Beiträge von Kalle88

@Trinium Das Phenomen ist bekannt, das hast du dem OPF zu verdanken. Die Software regelt die Motorsteuerung so, das der Motor schnellstmöglich warm wird, damit der OPF überhaupt Wirkung hat. Das heißt, je kälter es draußen ist, umso mehr Drehzahl bis er schaltet. Gleichzeitig wird mehr Benzin eingespritzt, alles damit der OPF schnellstens seine Betriebstemperatur erreicht. Bedeutet aber auch länger höhere Drehzahl = mehr Verbrauch. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, schaltet er dann auch ganz anders, wie dir ja auch aufgefallen ist. Du hast wenn er kalt ist keine Chance sportlich zu fahren, bzw. nur mit hoher Drehzahl und trotzdem denkst du, das du stehst. Aber auch maximale Drehzahl wird dann nicht erreicht. Dazu müßtest du den Temperatursensor abklemmen und wer weiß was dann passiert. Das ist ja auch ein Mitgrund, warum die mit OPF mehr Benzin verbrauchen. Je länger es kalt ist, umso mehr. Mich nervt es auch, aber ich nehme das mittlerweile so hin, da es in meinem Fall unwirtschaftlicher wäre, das Auto zu verkaufen. Ich sehne mich auch nach dem Tag wo ich die Kiste abgeben kann, noch 2 1/2 Jahre puh, das schaff ich.

@neo3103 Vielleicht mal daran gedacht, das es eventuell unklug sein könnte, das Auto zum jetzigen Zeitpunkt zu verkaufen? Dafür ist er noch zu jung und der Wertverlust entsprechend hoch und weil man sich vielleicht auch an Verträge halten muß. Außerdem würden einige dann auch noch das bereits bezahlte Geld für die Garantie verschenken. Das muß man sicher im Einzelfall ausrechen, was günstiger ist. Die 2 Liter Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen, oder den Wertverlust hinzunehmen. Für mich wäre es ein größerer Verlust das Auto jetzt abzugeben, außer ich würde einen gut zahlenden privaten Käufer finden. Aber die wachsen nicht am Baum.
    Egal wie du es drehst, es ist in jedem Falle ärgerlich, da man beim ES vorher nicht von 9,4l im Schnitt ausgehen konnte. Und zu dem Zeitpunkt, wo wir bestellt haben, konnte niemand wissen, wie sich der OPF und die schlechten CO² Werte auf den ES auswirkt. Mir wurde zb. auch nie gesagt, das meiner einen bekommt und auf die Werte des Datenblatts nach NEFZ verwiesen.
    Auch eine Klage wäre nicht so einfach, kostet Zeit, Nerven und vielleicht sogar zusätzliches Geld. Einige der Forummitglieder haben ja Klage eingereicht, das zieht sich aber auch schon 1 Jahr und bisher sind noch keine Ergebnisse erreicht.

Mir auch, wirkt auch insgesamt etwas moderner. Ford will beim Mustang den Wiedererkennungswert erhalten, wie VW lange beim Golf. Ich finde das altmodisch, andere finden das gerade gut. So unterschiedlich und dennoch nah liegen Geschmäcker auseinander.

In deiner Konstellation würde ich das auch als zu teuer bewerten. Da kommst du in jedem Fall günstiger weg, wenn du den Service alle 2 Jahre so machst. Aber auch dann vergleichen, denn die Ford Händler haben alle ihre eigenen Service und Verschleißteilpreise.

Jepp, der Vorteil ist nur, das du es dann einfach umschalten kannst oder das nicht favorisierte sich verbindet, wenn du deins vergessen hast. Beide gleichzeitig wird aber nicht funktionieren, das unterstützt das Sync nicht. Soweit ich weiß ist das verbinden mit mehreren BT Geräten auch erst ab BT Version 5 möglich. Das Sync wird aber kein BT 5 haben, eher 3 max 4 tipoe ich. Ich werde aber mal versuchen das auszulesen, im BT Verbindungsprotokoll.

Nana, darum der Zahnstocher. Selbst Ford bessert so nach, das wurde mir von denen empfohlen und klappt echt ganz gut. Man sieht es natürlich von 20cm Entfernung, aber jeden Monat zu lackieren wird mir zu teuer oder gibts da ein günstiges Abo?
    Früher war ich da auch pingeliger, aber im Alter sieht man das gelassener :)