Update Sync 3

  • Poste mal bitte deine vollständige Versionsnummer, oder ein Pic davon.

    Die Update-Datei wurde mir ganz normal von der deutschen Seite angeboten

    Gast, soweit ich weiß hast du noch die Sync-Version ohne integriertes Modem (oder liege ich da falsch?).
    Jockel hat aber bereits das neuere mit Modem und W-Lan-Hotspot. Das würde vielleicht auch die unterschiedlichen
    Build-Versionen erklären. Spekulation.
    Eventuell könnte jemand der auch bereits das Modem hat, mal seine Versionsnummer zum Vergleich posten.

  • Es gibt hier wohl etliche Diskrepanzen bezüglich SYNC3 mit oder ohne Modem.
    So wie ich das hier verfolge,sind nur Jockel und ich die einzigen mit integriertem Modem im ES.
    Leider selbst auf der Ford Webseite sind die Aussagen hierzu viel zu allgemein, teils sogar widersprüchlich.
    Vielleicht hilft diese Seite da weiter.
    vernetztes Fahrzeug
    Zum anderen gibt Flin ja selbst den Hinweis darauf.
    Wenn ich die Ford App auf dem Smartphone aktiviere, kann ich nach dem öffnen meiner Fahrzeugdaten, die
    Funktion: Fahrzeug-Hotspot öffnen.
    Hier hätte ich dann die Möglichkeit mich bei Vodafone freischalten zu lassen.
    Irgendeiner hier im Forum hat dies glaube ich bereits getan?!
    Jedenfalls bei denen ohne Modem dürfte diese Möglichkeit doch gar nicht bestehen,bzw. müßte doch
    ausgegraut sein oder so ähnlich.
    Witzig ist auch,daß Ford selbst in den Fahrzeugdaten(Bestellung) hiervon nichts schreibt.
    In der Ford Etis Übersicht meines ES steht in dr langen Liste nur: "Mobiltel.-Schnittst. Passport 4G"
    Zum anderen dürfte doch diese WLAN Hotspot Funktion im SYNC selbst ebenfalls nicht aktivierbar sein.
    Spaßeshalber habe ich mal testweise ein Hotspot in meinem Smartphone eingerichtet, und mich mit dem Fahrzeug verbunden. Das klappt einwandfrei, ist aber sinnlos.
    Selbst die WLAN Verbindung mit dem häuslichen Netz ermöglich ja immer noch keine Upodate Funktion
    auf die SYNC bzw. das Kartenmaterial.
    Das Ding dreht und dreht und das wars auch schon. Bei manchen hier im Forum soll es ja etwas besser gehen.
    Ein weiterer Hinweis darauf, ob ihr ein SYNC 3 mit oder eben ohne Modem habt,gibt doch die Info im SYNC selbst.
    Bei mir wird ebenfalls wie bei Jockel auf den Bildern (Beitrag 72) die gleichen Informationen gezeigt.


    Davon abgesehen, das Update Sync_2940137607" hat bei mir auch geklappt.
    Jetzt:
    Softwareversion 3.3
    Build 18351
    Problem war der Stick. Wurde zwar vom SYNC erkannt, wollte aber nicht.
    Der Wechsel auf anderen Stick hat dann funktioniert.
    Apropos Update einspielen: Ich hatte mir vorher die Original Ford Anweisungs PDF für SYNC Updates
    gekladen.Beschreibung ist teilweise falsch.
    In Wirklichkeit kürzer und in einem Rutsch.
    In den SYNC Einstellungen am Fahrzeug habe ich bisher noch keine Neuerungen festgestellt.
    Mal sehen was zukünftige Updates bringen.Bleibe am Ball. <X


    Ach noch eine Info zu den Live Traffic Informationen:
    Hier gibt es ja auch viele "Baustellen".
    Ford (Deutschland) gibt ja ab Estzulassung 2 Jahre kostenlose Nutzung frei.
    Sonst noch keine weitern Infos.
    Lest mal bei den Österreichern nach. Freischaltung für weitere 2 Jahre für 70 Euronen.


    Ich glaube jetzt gibt es wieder einmal einiges an Gesprächsbedarf 8o
    Bis die Tage und endlich können auch die Sommerschlappen drauf...

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Hier hätte ich dann die Möglichkeit mich bei Vodafone freischalten zu lassen.
    Irgendeiner hier im Forum hat dies glaube ich bereits getan?!

    Ich habe das getan und auch darüber geschrieben.


    Zum einspielen des Updates bin ich noch nicht gekommen. Das wollte ich diese Woche mal machen.


    Ich werde mich dann mal melden, ob alles geklappt hat.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Hallo FM_Eco, habe deinen Beitrag bezüglich Hotspot gefunden.
    Deine kostenlose Probephase "Internet in the Car" müßte doch eigentlich beendet sein.
    Leider hast du darüber noch nicht weiter berichtet.
    Hast du das im ES benutzt ? und vor allem kann ich mir vorstellen, daß du keinen Datenvertrag danach abgeschlossen hast.
    Bei den Preisen!!! :evil:
    Leider hat Ford eine eSim mit Vodafone implementiert. Somit können wir uns nicht frei entscheiden
    und Vodafone die Preise diktieren.
    Somit ist das für mich eine Gängelung und zum Scheitern verurteilt.
    Da machen wir das doch lieber so, wie viele hier berichtet haben.
    Mit dem guten alten Smartphone und dem wesentlich günstigeren Verträgen.
    Auf deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt.


    Danke und LG Tiag

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Sind das wirklich schon 2 Jahre? Kann mir nicht vorstellen, dass die eSim über 24 Monate hinaus an Vodafone zu koppeln sein darf. Darf ja bei Handys auch nicht.
    Dein Ford als riesiges Smartphone! Ich genieße erstmal meine 24 Monate. Ist schon lustig, auf der Arbeit aus zig Kilometer sein Auto anzupeilen, ob es verschlossen ist zu prüfen und die Live Traffic Daten übermittelt zu bekommen.
    Letzteres macht ja nur Sinn im Auto, da reicht auch ein Hotspot vom eigenen Handy und der Rest wäre nicht mehr als ein Zehner im Monat wert...

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Hallo Bommel, jetzt verwechselt du das.
    Ich habe von "Internet in the Car" geschrieben. Der Hotspot Geschichte als Wlan für alle im Fahrzeug.
    Was du meinst sind die 2 Jahre Live Traffic. Das sind nur die Verkehrsdaten.
    Und diese sind kostenlos ab Anmeldung deines Fahrzeuges.
    Kannst du in deiner Ford Pass App nachsehen.

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Das ich die Verkehrsdaten auch über einen eigenen Hotspot reinkriege, wenn ich nach 2 Jahren das nicht nochmal zubuche leuchtet mir ein. Aber im Moment ist mein Auto ja von meinem Internet unabhängig, auch wenn es heute morgen zum Beispiel 10 Min. gedauert hat, bis das Ford-Navi die gleiche Stauumfahrung vorgeschlagen hat wie Google Maps (habe Handy Navi zusätzlich laufen, gebeutelter Pendler auf dem Kölner Autobahnring)
    Diese Kombination, ständiges Internet, Ford Pass App und Navi ist zukunftsweisend. Da kann ich auf den Hotspot für mich und meine Beifahrer verzichten.
    Jetzt noch Shazzam oder was Vergleichbares um die Gracenote Datenbank zu ersetzen, dann könnten Albumcover und falsch getaggte MP3 Dateien der Vergangenheit angehören.
    Aber alles Spielerei und wäre mir nicht mehr wie einen Zehner wert, falls jemand von Ford mitliest!

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • @Gast - Das mit der SYNC Software mit oder ohne Modem kann man ja ausprobieren.
    Wie berichtet, hab ich die mit Modem.
    Diese Version könnte ich ja einem ohne Modem zur Verfügung stellen.
    Aber kine Ahnung was beim Einspielen passieren würde ?
    Zu der eSim: Ich gebe dir recht mit der rein theoretischen Wahl des Anbieters.
    1. ist die Auswahl sehr gering und richtig das entscheidet Ford
    2. wir leben in Deutschland - technisch veraltet und ohne Gesetze und Vorschriften läuft da gar nichts
    oder eben sehr bescheiden

    Ecosport - Titanium 125 PS Automatik - Saphir-Blau
    Baujahr 01/2019
    Winterpaket
    Design-Paket II
    Easy-Driver-Paket I
    KeyFree-System
    Sync 3 mit DAB+

  • Habe heute das update gemacht von der Ford seite runter was sich reibungslos instalieren ließ.
    Es hat sich am zustand der Darstellung oder ähnlichen jedoch nichts verändert.


    Hab jetzt dann mal den Adapter für die OBD2 Dose bestellt und dann gehts weiter, mal schauen ob ich mir da selbst helfen kann mit der Anzeige der
    Geschwindigkeit.


    Aber mal im ernst, es fuktioniert alles sehr gut für ein Offline System in meinen Augen.


    Gruß PoBu

    5/2018er Automatic mit Sync, Music, AHK, ohne PF.