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5W 30

  • pabi1
  • 26. September 2024
  • pabi1
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    • 26. September 2024
    • #1

    Hallo, ich habe vor 3 Monaten Ölwechsel bei meinem Ford Eco Sport Benziner 125 ps gemacht und heute gemerkt, dass da wahrscheinlich das falsche Öl drinnen ist. Es soll 5W20 Ford Öl verwendet werden, es wurde aber 5W30 Ford Öl verwendet, kann man bis zum nächsten Ölwechsel warten? Oder soll das schnellstmöglich gewechselt werden?

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  • gobang
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    • 26. September 2024
    • #2

    Ob 5W20 oder 5W30 macht keinen entscheidenden Unterschied für den Motor.

    Wichtiger sind die Freigaben, welche das Öl hat und welche Freigabe gefordert ist.

    Wenn Du z.B. einen Motor mit Zahnriemen in Öl hast, solltest Du niemals von der Hersteller-Freigabe abweichen.

    Ohne den Zahnriemen in Öl kann es durchaus sein, dass das 5W30 die anspruchsvolleren Freigaben hat und technisch gesehen die geforderte erfüllt, ohne sie zu besitzen.

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  • pabi1
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    • 26. September 2024
    • #3

    Danke schön.

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  • Vanity2020
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    • 26. September 2024
    • #4

    Solltest dich wegen der Ford Norm dringend schlau machen. Soweit ich weiß kann das Öl gar nicht der geforderten Ford Norm WSS-M2C948-B entsprechen, da es das nur als 5W20 und neuerdings als verbesserte zugelassene Sorte auch als 0W20 gibt. Früher gab es nur das Castrol, mittlerweile aber auch einige andere Hersteller. Aber deinem Motor und Geldbeutel zuliebe, vergleich die zugelassene Ford Norm und Wechsel das Öl schnellstmöglich, falls das Öl nicht zugelassen ist.

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  • gobang
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    • 26. September 2024
    • #5

    Es gibt mit der Ford WSS-M2C948-B sowohl 5W20 als auch 5W30 Öle.

    Da der 1.0 EcoBoost den Zahnriemen in Öl hat, besser keine ohne diese Freigabe nehmen.


    Probleme mit Zahnriemen bei Ford EcoBoost-Motoren!
    Zahnriemenprobleme machen manche Ford-Modelle zum Risikokauf. Wir erklären das Problem und geben Tipps für ein langes EcoBoost-Leben.
    www.autobild.de

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  • Vanity2020
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    • 27. September 2024
    • #6
    Zitat von gobang

    Es gibt mit der Ford WSS-M2C948-B sowohl 5W20 als auch 5W30 Öle.

    Da der 1.0 EcoBoost den Zahnriemen in Öl hat, besser keine ohne diese Freigabe nehmen.


    https://www.autobild.de/artike…ost-motoren-26169491.html

    Laut meiner Recherche gibt es kein 5w30 mit der Ford WSS-M2C948-B.

    Hättest du eine glaubhafte Quelle / Link dafür?

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  • gobang
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    • 27. September 2024
    • #7
    Zitat von Vanity2020

    Laut meiner Recherche gibt es kein 5w30 mit der Ford WSS-M2C948-B.

    Hättest du eine glaubhafte Quelle / Link dafür?

    Stimmt.


    Ich war gestern dieser Seite auf den Leim gegangen: https://www.reifen.de/oel/oel-…b-pkwteile.de/401+400+107


    Nach genauerer Recherche hat dieses Öl tatsächlich aber nur die M2C913.

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (27. September 2024)

    Danke 1
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  • pabi1
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    • 28. September 2024
    • #8

    Danke schön für eure Antworten heute kommt das richtige Öl rein.

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  • Vanity2020
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    • 28. September 2024
    • #9
    Zitat von pabi1

    Danke schön für eure Antworten heute kommt das richtige Öl rein.

    Besser ist das. Hoffe das wurde nirgends vermerkt oder gar elektronisch an Ford gemeldet. Im Garantiefall würde Ford vermutlich sonst die Leistung verweigern. Auch beim Wechsel in freien Werkstätten immer aufpassen. Sollte zwar mittlerweile jeder wissen, das die 1l Ecoboost nur diese Norm fahren dürfen, sieht in der Praxis aber leider oft anders aus.

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  • Joker 1961
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    • 21. Oktober 2024
    • #10

    Ich würde den Zahnriemen auf jeden mit Wesel ......

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