Radmuttern universal oder separat f. ALU / Stahlfelge

  • Hallo,

    hat der ES Schrauben oder Muttern zur Radbefestigung?

    Habe z.Z. 18 Zoll Alufegen drauf und wenn ich nun Winterräder in 16 Zoll montiere, benötige ich dann andere Schrauben oder Muttern???‍♂️


    Gruß Bruno

  • Hallo.

    Der ES hat Radmuttern. Wenn die Winterräder auch auf Alufelgen sind ist das kein Problem.

    Bei Stahlfelgen würde ich andere nehmen.


    Gruß

    ES, Bj 05/2019, 1,0 Ecoboost, 125 PS, ST Line, B&O, DAB+, Magnetic Grau

  • Wenn die Winterräder auch auf Alufelgen sind ist das kein Problem.

    Ist so nicht ganz richtig. Nicht alle Alufelgen dürfen auch mit den Ford-Radmuttern gefahren werden.

    Kann man aber in der ABE nachlesen und auch der Händler müsste das normal wissen.

  • Es gibt bei den Radschrauben und -muttern Kugelbund und Kegelbund.

    Das muss zur Felge passen, sonst reissen die Felgen ein. Also erstmal prüfen.

    meine Frau fährt einen EcoSport 12/2019,125PS Automatik , Cool & Connect, schwarz, ...

  • Ist ja erschreckend, was man hier so alles liest !

    Um sicher zu gehen: Man sollte nur die zur Felge gehörenden Muttern verwenden!

    Für den Laien sind die Unterschiede schwer erkennbar.

    Nur wenn in der ABE explizied erwähnt ist, dass die Original-Radmuttern verwendet werden können sollte man dem glauben.

    Wird ein Ersatzrad/ Notrad mitgeführt ist dann auch das Mitführen der Originalmuttern dafür für den Pannenfall notwendig, wenn die restlichen vier Nachrüstfelgen andere haben!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Da jede Felge anders gearbeitet sein kann, müssen sie Radmuttern (Ford) natürlich zu den Felgen passen. Sowohl die Innenanzahl des Gewindes, als auch die Form und der Winkel der Mutternköpfe sind ebenso unterschiedlich. Wechselst du auf eine originale Ford Felge, könntest du noch Glück haben. Der Grössenunterschied einer Felge ist aber eher nebensächlich. Dabei geht eher um die Einpresstiefe und die Bohrung der Felge, ob die Mutter noch geeignet ist. Mindestens 7-8 Umdrehungen sollte eine Radmutter schon haben. Schwieriger wird es aber bei den Drittanbietern von Felgen. Eine gebrauchte Felge von einem Drittanbieter würde ich zb. nur kaufen, wenn ich die ABE mitbekäme, oder es diese im Internet zum freien Download gibt, da du diese eh zwingend mitführen mußt. Dort steht dann auch genau beschrieben, welche Muttern du verwenden (Winkel, Maße) darfst. Dies ist natürlich nicht nur Felgen-, sondern auch Fahrzeugabhängig.

  • Hallo Grüß euch,hab mal ne Frage,hab jetzt vom Händler die noch montierten Winterreifen auf Stahlfelge drauf, die Sommerreifen auf Alufelge liegen noch im Kofferraum. , Ich hab aber nur einen Satz Radmuttern, silbrig.. Siehe Foto. Bin mir nicht sicher, ob die für beide Felgenarten auch verwendbar sind oder ob der Händler die vergass mir zu geben.

    Danke für Eure Meinung

    Gruss Willy

  • Willy2023

    Hat den Titel des Themas von „Radnuttern universal oder separat f. ALU / Stahlfelge“ zu „Radmuttern universal oder separat f. ALU / Stahlfelge“ geändert.