Beiträge von Kalle88

Moin, nein bisher hab ich auch noch nichts neueres gefunden, wahrscheinlich arbeiten sie schon fleißig an der 4, wo die kacheln dynamisch kommen sollen, das heißt veränderbar sind (Hoffentlich nicht nur von Ford). Das wird nötig, da es in Zukunft verschiedene Größen der Syncs geben wird. Ob das noch kompatibel mit unseren Syncs sein wird? Denke eher nicht.

@duct4402 Ich finde gut, das du dagegen vorhehst. Ich glaube dir das auch aufs Wort, ich habe sogar 9,4 mit AT jetzt wo es kalt ist. Das Problem ist aber der schwankende Verbrauch. Ich komme hier mit einer Tankfüllung nicht weiter wie 500km. Aber jetzt der Hammer, im Urlaub an der Nordsee hab ich 800km geschafft. Wieder zurück unter 500km. Das bestätigte mir, das bei derselben Fahrweise extreme Unterschiede entstehen können.
    Aber jetzt kommt es, es wird vor Gericht in keinster Weise deine Fahrweise herangezogen, sondern wird ein vereidigter Gutachter das Messverfahren verwenden, das Ford für die Werte im Prospekt herangezogen hat. Und dann guck dir mal an, wie WLTP Werte ermittelt werden. Das ist ein Witz an sich, ist zwar näher am wirklichen Verbrauch wie das alten Verfahren, aber immer noch sehr weit weg vom realen Verbrauch. In der Regel, geben die Verteidiger aber spätestens kurz vor der Urteilsverkündung auf (Die warten nur das Gutachten ab und den daraus errechneten Mehrverbrauch, denn bis 10% wir ja toleriert) und bieten dir wenn das Gutachten gegen sie ausfällt eine Summe X, denn das was sie gar nicht haben wollen, wäre ein rechtsverbindlichrs Urteil gegen sie. Denn dann wäre das erst ein Beweis für den Mehrverbrauch, das lassen sie niemals zu. So ein Verfahren kann mehrere Jahre dauern, ne Stange Geld kosten, trotz Rechtschutz und die Chance es zu verlieren liegen bei 50%. Mir persönlich ist das die Zeit, Mühe und Nerven nicht wert. Zum Glück habe ich einen fest vereinbarten Rückkaufpreis, bis dahin nutze ich das Auto und dann spätestens wech.Dir wünsche ich aber viel Glück, Nerven und natürlich maximalen Erfolg. Halte uns bitte über wichtige Schritte auf dem laufenden. Danke

Einzig positiver Gesichtspunkt ist für mich nach wie vor das gute Design, der Rest kann im Osten entsorgt werden.
    Es fehlt einfach an zu vielen Stellen und eine Nachrüstung ist meist erheblich teurer, als wenn man gleich eine höhere Klasse mit guten Rabatten kauft. Ich ärger mich heute, da ich den sicherlich besser ausgestatteten Kuga II als letzte Ausführung für dasselbe Geld hätte bekommen können. Mehr als 9.5 l hätte der auch nicht verbraucht mit dem 150PS Motor mit AT.

@PoBu Das ein modernes Wandlergetriebe Träger ist wie ein DSG . kann ich so nicht bestätigen. Denn im Ford ES bis 2017 wurde auch ein DSG von Ford verbaut und ich kann nur sagen, es ist das schlechteste Getriebe das ich je gefahren habe. Das schaltet sogar schlecht, wenn der Motor Betriebtemperatur hat. Das AT Getriebe im ES Facelift ab 2018 ist ein modernes neu entwickeltes Wandlergetriebe, das ohne den OPF auch einwandfrei kalt schaltete. Es ist auch nicht direkt der OPF oder die kalten Temperaturen, sondern klar die Software, die das Getriebe bremst. Wenn es kalt ist, schaltet die Software das Getriebe so das der Motor höher dreht. daher kommt man nicht vom Fleck. Alles damit der OPF schneller Betriebstemperatur erreicht. Der Positive Nebeneffekt ist natürlich das extrem schnelle warmwerden des Motors. Die Nachteile werden hier gerade diskutiert und sind einfach nur nervend und einfach nicht zeitgemäß. Ford hatte auch anfangs dafür inoffiziell eine neue Software versprochen, aber ich denke da kommt nichts mehr. Ein möglicher Grund dafür wäre das der OPF dann nicht arbeiten könnte und somit könnte man denen offiziell Schummelei nachsagen.

