Beiträge von tkdschlumpf

    Hallo und guten Morgen
    Ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe.
    Mir wurde für meine 2015er ES ein Update für mein Sync 1.1 angeboten. Eigentlich bin ich kein Freund von neuen Updates aber ich habe ein neues Handy (Samsung A51) und da war die Bluetooth Verbindung nicht mehr so optimal wie vorher.
    Habe also das Update wie beschrieben, herunter geladen und auf einen Stick entpackt und alles so gemacht, wie beschrieben. Das System hat das Update auch auf dem Stick erkannt und mit dem Aufspielen auch begonnen. Zwischendurch kam auch eine Ansage, das es noch ca. 20 Minuten dauern würde, und das war es dann. Danach hat sich nichts mehr getan.
    Nun habe ich das Problem, das Sync nicht mehr funktioniert, ich aber auch nicht mehr in den Einstellungen von Sync hinein komme. Das Radio usw spielt noch, in allen anderen Einstellungen über das Radio komme ich auch noch, nur nicht mehr in Sync.
    Was kann ich nun machen? Habe die Batterie schon für 2 Stunden abgeklemmt, auch die Sicherung entfernt. Wenn ich alles wieder anschließe, fordert mich das Radio auf, den USB Stick wieder einzustecken, aber es passiert danach nichts.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit irgend einer Tastenkombination das Gerät zu Reseten?
    Ich bin am verzweifeln und möchte nicht unbedingt deshalb in die Werkstatt.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Und was machst du wenn die Batterie des Schlüssels leer ist?


    Ohne Zündschloss musst du den Wagen ja auch noch starten können und beim Facelift macht man das eben über die Verbindungsbuchse in der Armlehne.

    Genau das ich ja auch mein Gedanke, was mache ich wenn die Batterie "pöltzlich" leer ist?


    Wenn sie sich normal entlädt, habe ich einmal gehört, das dies in der Anzeige vom Radio mitgeteilt wird. Somit hat man wohl noch Tage Zeit zu reagieren und die Batterie zu wechseln. Was aber bei einem plötzlichen Tod und fernab einer Wechselbatterie...

    Was machen denn eigentlich die Leute die einen ES aus 2015 haben? Ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten gekauft und starte auch ohne Schlüssel, dieses Fach besitze ich aber nicht.

    Ich war heute auch beim Freundlichen und habe ihm erzählt daß ich den gebrauchten jetzt 2000km gefahren habe und nicht unter 7,5 Liter komme.
    Der Meister gestand mir zu, das dies für den Diesel zuviel wäre.
    Ich soll den Tank voll machen, genau 100km fahren und dann wieder tanken und direkt zu ihm kommen.
    Weiss jetzt echt nicht was das bringen soll? Habe das jetzt 2000 km in den letzten 3 Wochen getestet.


    Habe ihm gefragt ob sie den Wagen nicht mal am Computer hängen können um zu schauen ob alles in Ordnung wäre. Antwort war nur , das dies nicht nötig wäre, wenn ein Problem vorliegen würde , dann würde mir das der BC anzeigen. :evil:


    Auf jeden Fall könnte er nach den 100km Test sich mit Ford in Verbindung setzen. :cursing: Kann er das nicht jetzt auch schon? Habe doch 2000km genug getestet. Verstehe ich da etwas nicht?
    Habe ihm auch gesagt, das die Verbrauchsanzeige nicht stimmt und neu justiert werden müßte, hat darauf hin auf ein paar Knöpfe herum gedrückt und dann stillschweigend aufgegeben weil er wohl auch nicht weiss wie das geht. :thumbdown:

    So sehe ich das auch. Anscheinend geht es beim 2015er nicht oder die Prozedur muss noch anders laufen. Aber beim 2012 Focus geht es auch so wie in der Anleitung beschrieben. Warum sollte also der 2015er ES der einzige sein, bei dem man das nicht korregieren kann??? :(

    @tkdschlumpf
    In der Anleitung steht: OK- Taste links. Du schreibst aber, daß Du die OK-Taste rechts drückst. Vielleicht ist das der Fehler.

    Meine OK Taste ist aber rechts. Links ist die Taste für die Sprachsteuerung. Natürlich habe ich auch diese probiert aber weder die eine noch die andere hat eine Funktion noch dieser Anleitung. Gerade noch einmal alles probiert. Sobald ich den Startknopf ( Zündung an ) drücke, kommt nur der Spruch im Radio, das ich die Kupplung treten soll , damit der Motor starten kann. :evil:
    Das einzige was reagiert ist, wenn ich nach dieser Beschreibung den Schalter für den Bordcomputer gedrückt halten, anstatt okay.... Und dann komme ich unter anderen zu dieser Anzeige auf dem Foto.

    Das habe ich schon alles probiert, funktioniert aber leider nicht. Wenn ich die OK Taste rechts auf dem Lenkrad drücke und den Powerknopf drücke passiert gar nichts. Wenn ich den Knopf vom Bordcomputer gedrückt halten, komme ich in einem Menü auf dem kleinen Bildschirm zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Dort wird mir aber nicht Test oder das Bias angezeigt.
    Bei meiner Frau ihrem ES mit Trend Ausstattung funktioniert es wie in der Anleitung aber auch dort gibt es den Punkt zu korregieren der Werte nicht. Bei ihr wird das auch auf dem Radiodisplay angezeigt, bei mir nur wie geschrieben auf dem kleinen Display.

    Ich habe in anderen Foren gelesen das man im Bordcomputer der Durchschnittsverbrauch ändern kann. Im AFE Bias.
    Gibt es die Möglichkeit dies im ES selbst auch zu ändern? Einige sagen ja, andere nein. Ich finde dazu keinen Anhaltspunkt wenn ich in den versteckten Funktionen gehe. Die Anzeige zur Realität beträgt ja immerhin 0.8 Liter bei mir.

    Übrigens, das hatte ich in meinem Text gar nicht erwähnt, ich habe einen Schalter, keine Automatik und trotzdem so einen hohen Verbrauch.
    Ich bin die gleiche Strecke (700km) gerade zurück gefahren. Die Autobahn war komplett frei und ich bin nur im Tempomat gefahren. Max. 125 km/h eingestellt und nicht ein einziges mal schneller gefahren. Das gleiche Ergebnis, 7,6 Liter....