Reparatur-Kits Kompressor Fiesta, Ecosport und B-Max unterschiedlich?

  • Moin mal wieder.


    WIr fahren in der Familie folgende Fords


    Ecosport Facelift 2018 (ich)


    B-Max 2016 (Mutter)


    Fiesta 2020 (Bruder)


    Wenn ich jeweils in die Bösen Bücher schaue, steht bei meinem Ecosport explizit, dass ich den Kompressor des ReifenRepKits OHNE Dichtmittel zum befüllen der Reifen nutzen darf.


    Sowohl beim Fiesta 2020 als auch beim B-Max 2016 steht ist immer nur die Verwendung mit dem Dichtmittel beschrieben.


    Nun steht der B-Max mit OHNE Luft auf einem Reifen bei meiner Mutter (Keine Schäden innen und außen sichtbar; wahrscheinlich undicht am Ventil oder jemand hat sich einen Spaß erlaubt)

    und wir sind uns sicher, ob sie nun mit dem Onboard-Kompressor einfach nur mal Luft aufpumpen darf um zur nächsten Werkstatt zu kommen, oder ob wir extra mit meinem Ecosport da hin müssen, weil der Kompressor im B-Max einfach ohne Dichtmittel nicht gehen wird.


    Ich weiß, eigentlich ne Dumme Frage, aber bevor uns irgendwas um die Ohren fliegt, lieber mal Kompetente Leute fragen. :)

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Natürlich darfst du den Kompressor auch ohne Dichtmittel benutzen. Das Dichtmittel würde ich eh nur im Notfall benutzen, wenn der Reifen schneller Luft verliert als der Kompressor pumpt, egal was im bösen Buch steht. Nur Luft ist weniger schädlich, als mit dem Dichtmittel. Das ist eine Sauerei, und der Reifen muß definitiv gewechselt werden und die Felge gereinigt. Wenn du Pech hast zerstört das Dichtmittel auch noch das RDKS. Also mein Rat, erst ohne und nur dann wenn du keine Luft auf den Reifen bekommst, das Dichtmittel einsetzten.

  • Alles klar ... hat eindeutig geklappt.


    ATU hat beim Reifenwechsel auf neue Reifen vor drei Wochen anscheinend den Ventileinsatz an einem Rad nicht gewechselt. Dort verliert er Luft.


    Naja ... Montag nochmal hin und meckern und austauschen lassen.

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa