Batterie schwach

  • Hallo Freunde
    mein Ecosport schaltet nicht mehr automatisch an der Ampel ab
    Offensichtlich weil die Batterie schwach ist.
    Jetzt habe ich ein C tek 7 Ladegerät und weiß nicht ob ich es gefahrlos anschließen kann

    ECOSPORT ST Line Stylingpaket DesignpaketIV Winterpaket Easydriverpaket II
    Erstzulassung 1.4.2019 1,0 Ecoboostmotor 140PS 3800km

  • Hier werden Hellseher angesprochen, die wissen wie alt Dein Auto, die Batterie usw. ist. Ob es ein Diesel/Benziner ist.

    Gruß Globus44



    Gebaut: 12.09.2018 - Zulassung 19.10.2018 - KFZ Steuer 124 €

    • St-Line, 140 PS, 6 Gang, Schwarz, Dach/Außenspiegel in Calypso Orange, Easy-Driver II, Winter-Paket,17 Zoll Ganzjahresreifen, Parksensoren, Rückfahrkamera, Ford-Navi, SYNC 3 mit App-Link und 8 er Touchscreen, B&O und DAB+
    • SYNC Version 3.4, Maps F9
  • ECOSPORT ST Line Stylingpaket DesignpaketIV Winterpaket Easydriverpaket II
    Erstzulassung 1.4.2019 1,0 Ecoboostmotor 140PS
    Das sind meine Daten.
    Da ich neu hier bin erstmal Danke für die freundliche
    Antwort ich hoffe ich bekomme dann auch Hilfe für mein kleines Problem

    ECOSPORT ST Line Stylingpaket DesignpaketIV Winterpaket Easydriverpaket II
    Erstzulassung 1.4.2019 1,0 Ecoboostmotor 140PS 3800km

  • Hallo Freunde
    mein Ecosport schaltet nicht mehr automatisch an der Ampel ab
    Offensichtlich weil die Batterie schwach ist.
    Jetzt habe ich ein C tek 7 Ladegerät und weiß nicht ob ich es gefahrlos anschließen kann

    Da sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
    Wichtiger denke ich wäre aber erst einmal Ursachenforschung.
    Wie ist zum Beispiel dein Streckenprofil? Viel Kurzstrecke, Stadtverkehr usw.
    Was hast du immer während der Fahrt an Verbrauchern eingeschaltet? Klima usw.


    Die automatische Abschaltung wird bei zu niedriger Batteriespannung außer Kraft gesetzt.
    Im "Bösem Buch" (Bedienungsanleitung) kannst du ab Seite 118-121 schon einmal kurznachlesen
    ob für dich zutreffende Kriterien für die Nicht-Abschaltung des Motors durch Start-Stopp dabei
    sind.

  • Stimmt genau sämtliche Annehmlichkeiten Sitzheizung Klima Lichtautomatik usw.sind meist am Start
    Und die Strecken meist kurz. Genau deswegen hatte ich mir bei meinem alten BMW auch ein
    C TEK 7 Ladegerät am Start. Nun weiß ich nicht ob ich das auch bei meinem Max benutzen kann

    ECOSPORT ST Line Stylingpaket DesignpaketIV Winterpaket Easydriverpaket II
    Erstzulassung 1.4.2019 1,0 Ecoboostmotor 140PS 3800km

  • C TEK 7 Ladegerät am Start. Nun weiß ich nicht ob ich das auch bei meinem Max benutzen kann

    Sollte genauso funktionieren, das Gerät deckt ja eine sehr große AH-Breite ab.
    Hier mal ein Link zur Herstellerseite


    Link

  • Das Problem mit dem Start-Stop hab ich auch. War damit 1x bei Ford. Keine Antwort erhalten, keinen Fehler gefunden. Weitere Mühe war es mir nicht wert.
    Eine bessere Antwort vom Conversmod Mann erhalten. Nach längeren Fahrten funktioniert es ja wieder. Teilweise auch nach einer Nacht noch. Dann wieder tagelang nichts.
    Ob eine dauerhafte externe Ladung der Batterie guttut, weiß ich nicht. Hätte auch keinen Strom am Parkplatz und weitere Werkstattbesuche ohne Not erspar ich mir. Die wollen trotz Garantie Geld für den Leihwagen =O . Zumindest weiß ich dadurch, dass der Fünftürer Fiesta nix für mich wäre.
    Solange sonst alles funktioniert, lasse ich es dabei. Es kostet mich so geschätzt 0,1 - 0,2 l /100km. Jede Lösung (inkl. Ladegerät) kostete mich mehr und hat evt. schädliche Nebenwirkungen.

    EcoSport - Cool&Connect - EcoBoost 1,0/74kw - Blazerblau - Sync 3 mit B&O Soundsystem - Winterpaket - Rückfahrkamera&Parkpilot vo./hi. - Bj. 12/2018 - Auslieferung 22.03.2019

  • Das alte Problem aller Batteriemanagment
    Systeme.
    Die werden meistens nicht höher als 85 % geladen, danach kommt da nichts mehr rein.
    Geladen wird auch nur, jetzt kommt's, wenn ihr bremst. Lange Bergabfahrten, also viel Bremsen oder im Schubbetrieb, Fuss vom Gas und ausrollen.


    Wenn es so wäre wie früher, ja dann kurz auf die Bahn und ordentlich mit Drehzahl gefahren.
    Dann war die Batterie wieder voll.


    Nur mit dem BMS ist das etwas anderes.
    Einer der Hauptursachen sind die Start-Stopp-Funktionen.


    Dem kann man gut gegen wirken.
    Direkt nach dem Start ausschalten....

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER