5l bei realem Fahrbetrieb einfach zuviel. Ich finde selbst 8,5l beim Schalter ist zuviel, beim Automatik wäre ich ja schon fast damit zufrieden.


    Wenn man rollt geht es ja, da kann er bei 100km/h ja auch mal 6-7l anzeigen, aber nur auf gerader Strecke. Bergrunter geht es sogar mit 3-4l, sobald aber eine kleinste Steigung kommt, sind es gleich 12-13l was den guten Durchschnitt natürlich wieder zunichte macht. Und das anfahren kostet enorm viel Sprit. Um auf die 6-7l zu kommen, muß man schon fast 1km mit dem es Automatik gefahren sein und dann kommt meist die nächste Ampel. Und dann das späte schalten das Problem bei kaltem Wetter Im absoluten Flachland ohne jegliche Steigungen und langen Strecken ohne Ampeln traue ich ihm sogar 7l zu, aber ich ziehe nicht für mein Auto um, garantiert nicht :whistling:

    Gast, da muß ich Dir leider Recht geben. Man muss es einfach objektiv sehen das hat nichts mit "schlecht machen der Marke" zu tun es ist einfach so das der Verbrauch für so einen Motor zu hoch ist. Das können andere Hersteller besser. Ford hatte früher sehr gute Motoren gebaut zb. 2l DOHC, ST Motor mit Coswort zusammen usw. Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt " Hubraum ist das was ein Motor braucht dann funktioniert das auch mit dem Verbrauch.

  • Hoffe ja, das es im Frühjahr langsam besser noch wird. Dann ist er ja eingefahren.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • Bei unserem jetzigen ES Titanium 1.5 Automatik hat sich der Verbrauch vom ersten KM nicht verändert.
    Jetzt knapp 3 Jahre 29 000 KM. Im Mittel immer zwischen 6,7 und 7,4 Ltr.
    Bin gespannt auf den neuen 1.0 Titanium X Automatik. Fährt meine Frau.

  • Hab jetzt die 2.000 Marke überschritten. Morgen werd ich ihn wieder tanken müssen....


    Dann wird aber der Verbrauch im BC gelöscht. Nachdem ich 2 Tank Füllungen nicht gelöscht hab und bei der zuvor betankung den Verbrauch auf 8,1 hoch geschraubt hab weil ich auf der AB mit 170 unterwegs war....


    Die zweite (nicht gelöschte Tankung rein) Landstraße gefahren und jetzt hänge ich bei 7,9 Liter....


    Kann doch echt nicht sein :S da muss doch locker noch ein Liter drinnen sein.


    Hab einen ES Bj. Jan. 2019, 140 PS Benziner Schalter


    Andere Hersteller können das echt besser. Z.b Suzuki vitara sehr baugleich wie größe und komplette gleiche motorisierung in der Praxis mit 6,2 Liter :(

    Ecosport 2019


    Titanium Ausstattung
    140 PS Schaltung
    Magnetic-Grau Metallic
    Easy-Drive-Paket II
    Winterpaket
    B&O Anlage
    Großen Heckspoiler
    Seitenscheiben dunkel


    Seit 7. Februar 2019 angemeldet :)