Tankinhalt, Restkilometer-Anzeige

  • Mein Es zeigt mir eine Restweite von 36 km an.Ich also zur Tanke und vollgetankt.Bei 39 Liter voll.
    Berechnet der BC die Reserve nicht mit ein?Ansonsten wage ich zu bezweifeln das der Tank 52 Liter groß ist
    LG FF

  • Den Zweifel am Tank von 52 Litern hab ich auch . Nach Abholung vollgetankt aktuell Durchschnitt 6.4 Liter und gesamt Kilometer nur ganz knapp über 600 km...


    Lande ich grosszügig gerechnet auch nur bei 40 Litern gesamt Inhalt.

  • Ja, das ist korrekt so! Der "Rest" befindet sich in den Verbindungsschläuchen e.t.c wo der Bezin halt nun mal überall is...


    Achso, und "Trust Never deinem BC!!!" :rolleyes:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Und selbst wenn die Anzeige auf 0km steht, ist noch was in dem Tank. Das ist bei fast jedem Autohersteller so ;)


    Hab früher in einer Firma gearbeitet da hat man Auto´s abgetankt wegen dem VERKAUF und der Sprit wurde dann wieder verwendet für NEUFAHRZEUGE.


    Selbst wenn die Anzeige 0km Restweite angezeigt hat, ist das Auto noch gefahren.

  • Das Problem liegt wahrscheinlich am BC selber. Dieses leidige Problem hab ich beim C-Max auch. Es sieht fast so aus, als ob
    der BC, wenn du über längere Zeit im Durchschnittsverbrauch mit 8-9 l fährst, dieses als den Normalverbrauch annimmt
    und rechnet dir dann dem entsprechend die Restkilometer runter, rechnet aber bei sparsamerer Fahrweise diese nicht mehr oder nur langsam wieder hoch.
    Faktoren wie, viel Kurzstrecke, Stadtverkehr spielen dabei auch eine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Flin ()

  • Genau das wird auch so sein. Fragt nicht was ich schon gegrübelt hab deswegen.
    Achso, und die lieben Tanken ... mogeln auch, ich sag nur Luftbläschen!!!!

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Ich würde der Restreichweitenangabe nie trauen.


    Wenn ich an meine KA denke, wie häufig der sagt: sofort tanken ...alle Lampen rot ... und dann fahr ich noch locker 40km bevor ich dann 37ltr in den 40ltr Tank presse.


    Ich habe mir angewöhnt. Einmal volltanken +5ltr Kanister.
    Dann leer fahren ( Sprich Reichweite = 0 + paar Kmnoch drauf bis zur nächsten Tankstelle) .. (natürlich nicht auf der Autobahn sowas machen); wenn ich dann paar Meter vor der Tanek stehen bleiben sollte, habe ich den Kanister bei ...oder ich komme auf die Tanke und weiß beim nächsten Mal ab wann ich nervös werde bei den Anzeigen

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa