SYNC 3 - Update und Probleme - Sammelthread

  • OK, mach ich das nächste Mal wenn es eigentlich wieder eine neue freigegebene Version gibt.


    Habe wegen der Navi-Lautstärke (aktuelle Version 22100) mit meiner Werkstatt telefoniert. Er kann sich hier schon an Ford wenden (was aber wieder deutlich länger dauert). Ich soll es mal über die Hotline probieren, da scheint es im Menü einen Punkt zur Auswahl geben, wo man wegen Sync-Probleme Hilfe bekommt.

    Er möchte sich nicht vor der Arbeit drücken, aber erfahrungsgemäß ginge das deutlich schneller. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die mehr als "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" vorschlagen... aber naja. Was haltet ihr davon, hat das schon mal jemand bei Ford direkt probiert?

  • Das online Updaten über das Fahrzeug selber funktioniert auch noch nicht wirklich lange.


    So wie ziemlich alles in Deutschland wird immer hinten angefangen und alle wundern sich warum es nicht klappt.


    Die Funktion war ja schon im 3.0 vorhanden. Aber sauber Downloaden und installieren geht erst seid ein paar Monaten. Selbst im Sync light klappt es über den Handy Hotspot super.

    Getestet beim Transit von meinem Dad.


    Inzwischen nach all den Jahren muss man sagen das es läuft.


    Wir dürfen nicht vergessen das wir Kunden immer die Versuchskaninchen sind.


    Es gab ne Zeit da habe ich mich über sowas aufgeregt, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt.


    Allen noch einen entspannten Tag 😀

  • Du kannst im Sync jeglichen Mangel direkt an Ford senden. Mache ich schon seit über zwei Jahren so.


    Warum man allerdings mit der Suche wartet, bis eine neue Software rauskommt, verstehe ich nicht wirklich, Knopf drücken und gut ist.


    Zusätzlich auch noch warten bis mir der Server etwas anbietet ist eine Sache, muss jeder für sich ausmachen. Selber installieren erspart mir persönlich die Warterei.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • 22110 ist nun mal nicht die neueste Version.

    Schau im Startpost vom Updatethread nach und vergleiche das mit deinen Versionen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Offiziell freigegeben ist die 22100 für unseren Puma. Bringt mir nichts eine inoffizielle/nicht freigegebene Version aufzuspielen die dann Probleme macht und ich komme nicht mehr zurück... ständiges aufspielen ohne komplette Löschung verkraftet das Sync erfahrungsgemäß eh nicht. Endet dann nur wieder in stotternder Navistimme oder ähnlichem.

  • Ich weiß zwar nicht wer dir diesen Bären aufgebunden hat, aber man kommt immer wieder zurück.

    Die Versionen werden übrigens für jeden Ford geschrieben. Dann musst du halt warten.

    Bei Problemen sitzt das Problem allerdings vor dem PC, das Sync kann nichts dafür.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Kommt auf das Fahrzeug an, in der Regel funktioniert die gut. Wer z.B sein Fahrzeug im W-Lan parkt, bekommt sogar Updates darüber automatisch installiert, vorausgesetzt, es ist dafür von Ford freigegeben.

    Probiere es doch einfach aus.

    Habe ich am Anfang auch gedacht.

    Für Updates ist es aber nicht bzw. nur bedingt praktikabel.


    Vom Ford-Update-Server wird während des Downloads über WLAN im Schnitt nur ~3.5Mbit/s geboten (am WLAN und DSL-Anschluss lag's nicht, wie ein Speed-Test im Auto zeigt).


    Ein 2GB File dauert damit 1h40min. Das Sync schaltet nach 1h ab, zum Glück macht es nach wieder Einschalten da weiter, wo es aufgehört hat. Aber auch nur bis ca. den nächsten Tag. Wartet man 2 Tage, fängt man wieder von vorn an.

    Die >25GB eines Karten-Updates dauern somit bestenfalls mind. 20h Online, real sicher länger, aber immernoch Online-Zeit. Aufgrund des 1h Timers viele Tage... Wochen.


    Habe es auch mit einen WLAN-Repeater über das interne LTE-Modem während der Fahrt versucht. Für kleinere Files funktioniert das, aber für ein ganzes Kartenupdate ist es auch nicht praktikabel.


    Es dauert aufgrund der schwankenden Empfangsbedingungen während der Fahrt noch länger. Und sind die Strecken zu kurz, werden größere Files ewig nicht fertig und der DL beginnt irgendwann wieder von vorn.


    Für ein einzelnes SystemUpdate File hat es einmal ganz gut funktioniert.

    Für ein Gesamt-Update inkl. Karten ist nur USB praktikabel.

    Aber das Uploaden des log-Files entfällt damit definitiv.

  • Es gibt aber Fahrzeuge, da funktioniert das einwandfrei. Niemand muss das so machen, das ist keine Bedingung, war nur ein Vorschlag.

    Immerhin ist es ein Versuch wert.

    Das letzte Update was mir von Ford angeboten wurde, war 2017. Seitdem war oder bin ich stets längst vorher auf dem neuesten Stand.

    Aber jeder so wie er mag. Nur dann darf auch nicht darüber gejammert werden, das es kein Update für einen gibt.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Es hat KEINER gejammert, dass er kein Update bekommt... Glaubst du wirklich, dass die Navilautstärke sich bei Version 21194 und 22100 nicht verstellen lässt und das sich das bei der 22200 geändert hat? Ich glaube da mittlerweile eher daran, dass das Syncmodul ein Problem hat. Bei Android Auto verhält es sich übrigens genauso, habe ich gestern mal getestet. Auch hier ist das Navi nicht lauter oder leiser zu bekommen.