Ob der ES Vorfacelift mit dem Doppelkupplungsgetriebe oder der ES mit dem neu entwickelten Wandlergetriebe beide sind die schlechtest abgestimmten AT Getriebe die ich je gefahren habe. Der Facelift funktioniert aber wenigstens, wenn er warm ist.
    Auffällig ist aber, das er eigentlich nur dann so affig schaltet, wenn er im Winterbetrieb (ca.bis 5 Grad) ist. Sobald wir ca. 6 Grad haben schaltet der Winterbetrieb ab und er schaltet vom Start weg normal, nach deiner Therorie müßte aber dasselbe Verhalten sein, da das Getrieböl ja noch kalt ist.

Wer eine beheizte Garage hat, wird dieses Phenomen nicht mal wahrnehmen, da der ES ja innerhalb eines Kilometers warm ist, das ist aber auch der einzige Vorteil gegenüber den vielen negativen Nachteilen.

Wenn ich dir auch teilweise Recht gebe @PoBu aber beim ES Wandler hat die Software mehr Einfluß auf das Verhalten, wie die Kälte an sich. Die Sensoren melden es der Software und der Wandler schaltet dann erst sehr spät, um den Motor extra auf hohen Drehzahlen zu halten. Das wurde mir von Ford auch so bestätigt. Alles zum schnellen Anheizen des OPF.

In vielen anderen Ford Modellen ist dieser Motor auch verbaut und da ist der Verbrauch moderater. Ich glaube einfach, das die Getriebe im ES generell schon schlecht abgestuft worden sind und die Software die für den OPF nötig war und der OPF selbst natürlich auch das I-Tüpfelchen des machbaren war. Das war sicher mehr zusammengefrickelt, wie gewollt, da die Zeit zum Schluß fehlte. Den Motor gibt es ja seit 2013 und der ist mittlerweile auch angestaubt und in die Jahre gekommen. Er war damals schon am Limit und sicher auch mal gut, aber nach den neuen EU Umweltwerten jetzt langsam End of Lifecycle. Das sieht man auch daran, das Ford den 1.0 Motor zumindest im Puma schon gar nicht mehr mit AT Getriebe anbietet. Ich denke sie wissen am besten warum. gab sicher massig Beschwerden beim ES.

Nützt aber alles nix, für mich wäre es mehr Verlust ihn jetzt zu wandeln, als den Mehrverbrauch und das Kaltschaltverhalten in Kauf zu nehmen. Darum erlaube ich mir auch darüber zu berichten, denn das sind meine Erfahrungen und Tatsachenberichte. Ich wäre froh gewesen, wenn ich die Chance gehabt hätte, das vor dem Kauf solche Berichte zu lesen. Dann hätte ich ihn garantiert nicht gekauft, Optik hin oder her.

Das Problem ist nur, das ich weiter AT fahren möchte und wenn mir ein Hersteller keinen vernünftigen anbieten kann, habe ich kein Problem damit, die Marke zu wechseln. Ob das in der derzeitigen Lage, wo Ford und andere Hersteller sich gerade befinden, der richtige Weg ist, bleibt fraglich.

Vielleicht liegt es auch daran, das ich weiß wie man Auto fährt.

Ich kann nicht begreifen wie man ein erworbenes Produkt so verunglimpfen kann ohne daraus letztendlich die Konsequenzen zu ziehen.

Das meinst du doch nicht Ernst, oder? Ich lass das aber mal als deine eigene Satire durchgehen. Und das du es nicht verstehst, das es noch mehr Geld kosten kann, wenn man den Wagen zum falschen Zeitpunkt abgibt, tut mir wirklich leid für dich. Ich fahre meine Autos glücklicherweise nicht bis sie auseinander fallen

@Uetchen Gar keine Frage, Ford macht ja auch nicht alles falsch bei dem Auto. Aber man wird ja auch die negativen Dinge nennen dürfen. Gerade bei den heutigen Debatten finde ich solche Mängel wie Verbrauch und Umweltverhalten gravierender, als ein funktionierendes Winter- oder Komfortpaket, was heute fast jeder Hersteller anbietet. Wenn die Heizung nicht geht, wärst du auch sofort beim Händler, oder? Der Punkt ist nur, das man dieses Problem leicht abstellen könnte, für das Problem des Verbrauches und des Schaltverhaltens bei Kälte aber keine Lösung hat und wahrscheinlich auch keine finden wird.
    Dein Verhalten nach einem Umstieg aus einem Golf III ist auch völlig normal und nachvollziebar.