Weichere Fahrwerksabstimmung möglich

• Meine "Allerbeste" beklagt bein ihrem 'jungen gebrauchten' Ecosport, dass sie wegen ihrer Rückenprobleme alle Fahrbahnunebenheiten unangenehm wahrnimmt.

Kann man dem Ecosport eine sanftere ('franz. komfortable') Fahrwerksabstimmung verpassen? Es ist unser Rentnerauto das nicht schlechtwegetauglich sein muss - wir haben uns (nach guten früheren Erfahrungen mit Fusion als ihr Kurzstrecken-Zweitauto) für ihn entschieden weil man eine angenehm aufrechtere und höhere Sitzposition und leichteren Einstieg durch die angenehm hohe Türöffnung hat. Mit welchen Kosten wäre dafür zu rechnen?

Darf ich um konstruktive Vorschläge und ggf. um Erfahrungsberichte bitten?

Mit besten Grüßen

• Das wird eher schwierig, da es meist nur Tieferlegungssätze gibt, die dann natürlich noch härter sind. Beim Eco ist ja der relativ kurze Radstand und die Höhe das Problem.

Ich hatte eher ein Problem mit den Seitenwangen der Sitze, da diese recht schmal geschnitten sind.

• Danke für die Antwort.

Ich habe mich inzwischen bei unserem verbliebenen Dorfschrauber (früher mal Ford Werkstatt) kundig gemacht. Sein Lösungsvorschlag war:

1. Auf 16 "-Felgen mit Bereifung 205/60er Querschnitt und Rollwiderstand A wechseln, niedrigen Reifendruck (Leerfahrt) einstellen.

= Keine eintragungspflichtige Änderung. Die Kosten wären mit rd. 1000,- € überschaubar.*

2. Nur wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringen würde, schlägt er vor die serienmäßigen progressiven Federn und härteren Gasdruckstoßdämpfer gegen lineare Federung und weichere Öldruckstoßdämpfer auszutauschen. Mit Fahrwerks-Neuvermessung usw. immerhin ca. 1200,- €.

Ich werde erstmal die Räder wechseln und nur wenn das keine nennenswerte Verbesserung bringt auch die 2. Variante in Erwägung ziehen.

* Meine bisherigen 17 " x 50er Ganzjahres-Aluräder (50% Profil) stünden dann zum Verkauf, zudem neue/unbenutzte Gumminetz-Schneeketten für 17" x 50er Räder. PLZ 95490 zur Selbstabholung

Wir hatten vor längerer Zeit in der Familie zwei Fusion (Benziner und dDesel) in Folge, beide mit 16" x 60er Standard-Bereifung, der Abstimmung habe ich tatsächlich nicht so stramm in Erinnerung wie nun die beim Ecosport mit 17" X 50ern.

• Die 16/60er Bereifung steht auch so im COC Papier? Dann könnte das passen. Öldruckdämpfer sind definitiv weicher, ich bin aber nicht sicher, ob dir das dann reichen wird, das musst du testen. Berichte bitte.

• Hallo Herr Mayer,

zur möglichen Anpassung des Fahrwerks kann ich leider nichts Sinnvolles beitragen, ich finde das Thema aber interessant.

Wir empfinden es genauso.

Schon bei der Probefahrt unseres EcoSport fand ich es etwas ungewöhnlich und unangenehm, dass sich das Fahrzeug bei Unebenheiten in der der Fahrbahn merkbar schüttelte. Andererseits sahen wir viele positive Punkte, so dass wir das etwas ruppige Verhalten hinnahmen, man gewöhnt sich ja auch daran. Der EcoSport ist eben nur ein hoch aufgebauter spritziger Kleinwagen, schmal und mit kurzem Radstand.

Die Idee, die kompletten Räder zu tauschen, um mehr und weicheren Gummianteil zu haben, klingt pfiffig.

Zugelassen sind für einen EcoSport Baujahr 07/18 lt. COC-Papier:

1. 215/45 R18
    2. 205/50 R17
    3. 205/60 R16
  • Hallo Clint und Vanity!

Die 205/60 R16, Ganzjahresreifen mit Abrollverhalten A (weich) sind bestellt. Nur wenn das nicht reicht geht's an die Fahrwerkänderungen.

Wir haben den Ecosport als kleinen SUV wahrgenommen der auch Schlechtwegetauglichkeit hat, dafür war 205/50 R17 ganz ok > benötigen wir aber nicht mehr. Inzwischen fahren wir nur noch Stadt- und kürzere Überlandstrecken.

Für Bandscheibengeschädigte war die Fahrwerksabstimmung aber leider deutlich zu hart.

Einstieg und Sitzposition rentnergerecht, ansonsten kompakt, wendig und spritzig, was will man mehr? 👍

• Bei uns war es eher der Verbrauch und die Heckklappe, die am meisten nervte. Sonst war ich eigentlich sehr zufrieden . Hatte den auch mit 17" gefahren und mit 16" im Winter. Weiß aber den Querschnitt nicht mehr. Gemerkt hat man das schon. Dieses "Poltern" war mit 16 kaum wahrnehmbar.

• Guten Tag!

Bei unseren früheren Fusion (beide bis über 100´000 km in der Familie genutzt) sind wir beim Benziner knapp über 6 L geblieben, beim Diesel immer unter 6, Tendenz 5,5 L. - Bereifung bei beiden 195/60 R15. Seit wir nun den Ecosport fahren liegen wir, trotz überwiegend Kurzstreckenfahrten, knapp über 6 Liter.

Die 17" sind für den Ecosport (eintragungsfrei) nur mit 50er Querchnitt, die 16" mit 60er-Querschnitt zugelassen.

Schönen Sonntag noch und allzeit gute Fahrt!