Jetzt hat es auch mich getroffen

  • St Line, Bj.2018. Fahre in die Stadt- stelle mein Auto auf dem Parkplatz ab. Nichts Auffälliges. Komme wieder zurück, und will starten : nix, ein Klack Klack aus dem Motorraum, mehr nicht.

    Mehrmals noch versucht, aber nichts geht mehr. ADAC musste kommen, Starthilfe geben. Nächsten Tag in die Werkstatt- ja die Batterie muss erneuert werden, nichts mehr zu machen. Ich fahre

    schon über 40 Jahre Auto, aber so was hatte ich noch nicht. Ohne Vorzeichen, einfach den Dienst eingestellt. Ein Starthilfekabel liegt nun im Auto, man weiß ja nie. fg thilo

  • Ja da bist du nicht der erste.

    Das kommt immer wieder vor.

    Hatte ich auch schon ein paar Mal.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Ich frage einfach mal als Laie und weil das bei uns auch passiert ist:


    Kurzstrecke mit viel Stop-and Go-Motor-Abschaltungen.

    Gefühlt sind bei unserem Bekanntenkreis (Fiesta, BMax Ecosport) die Batterien nach spätestens 4-5 Jahren durch gewesen.


    Ist da vielleicht auch ein Zusammenhang zum Batteriesterben?


    Ich selber habe mir nach einem Jahr angewöhnt, den Stop&Go sofort nach dem Starten zu deaktieren und nach 4 Jahren habe ich die Batterie vorsorglich gegen eine VARTA getauscht.


    Sollte nun also reichen, bis der Kleine in 2-3 Jahren weg kommt.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Ich warte auch auf den totalen Zusammenbruch....., also den der Batterie.

    Noch keine vier Jahre alt, steckt in einem Garagenfahrzeug, ist in Berlin auch wenig Extremtemperaturen ausgesetzt.

    Noch hält sich die Meckerei der Anzeige in Grenzen.

    Sollte bei der nächsten Inspektion im Mai doch einen Austausch vornehmen lassen, mal eben schnell Wechseln war ja gestern.

    Inzwischen helfen auch 150km Autobahnfahrt nicht mehr viel um den Ladezustand zu verbessern.

    Die Ratschläge aus dem schlauen Buch habe ich umgesetzt, Klima usw., mit wenig Erfolg.

    Fahre allerdings sehr viel Kurzstrecke, Jahreszeitbedingt auch im Dunkeln.

    Die Funktionsausfälle summieren sich dann, Stop and Go ist wohl der erste Ausfall, watt'n Glück.

    Dann verändert sich der Piepton der Abstandssensoren von Piepen zu Piepsen.

    Irgendwann läßt sich Schlüssellos die Beifahrertür von außen nicht mehr öffnen.......usw.

    Na zur Not muß der ADAC kommen, Strom zum Laden habe ich in der Garage leider nicht.

    Aber ob die die Batterie auch anlernen können wenn sie eine passende dabei hätten?

    Alles wird besser, nur nicht unkomplizierter. Und schon gar nicht Kostengünstiger.

    Freue mich schon auf vollelektrisch......

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ich warte auch auf den totalen Zusammenbruch....., also den der Batterie.

    Aber ob die die Batterie auch anlernen können wenn sie eine passende dabei hätten?

    Alles wird besser, nur nicht unkomplizierter. Und schon gar nicht Kostengünstiger.

    Freue mich schon auf vollelektrisch......

    Moin ;)

    1.) Der ADAC hat nie die passende dabei *spreche da aus Erfahrung*

    2.) Vollelektrisch ist ja der Unterschied, dass da Lithium-Batterien im Einsatz sind und nicht die Starter-Batterien wie wir sie bei uns im Auto haben. Ich denke das macht schon einen Unterschied *hoffe ich zumindest*,

    da mein nächstens Auto dann wohl ein Elektrischer wird ( Was Ford da in der Pipeline für 2025 hat klingt für mich schon interessant, wobei ich damit nicht die MEB-VW-Abklatsche meine ;)*

    3.) Also ich bin schon mehrmals mit einem Tesla X mitgefahren (und wenn man da nicht soooo genau auf die Spaltmaße guckt, das ist schon cool, was die da bauen; da müssen VW usw. schon noch ein wenig aufholen )

    *wobei ich aber nicht meine, dass ich alles was Musk und Tesla macht geil finde ... aber die Autos im Vergleich zu den übrigen Mitbewerbern sind im Preis-Leistungsverhältnis schon cool*


    Bin halt auch typischer bequemer Wenig- und Kurzstreckenfahrer (außer 1*im Jahr in den Urlaub) und dieser extrem hoher Spritverbrauch zusammen mit den Annehmlichkeiten wie Automatik und den ganzen anderen Spielereien (u.a. bequemes Einsteigen in einen "SUV", finde ich schon geil ;) *

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa