Verbrauch / Reichweite

  • Was den BC, den Spritverbrauch und die Restreichweite betrifft, egal was ich bis jetzt eingestellt habe, der BC zeigt nur Werte an, die hinten und vorne absolut nicht stimmen.


    Und ja, ich habe immer den Duchschnitt von 3 kompletten Tankfüllungen hochgerechnet und entsprechend angepasst, aber trotzdem stimmen die Werte nicht mal ansatzweise.


    Erst hatte ich eine Anzeige von etwa 0,3l zu wenig im BC, nach Änderung war es dann über 1l zu viel und nach einer weiteren Änderung (zurück auf 1000), auch über 0,5l zuviel.


  • Mag ja sein, das du ein Montagsauto erwischt hast, trotzdem würde ich es an deiner Stelle schon längst privat verkauft haben.


    Ich soll GELD verbrennen weil FORD nicht das einhält was sie angeben bzw. so ein extremer Unterschied da ist.



    Hab selbst mal bei FORD gearbeitet und ich weis, wir hatten auch mal einen Kunden der wegen zu hohem Spritverbrauch an FORD gegangen ist. Mit einem Langzeitverbrauchsgerät was montiert wurde, wurde nach gewiesen das es nicht am Kunde lag und er hat einen neuen Ford Focus Turnier damals bekommen. Und ich geb sicher nicht nach oder werd mit Verlust verkaufen weil andere Menschen Mist bauen.


    Soweit kommt es noch :cursing:

  • Ich bin diese Woche mal am pendeln .... jeden Tag 50km Bundesstraße (inkl. paar kleine Ortsdurchfahrten)und 5 km stop&go.


    Bundestraße 73km/h Tempomat gemütlich cruisen.


    Verbrauch sollte lt. BC etwa 4,7 - 5,0 ltr sein;


    Ende der Woche muss ich wieder volltsanken; dann bin ich mal gespannt, was es effectiv war.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich war heute auch beim Freundlichen und habe ihm erzählt daß ich den gebrauchten jetzt 2000km gefahren habe und nicht unter 7,5 Liter komme.
    Der Meister gestand mir zu, das dies für den Diesel zuviel wäre.
    Ich soll den Tank voll machen, genau 100km fahren und dann wieder tanken und direkt zu ihm kommen.
    Weiss jetzt echt nicht was das bringen soll? Habe das jetzt 2000 km in den letzten 3 Wochen getestet.


    Habe ihm gefragt ob sie den Wagen nicht mal am Computer hängen können um zu schauen ob alles in Ordnung wäre. Antwort war nur , das dies nicht nötig wäre, wenn ein Problem vorliegen würde , dann würde mir das der BC anzeigen. :evil:


    Auf jeden Fall könnte er nach den 100km Test sich mit Ford in Verbindung setzen. :cursing: Kann er das nicht jetzt auch schon? Habe doch 2000km genug getestet. Verstehe ich da etwas nicht?
    Habe ihm auch gesagt, das die Verbrauchsanzeige nicht stimmt und neu justiert werden müßte, hat darauf hin auf ein paar Knöpfe herum gedrückt und dann stillschweigend aufgegeben weil er wohl auch nicht weiss wie das geht. :thumbdown:

  • Bundestraße 73km/h Tempomat gemütlich cruisen.

    Entschuldigung, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist in meinen Augen ein Verkehrshindernis.


    Zum Anderen würden mich hier im Raum München (eigene Erfahrung) mindestens 90% aller LKW-Fahrer überholen bzw. dies zumindestens versuchen. Vom Verhalten der anderen PKW-Fahrer will ich hier überhaupt nicht reden.


    Mit etwa 10km/h mehr auf der Uhr könnte ich das vielleicht noch verstehen, allerdings wären da immer noch genug LKW-Fahrer unterwegs, die sich genötigt fühlen würden und in Folge dessen versuchen würden, mich anzuschieben (sprich keinen Sicherheitsabstand einhalten würden).


