Bremspedal läßt sich beim Starten nicht treten

  • Hallo Ecosport Experten,

    Habe vor 2 Tagen meinen voll funktionsfähigen Ecosport im Carport abgestellt. Es handelt sich um einen Ford Ecosport ST-Line Automatik, Bj 05/2018 mit 125PS.

    Die einzige Ermahnung, die er mir mit auf den Weg gab, war der fällige Batteriewechsels in meinem Schlüssel.


    Gestern will ich den Wagen starten, aber das Bremspedal ließ sich nicht durchtreten. Eingedenk der Aufforderung zum Batteriewechsel des Schlüssels, habe ich das sicherheitshalber gleich mal erledigt. Sicher ist sicher. Aber das Pedal ließ sich immer noch nicht durchtreten. Kann der Schlüssel da irgendwie für Kuddelmuddel gesorgt haben. Ich habe 2 Schlüssel zu dem Fahrzeug und beide sind Admin Keys.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank, Uta

  • Aber das Pedal ließ sich immer noch nicht durchtreten.

    Was genau möchtest Du damit ausdrücken?

    Kannst Du das Fahrzeug nicht starten?

    Oder wundert Dich lediglich, dass Du das Pedal nicht durchtreten kannst?


    Ersteres wäre schlecht, weil tatsächlich ein Defekt.

    Zweiteres ist ein gutes Zeichen, weil beweist ein dichtes Bremssystem. Wenn man das Bremspedal mehr als einmal durchtritt, bleibt der Bremsdruck gespeichert und macht das Pedal hart.

  • Ich hatte das auch schon, himg wohl mit einer entlladenen Starterbatterie zusammen, wie auch immer.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo gobang und Preusse,

    Da es sich um einen Automatik handelt, hängen das Durchtreten des Bremspedals und das Starten des Wagens zusammen. Ich kann den Wagen ja nur mit durchgetretenem Bremspedal (bei Schaltung in Parkposition 'P' ) und dem Drücken des Startknopfs starten. In der Reihenfolge.


    Die Batterie des Wagens scheint in Ordnung zu sein. Sonst wäre ich ja gar nicht erst in den Wagen reingekommen. Auch das Armaturenbrett ist mit Strom versorgt.


    Könnte es sein, dass ich irgendwie durch irgendetwas eine Wegfahrsperre 'ausgelöst' habe? Wodurch auch immer.


    Von einer separaten 'Starterbatterie' habe ich noch nichts gehört. Ich dachte, Autobatterie ist Autobatterie. ?(


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Die Batterie des Wagens scheint in Ordnung zu sein. Sonst wäre ich ja gar nicht erst in den Wagen reingekommen. Auch das Armaturenbrett ist mit Strom versorgt.

    Das hat heute nicht wirklich was zu bedeuten.

    Wenn die Spannung der Batterie zu gering ist, funktioniert das Alles noch und Starten geht dann trotzdem nicht.

    Sicher kann man sich da nur mit Starthilfe sein. Also Spenderfahrzeug oder anderweitig eine Batterie zur Starthilfe abklemmen und schauen, ob es dann funktioniert.

    (Falls ADAC-Mitgliedschaft vorhanden, die machen das dann kostenlos.)

  • Mit Starterbatterie meinte ich auch die normale Autobatterie, ist nur eine andere Bezeichnung.

    Ich fahre auch ein Automatikfahrzeug, bin auch hinein gekommen.

    Aber mehr als die Leuchten am Armaturenbrett ging nicht mehr.

    Hatte vorher einige Warnmeldungen wegen schlechtem Ladezustand der Batterie bekommen und einige Funktionen waren nicht mehr aktiv, z. B. als erstes Beifahrertür öffnen usw. Hatte gehofft, durch ein paar etwas längere Fahrten den Ladezustand zu verbessern, war aber eine falsche Hoffnung. Da half dann nur Starthilfe und eine neue Batterie.

    Unter Umständen kann so eine Batterie fast ankündigungslos durch ein Plattenschluß (Kurzschluß im Inneren) kollabieren.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Mal probiert ihn über die Fernstartfunktion zu starten? Vorher wird immer geprüft, ob das Getriebe sich auf "P" befindet. Wenn er da nicht startet, kommt eine Fehlermeldung die dich vielleicht schlauer macht.

  • Wenn er diese Funktion hat, meiner hat sie noch nicht......

    Ohne irgendeine Angabe zum Fahrzeug sind alle Lösungsansätze auch etwas hypothetisch......

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich habe es im Anfangsbeitrag eingefügt.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER