Verbrauch / Reichweite

  • Danke :)


    1. ) Ich bin in Bayern 2 Jahre LKW gefahren und Eure Bundesstraßen sind Autobahnen im Gegensatz zu der B1 hier oben ( gerade die 299, 300 oder 20) ... auf denen würde ich auch nicht nur 73 fahren ;)


    2.) LKW: Herbst, kurvig, Bäume rechts und links, Wildwechseln, Berufsverkehr ... dazu noch relativ wenig LKW´s, weil die eben über BAB fahren i.d.R. ... hier klebt jedes Jahr mind. 1er am Baum ...deswegen bringt das alles nix


    3.) dazu ist es aus meiner Sicht einfach eine Sprit-Sparende, vorrausschauende Fahrweise, die in diesem Zusammenhang angebracht ist ... noch dazu komme ich total entspannt iN BS an.


    4.) Und das ist das wichtigste: Wenn ich mit einem Raser gleichzeitig in HI losfahre ( im Berufsverkehr), verspreche ich jedem, dass der am Ortseingang BS maximal 5 Autos vor mri an der Ampel steht und dabei aber locker mehr Stress, merhr Aggro aufgebaut aht und nebenbei noch einen wesentlich höheren Spritverbauch sein eigen nennt

    Waaaassss? Ist das der Wert, den dein BC anzeigt? Oder hast du den den Live wert beim fahren genommen? Wenn ich ohne irgendwo anzuhalten fahre komme ich auch auf diese Werte, gar kein Problem. Aber wehe der ES beschleunigt wieder, oder es ist eine Steigung da, dann stehen da gleich Panzerverbrauchswerte. Also ich bin jetzt bei 9l im Schnitt (das was im BC errechnet wird!!!), sehe aber auch nicht ein, das ich mein Fahrverhalten dem ES anpasse. Der soll sich gefälligst mir anpassen und im D fahrmodus schalten, wenn es wirtschaftlich am günstigsten ist und genau das tut er nicht. In S kann er die Gänge von mir aus hochziehen, dafür ist der S Modus meiner Meinung da. Naja ich warte noch den Einfahrmodus ab und wenn sich dann nichts tut, hilft wohl nur ein SW für die Automatik. Ich hoffe das es das dann auch geben wird.


    Der BC zeigt zwischen 4,3 - 4,7 an, außer logischeweise an den paar Kuppen die ich da überfahren muss: HI ist Plattes Land im Gegensatz zu Bielefeld; ich rechne noch so 0,4 - 0,5 drauf, weil ich weiß, dass der Verbrauch höher ist, deswegem 4,7 - 5,0


    Genau kann ich das am Freitag sehen, weil cih da tanken muss.


    Und wie gesagt:


    Ich passe meine Fahrerei nicht dem ES an, sondern den äußeren Umständen, wie Straßenverhältnisse, Verkehr, Stressfaktor.
    Auf de B1 von HI nach BS ist 73 halt ziemlich optimal, wenn ich auf der B1 von HI nach Hameln fahre, kann ich nen Tempomat völlig vergessen, fahre ich die B6 von Hi nach H fahre ich auch 80 - 110 wo es der Verkerh zuläßt

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ein paar Punkte, auch wenn diese bereits erwähnt wurden, würde ich gerne hier nochmals ausführen:


    1. Die Kraftstoffangaben der Hersteller sind "Laborangaben" von Prüfständen, die unter bestmöglichen Fahrzuständen und unter Ausnutzung aller vom Gesetzgeber erlaubten Punkte zustande kommen.
    Wenn Verbräuche unterschiedlicher Fahrzeuge vergleichbar sein sollen, kann dies nur über eine solche definierte Vorgehensweise geschehen.


    2. Je nach Fahrweise, Fahrzeugzustand, Topografie, cw-Wert, Kurz- oder Langstrecke usw. halte ich Überschreitungen von bis zu 40% für möglich.
    Leider hat weder die Industrie noch die Politik bis heute eindeutig auf diese Diskrepanz hingewiesen und dadurch die endlosen Diskussionen über zu hohe Verbräuche erst möglich gemacht.


    3. Klar ist das ein kleines Motorchen - dank Turbolader hat er aber max.180Nm - dies entspricht ziemlich genau einem 1800 ccm-Saugmotor. Ich wäre bei meiner Fahrweise mit dem 140PS-Motor und dem Schaltgetriebe mit einem mittleren Verbrauch von 7,5 Liter einverstanden...
    Mein aktueller Golf GTI Performance (245 PS) verbraucht übrigens im Mittel über 2500km 8,8l/100km - der Golf ist allerdings aerodynami ein echter "Gleiter", der ES eine echte Schrankwand...


    4. Ein neuer Motor verbraucht ganz sicher mehr Kraftstoff als ein sauber eingefahrener Motor. (Hoffentlich erzählt jetzt keiner, man müsse moderne Motoren nicht mehr einfahren!)


    5. Ein Wandlerautomatgetriebe liegt gegenüber einem Schaltgetriebe verbrauchsseitig immer um 10-15% höher: Während beim Schaltgetriebe bei eingelegtem Gang immer eine kraftschlüssige Verbindung bis zu den Antriebsrädern besteht, arbeitet der Motor beim Wandlerautomat trotz Wandlerüberbrückung bei vielen Fahrzuständen mit entsprechenden Verlusten bei eben erhöhtem Verbrauch.


    6. Ich werde voraussichtlich innerhalb der nächsten beiden Wochen über mindestens 200km eine weitere Probefahrt, jetzt mit einem 140PS-ES machen können.
    Dabei werde ich mit randvollem Tank die ersten 100km möglichst kraftstoffsparend fahren, darauf wieder randvoll tanken und die weiteren 100km mit meiner üblichen Fahrweise zurücklegen und das Ergebnis hier vorstellen.


