Rechtliche Schritte wegen hohem Verbrauch

  • da gebe ich euch recht, als ihr euer Fz. gekauft habt, gab es noch nicht wirklich was vergleichbares. Meine Antwort bezog sich mehr auf den Post von duct4402. Aber es sollte schon jedem bewußtsein das die geschönten Werte der Hersteller nach den genormten Prüfverfahren ermittelt werden und das die in der Praxis so gut wie nie erreicht werden. Und das wird sich auch nicht ändern, solange man die Verfahren nicht der Realität anpasst. Wenn dann wirkliche Werte vorhanden wären, würde sich mancher Hersteller umschauen wie schnell manche Verkaufszahlen zurückgingen.

  • @wheel natürlich, das war auch mir bekannt. Aber es waren in meiner langen Autovergangenheit noch nie 3l! Und ehrlich gesagt hatte ich damals mit WLTP etwas positives verbunden, das das Verfahren näher an die Realität kommt. Aber Pusteblume, für mich ist das eine ganz große Mogelpackung und Beschiss am Kunden. Und wenn das eh alle Hersteller so machen, ist es doch eh egal was ich kaufe. Dann könnten sie aber auch ehrliche 8,5 Liter reinschreiben im Mix. Andere müßten das ja dann auch. Das Verhältnis wäre gleich. Ich bin wirklich stark am überlegen, ob ich nach der Laufzeit des Vertrages noch einen Ford fahre. Ich unterstütze aus Prinzip keine Betrügerfirmen. Da sind natürlich schon so einige auf meiner schw. Liste. Später muß man aber trotzdem gucken, wie der Gesamtpreis ist, denn einige Ford Händler geben schon gute Rabatte auf Neuwagen, bis zu 44%. Das muß man natürlich trotz oder mit dem Mehrverbrauch mit einkalkulieren. Übrigens hatte mein Vorgänger, auch ein Neuwagen nur 0,5l Abweichung nach oben. Also was wurde da anders gemessen oder schätzen die nur noch?

  • Was erwartet man von einem 1 L Mötörchen, der ein CW-Wert wie eine Schrankwand hat und einiges an Gewicht zu schleppen hat.

    Genauso sieht das aus. Ich finde trotzdem, das das, was man mit den Verbrauswert-Angaben dem Kunde vorgaukelt, eine bodenlose Frechheit ist. Nur machen diese "Betrügereien" alle Auto-Hersteller. Jeder der in Physik ein wenig aufgepasst hat, dem ist klar, das man ein Auto mit fast 1,5 Tonnen gar nicht mit 4,5 Liter Verbrauch im normalen Betrieb bewegen kann, es sei denn man fährt nur Bergab. Hier wäre die Politik gefordert, die den Hersteller dazu zwingt, die Werte im realen Fahrbetrieb anzugeben, aber die haben andere Sorgen. Nämlich Ihre nicht wirklich funktionierende E-Technik an dümmliche Verbraucher zu verticken. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Der Versuch, gegen diese "Betrügereien" vorzugehen, braucht wohl einen "langen Atem" und kostet viel Nerven, Ergebnis offen. Der Kampf zwischen David und Goliath eben... ;)

  • Hi, ich habe nach 21.000 km (16 Monate) wegen der automat. Anzeige einen Ölwechsel gemacht (130 Euro ohne Berechnung der Arbeit) und plötzlich ist der Verbrauch auf 7,1 l/100km Hä??!! freu!!

  • genau 24 Euronen/Liter, gibts im net billiger, aber der 998 ccm braucht Spezi Öl (125 PS!!) der Witz ist der neue, endlich sehr ordentliche Spritverbrauch :D

  • Hi, ich habe nach 21.000 km (16 Monate) wegen der automat. Anzeige einen Ölwechsel gemacht (130 Euro ohne Berechnung der Arbeit) und plötzlich ist der Verbrauch auf 7,1 l/100km Hä??!! freu!!

    Ich sollte auch einen Ölwechsel nach 17 Monaten laut boardcomputer machen .Ford hat auf Garantie zurückgesetzt und irgendetwas programmiert da sie gesagt haben das das viel zu früh bei mir wäre im Nov muß ich zu Inspektion und da soll erst der ölwechsel gemacht werden. Ich habe den Wagen gestern abgeholt und nichts bezahlt

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • @Trinium Ja steht im ETIS, wird aber nur durchgeführt, wenn man einen zugehörigen Fehler beim Service angibt.


    Es gibt für den ES Facelift Automatik bisher 4 Updates:


    Installierte Module:
    Akronym Beschreibung
    DDM Modul - Fahrertür (DDM)
    Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen | Konfiguration
    PDM Beifahrertürmodul
    Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen | Konfiguration
    IPC Kombiinstrument (IPC)
    Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen | Konfiguration
    PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
    Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen | Konfiguration


    Das IPC dürfte bei dir geupdatet worden sein, der Fehler ist bekannt. Ich werde mir zu allen vier was überlegen, mal sehen welche ich durch bekomme. Ich hoffe das DDM und PDM ist das anspringen beim Automatik, wenn die vorderen Türen geöffnet werden. Was beim PCM geändert wurde, weiß ich nicht, ich hoffe die Schaltung der Automatik.

  • Das IPC dürfte bei dir geupdatet worden sein, der Fehler ist bekannt. Ich werde mir zu allen vier was überlegen, mal sehen welche ich durch bekomme. Ich hoffe das DDM und PDM ist das anspringen beim Automatik, wenn die vorderen Türen geöffnet werden. Was beim PCM geändert wurde, weiß ich nicht, ich hoffe die Schaltung der Automatik.

    Uhhh irgendwas mit dieser unterirdischen Automatik ( wurde sogar jetzt schon von 2 Ford Mitarbeiter hinter vorgehalter Hand bestätigt) wäre mal super....

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps