Nachrüstung einer abnehmbaren AHK

  • 2019 EcoSport |140 PS | Titanium | Winter-Paket |Race-Rot | 6X16 Alu | AHK | Kurvenlicht | SYNC 3 light | 118,--€ Steuer

  • Hallo..

    habe mal eine Frage. Ich habe einen Ecosport Titanium,Erstzulassung 05/2016, 125 PS.

    Wollte eine AHK nachrüsten, jetzt wurde mir gesagt, dass es bei diesem Fahrzeug nicht zulässig ist. Im kFzSchein fehlt die entsprechende Eintragung? Ist euch da was bekannt, habe bei meinen ganzen Fahrzeugen, die ich hatte, nie darauf geachtet. Die Werkstätten wohl auch nicht!? Vielen dank für eure Hilfe. Schönes Osterfest!

  • Im kFzSchein fehlt die entsprechende Eintragung?

    Was soll da fehlen.

    Verstehe ich nicht.

    Wenn vom Werk aus keine dran ist, dann steht da auch nichts drin.

    Ordentliche AHK von einer Werkstatt anbauen lassen und die Papiere von der AHK ins Handschuhfach legen, für den nächsten Tüvbesuch, fertig.

  • Vielleicht die Einträge in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter O.1 und O.2 ?

    Meiner,Bj. 2019, hat die Einträge 1100/695kg, ab Werk ohne AZV.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Ford teilte mit folgendes mit:" lt. den Angaben im Fahrzeugschein ist bei Ihrem Fahrzeug kein Anbau einer Anhängezugvorrichtung möglich. Die Felder O.1 und O.2 weisen keine Traglast aus."

    Aufgrund dessen wäre der Anbau einer AHK nicht möglich. Dies haben mir zwei unabhängige Ford Werkstätten mitgeteilt.


  • Bliebe noch die Nachfrage bei z.B. Dekra oder TÜV, ob für diesen Fahrzeugtyp mit Ident-Nr....... der Anbau einer AZV

    möglich ist.

    Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Zulassungsbehörde die Papiere falsch oder nicht vollständig ausgefüllt hat, habe so etwas

    schon bei zwei Fahrzeugen selbst erlebt.

    Ich kann mich aber auch schwach erinnern, dass ich zu dem Thema schon irgendwo mal was gelesen habe......und ob die Auskunft der Ford- Werkstätten korrekt ist?

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Preusse ()

  • Ixh meine mich zu erinnern daß es zeitweise mal Probleme mit der AHK beim ES gab. Hier darf die AHK nicht nachgerüstet werden 7nd es gab sie auch nicht vom Werk. Ich würde auch beim TÜV nachfragen, mit Sonderabnahme ist das bestimmt möglich. Ich bestelle meine immer mit vom Werk, günstiger und kein Ärger. Sollte man auch bei einem gebrauchten heute drauf achten, da eine Nachrüstung sehr teuer werden kann.