    7. Ein moderner PKW-Turbomotor erreicht sein maximales Drehmoment schon bei kleinen Drehzahlen. Hohe Drehzahlen bedeuten unter Last auch hohen Verbrauch: Außer auf der Autobahn und beim Überholen sind Drehzahlen über 3000 1/min mit dem Schaltgetriebe nicht wirklich erforderlich.


    Ja, und jetzt bin ich mal gespannt, wie meine Verbrauchswerte aussehen werden und wie die Diskussion sich hier weiter entwickelt...


    Gruß Christoph

  • Guter Beitrag Christoph. :thumbup:
    Aber einen Punkt hast du doch vergessen. :)
    Ein weiterer Aspekt für den Verbrauch ist auch das Fahrprofil. Fahre ich extrem viel Kurzstrecke.
    (unter 10 km) ist der Verbrauch logischerweise auch höher als bei Langstrecken, da der Motor ja
    kaum die Betriebstemperatur erreicht und ein kalter Motor sicher höhere Verbrauchswerte hat als
    einer der warmgefahren ist, sprich die optimale Betriebstemperatur erreicht hat und hält.

  • Danke Flin, für das Lob, aber sorry, siehe Punkt 2. "Kurz-oder Langstrecke"...

    @ alle Leistungsfreunde:


    Das Automatikgetriebe bräuchte nicht mehr Leistung, sprich PS, sondern mehr Drehmoment, sprich Nm (Newtonmeter).
    Leistung benötigt man für extremes Beschleunigen und vor allem die Höchstgeschwindigkeit und Leistung gewinnt man in erster Linie über Drehzahl.
    Drehmoment ist gewünscht für schaltfaules und entspanntes Fahren bei eher niedrigen Drehzahlen und Drehmoment gibts über Hubraum oder Ladedruck.


    Und beides, Leistung und Drehmoment gibt's nicht umsonst - jede Erhöhung kostet zusätzlichen Kraftstoff...

  • ich stimme dir vollkommen zu, Christoph.
    Mein Verbrauch liegt bei ca. 7,4 Litern und ich finde es ok, da ich auch nicht als Wanderbaustelle unterwegs bin

  • @'Gast
    Deine Ausführungen zweifle ich allesamt an.
    Ob es die Höchstgeschwindigkeit ist oder der Spritverbrauch.
    Ich fahre mein Leben lang Automatikautos habe also eine gewisse Erfahrung damit.
    Mein ES liegt jetzt nach 8000 km bei 7,2 Litern und das bei 90% Stadtverkehr.(Berlin)
    Ich behaupte, der Verbrauch richtet sich nach der Art und Weise wie der Wagen eingefahren wird und der Fahrweise an sich.Meiner lag als Neuwagen auch deutlich über 8Litern.

  • Mein Erfahrung beim Schalter mit 140 PS:


    Ich fahre täglich knapp 14 KM quer durch die Stadt zur Arbeit und zurück, dazu einige Kurzstrecken 2-4 KM.


    1x wöchentlich einfache Strecke 60 KM Autobahn (davon etwa 40 KM ohne Tempolimit) und 5 KM über Land.


    In der Stadt schalte ich recht früh, auf der AB fahre ich zwischen 140 und 150, ab und an auch mal um 160.


    Mehrfach auch 3 Personen im Auto und leichtes Gepäck, sonst alleine = Durchschnittsverbrauch 7,5 Liter.

    8 Mal editiert, zuletzt von mroemer ()

  • Also wenn wir unseren Automatik ES wie einem Scheintoten fahren dann kommen wir so auf 7,4 im Stadt/Autobahn Mix. Jetzt wo es kälter draussen ist genehmigt er sich um die 8 Liter. Ich kann also nur für mich sprechen und finde diesen Verbrauch für die abgerufene Leistung ein NoGo. Wenn sich das Auto nicht so bequem fahren lassen würde gäbe es nur die Option es wieder zu entsorgen aber nochmal würde ich mir dieses Fahrzeug definitiv nicht kaufen. Seltsamerweise lief der Vorführer im Februar diesen Jahres mit der Automatik gut und deshalb haben wir uns auch dafür entschieden nach der Probefahrt. Allerdings war in diesem noch die alte SW drin. Die neue und jetzt aktuelle SW war wohl anfang Februar noch nicht fertig

    ES ST-Line Saphir-Blau met.mit schwarzem Dach, 125PS Automatik,Design-Paket IV, Easy-DriverII mit totem Winkel-Assistent, Winter Paket, Key Free System, Ford-Navi, SYNC 3mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB, Platin 7Jx17 ET 35 Alufelgen Schwarz mit poliertem Bett :thumbup::thumbup:


    Gottseidank verkauft!

  • Alle falsch eingefahren,

    Genau das meine ich.
    Wer sein Auto nach Abholung gleich auf "angebliche" 200kmh beschleunigt, hat meiner Meinung wenig Ahnung wie man einen Neuwagen behandelt. Heutzutage ist die Motorsteuerung so intelligent und "erkennt" die Fahrweise des Lenkers und reagiert darauf.
    Hier im Forum mit ca 400 Mitgliedern liest man von maximal 5 Automatikfahrern mit zu hohen Spritverbrauch.
    Meinst nicht wenn das ein generelles Problem wäre hätte man Europaweit davon mehr gehört?


    Und bevor Fragen kommen:
    Nein ich bin kein Ford-MA