Anhängerkupplung Stützlast

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Dezember beinen EcoSport 2019 verkauft und mir einen neueren EcoSport Active EZ 2023 gekauft - beide Model JK8.

    Laut KFZ Schein beim alten 75kg Stützlast, beim neuen 30kg Stützlast. Wie kann das sein? Ich habe bei Ford nachgefragt, diese wurde im Zuge einer EU Harmonisierung angepasst und dabei heruntergesetzt.

    Hier der Coc Auszug:

    ecosport-forum.de/attachment/3845/


    Nun zu meiner Frage:


    1. Mein Anhänger hat eine Stützlast von max. 50kg mit Zuladung max. 750kg. Darf ich mit meinem Fahrzeug den Anhänger nur halb beladen anhängen, ohne das ich ein Bußgeld riskiere?

    (Stützlast Anhängerkupplung 75kg)


    Danke für die Hilfe,

    viele Grüße

    Joachim

  • Bei meinem EcoSport ist es noch blöder, ich kann gar kein Anhänger ziehen weil nichts im Schein eingetragen ist und weil ich das Styling Paket habe. Es soll daran scheitern weil ich 18“ Räder drauf hab, laut Ford.


    Grüße

    Klaus

    EcoSport ST-LINE 1,0 EB, 103KW, EZ 08.2023, Agate Black Metallic,

    Technik-, Fahrer-Assistenz-, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line.

  • Die Diskussion hatten wir hier schon mal im Forum.


    Es scheint so, als hätte Ford bei dem Thema Anhängekupplung einfach gewürfelt, welches Auto eine AHK mit welcher Stützlast haben darf.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • 1. Mein Anhänger hat eine Stützlast von max. 50kg mit Zuladung max. 750kg. Darf ich mit meinem Fahrzeug den Anhänger nur halb beladen anhängen, ohne das ich ein Bußgeld riskiere?

    (Stützlast Anhängerkupplung 75kg)

    Die Stützlast hat keinen direkten Bezug zur Nutzlast des Anhängers. Durch Verteilung der max. zulässigen Nutzlast vor oder hinter die Anhängerachse(n) kann man die Stützlast variieren, so dass es passt.

    Nachwiegen kann man z.B. mit einer Haushaltwaage und einem darauf stehenden Holzbalken o.ä., der so lang sein sollte, dass er etwa die Höhe des Kupplungskopfes darstellt.

    Die Stützlast sollte aber auch nicht stark unterschritten werden, das sonst das Zugfahrzeug bei z.B. Bodenwellen, Seitenwind oder starken Bremsungen an Fahrstabilität verliert und ausgehebelt werden kann.

    Ein anderes Problem tritt durch Herabsetzung der Stützlast zu Tage, der Einsatz von Heckfahrradträgern für mehr als ein Fahrrad.

    Mit zwei Fahrrädern plus Eigengewicht Träger dürften die 30kg Stützlast bereits überschritten sein.


    Da habe ich mit meinem Titanium X AT EZ 2019 noch Glück, Stützlast 75kg, gebremste Anhängelast 1100kg.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019