    Verbrauchsgünstig Fahren ist das Eine. Aber den Verkehr behindern, da kann man auch schon mal Probleme bekommen.


    Nur mal meine 10 Cent zu dem Thema.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Hier nicht; *ist HIldesheim- Braunschweig die B1 ...musst Du dir mal auf google maps angucken


    Die Strecke hat alle 3-4 km eine Ortsdurchfahrt, dann mal wieder 70 Zonen, 80 Zonen, 60 Zonen, dann ist vielleicht mal wieder 1-2 km 100 km/h, dann kommt ne Kurve wo man wieder Bremsen muss


    LKW´s fahren ehh nur mit 69 km/h


    sobald man da auf 100 beschleunigt, kann man direkt wieder bremsen, dann Berufsverkehr morgens und abends ...glaub mir ... da überholen nur bekloppte ... im Grunde gewinnen die von Hi nach BS 3 Minuten


    ich habe noch keine Drängel-Licht-Hupe bekommen;
    ich fahre in den 60,70,80 Zonen immer 73, weil ich weiß wo welceh Blitzer stehen;
    jeder der in der 80 oder 100 Zone von mir wegfährt, den habe ich an der nächsten Ortseinfacht wieder vor mir, weil aus irgendeiner zubringer Straße ihm vors Auto gefahren wird.


    Da fahre ich lieber entspannt gleichmäßig und habe keine Stress

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

    Einmal editiert, zuletzt von HiTyo ()

  • OK Unter diesen Bedingungen "Genemigt". :D


    Nur welcher LKW fährt mit 69 km/h ? Hier drängeln die LKW so sehr sie nur können, also deutlich mehr als 69 km/h. :thumbdown:


    Ich erlebe mind. einmal die Woche, dass auf meinen ca. 8km Arbeitsweg über die Autobahn (erlaubt sind 80 km/h) mal wieder ein Auflieger, bevorzugt aus Ö, in der linken Spur (von 3) mit knapp 100 km/h alles überholt, was möglich ist. X(:cursing:


    Wenn der Verkehr so wie bei dir mit 70 km/h dahin plätschert, dann ist deine Fahrweise natürlich voll verständlich. ;)

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Ich frage mich ernsthaft, warum hier einige, ihren Fahrstil so anpassen das sie auf den von Ford angegeben Verbrauch kommen.
    Nicht böse sein, aber genau das ist doch sehr realitätsfern.
    Für mich gilt 50, 100, 130 kmh und da ist für mich der Spritverbrauch von Interesse.
    Bei 9l nach BC, und über 10l nach tanken, und das bei mittlerweile 11000 km kann und will ich gar nichts mehr gut reden.
    Vor allem wenn ich jetzt bei kaltem Wetter noch merke, das die Automatik mich auf 4000 Umdrehungen hält bis der Motor warm ist.

  • Ich frage mich ernsthaft, warum hier einige, ihren Fahrstil so anpassen das sie auf den von Ford angegeben Verbrauch kommen.
    Nicht böse sein, aber genau das ist doch sehr realitätsfern.
    Für mich gilt 50, 100, 130 kmh und da ist für mich der Spritverbrauch von Interesse.
    Bei 9l nach BC, und über 10l nach tanken, und das bei mittlerweile 11000 km kann und will ich gar nichts mehr gut reden.
    Vor allem wenn ich jetzt bei kaltem Wetter noch merke, das die Automatik mich auf 4000 Umdrehungen hält bis der Motor warm ist.


    Bin echt froh das ich keine Automatik hab....
    Aber man passt sich schon ans Auto an. Trotzdem fahr ich 60 in der Stadt und 110 auf der Bundestrasse, wenn sie frei ist. Allerdings bin ich aus dem Alter raus, das ich alles und jeden überhole.
    Der Zeitgewinn ist so minimal, das lohnt nicht.


    Wie gesagt, fahre Schalter. Wollte erst Automatik nehmen, aber das Regiment hat nö gesagt. :D

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018