Beiträge von Kalle88

@BigDad Ja, den hätte ich auch gerne noch bekommen, habe dann aber leider doch den mit OPF nach den Betriebsferien bekommen. Lieferzeit war bei mir gute 6 Monate, da die wohl anfangs Umstellungsprobleme und Qualitätsprobleme im Werk hatten. Dafür hatte ich wenigstens den Motorschutz vom Werk. Der wurde zuerst ja auch noch nicht verbaut. Aber dann ist natürlich klar warum du sowenig zahlst. Hätte ich das alles gewußt, hätte ich mich für den Kuga II entschieden oder für ein Lagerfahrzeug.

@wheel natürlich, das war auch mir bekannt. Aber es waren in meiner langen Autovergangenheit noch nie 3l! Und ehrlich gesagt hatte ich damals mit WLTP etwas positives verbunden, das das Verfahren näher an die Realität kommt. Aber Pusteblume, für mich ist das eine ganz große Mogelpackung und Beschiss am Kunden. Und wenn das eh alle Hersteller so machen, ist es doch eh egal was ich kaufe. Dann könnten sie aber auch ehrliche 8,5 Liter reinschreiben im Mix. Andere müßten das ja dann auch. Das Verhältnis wäre gleich. Ich bin wirklich stark am überlegen, ob ich nach der Laufzeit des Vertrages noch einen Ford fahre. Ich unterstütze aus Prinzip keine Betrügerfirmen. Da sind natürlich schon so einige auf meiner schw. Liste. Später muß man aber trotzdem gucken, wie der Gesamtpreis ist, denn einige Ford Händler geben schon gute Rabatte auf Neuwagen, bis zu 44%. Das muß man natürlich trotz oder mit dem Mehrverbrauch mit einkalkulieren. Übrigens hatte mein Vorgänger, auch ein Neuwagen nur 0,5l Abweichung nach oben. Also was wurde da anders gemessen oder schätzen die nur noch?

Ok, ich fahre in der Regel lieber in wärmere Gefilde, daher kenn ich mich da nicht so gut aus :D Also hast du einen der ersten, noch ohne OPF und Schätzungsweise vor 06.2018 das erste Mal zugelassen.

Schicke dir nachher meine gerne per PN. Wenn du aber im Etis schauen willst, das beobachte ich selbst. Dort gibt es mittlerweile zwar ein paar Updates, betrifft aber das ABS Modul und Türstrangmodul. Leider ist dort auch nicht ersichtlich, was geändert wurde.

@Mine Hier im Forum schrieb ein Ford Mitarbeiter mal, das es dafür ein Update geben soll und dieses in Planung wäre. Leider ist seitdem schon eine Weile vergangen. Der User der das gepostet hat, ist hier leider nicht mehr vertreten. Ford äußert sich dazu nicht. Im Moment gibt es da noch nichts, ob da noch was kommt? Hoffen wir, glaube aber nicht wirklich dran.

@wheel Genau, vor allem sollte man da nachgucken, wenn es das Fahrzeug noch gar nicht gibt. Dann ist der Verbrauch sogar gen 0. Als ich zb. meinen bestellt habe waren dort noch gar keine Werte für das Fahrzeug vorhanden. Außerdem rechtfertig das nicht einfach zu sagen, das war immer so und wird auch so bleiben. Bei diesem besagten Fahrzeug war zb. meiner einer der ersten mit OPF. Das habe ich aber auch erst nach dem Kauf erfahren müssen, vorher war nie die Rede davon. Dazu kommt noch, das WLTP eingeführt wurde und jeder die Hoffnung hatte, das das bescheissen mal aufhört. Tut es aber nicht, obwohl genau WLTP dafür geschaffen wurde und das ist das üble daran. Deswegen haben wir verordnet von der EU, ab 2022 die Blackbox im Auto, angeblich um die Hersteller besser zu überwachen. Zur Erinnerung der ES Facelift wurde ab Januar 2018 ausgeliefert. Die ersten 6 Monate ohne OPF. Was sollen da im März für glaubhafte Erfahrungsberichte im Netz sein. In den wenigen frühen Tests, wo er getestet wurde sprach man immer von den Werten im Prospekt. Aber in fast allen späteren Tests ebenso.

Das er fast 3 Liter mehr verbraucht, wie im Prospekt angegeben, war so niemals an meinem Bestellzeitpunkt abzusehen und zu ermitteln. Ebenso das ein OPF verbaut wird und wie das Auto auf diesen reagiert. Bei denen die jetzt einen mit AT kaufen, gebe ich dir teilweise recht, trotzdem ist es nicht in Ordnung das die Hersteller in den Prospekten weiter bescheissen was das Zeug hält.

Wie auch immer, da beißt sich anscheinend einiges. Für mich ist es gefühlt die Übersetzung des Getriebes und falsche bzw. zu frühe Schaltvorgänge (Software gefuscht, oder es geht einfach nicht anders wegen dem OPF?). Beim Gasgeben reagiert der Motor oft sehr mimosenhaft. Vielleicht ist der Motor auch einfach für dieses Auto unterdimensioniert und einfach zu klein. Aber viel haben wir auch der Greta Koalition in Brüssel zu verdanken, immer mehr Filter wie den OPF gegen Feinstaub, aber mehr Verbrauch und somit CO² durch höhere Drehzahlen. Andererseits sind die Autohersteller selbst schuld und brauchen jetzt nicht jammern, das meiste wird eh durch die Zulieferer aufgefangen werden. Bisher hatten die aber lieber ihre Ressourcen 10 Jahre in Bescheissersoftware investiert und natürlich in ihre Aktionäre, anstatt auf neue und umweltfreundliche Antriebe und neue Innovationen zu setzen . Jetzt muss der Staat mit dicken Prämien nachhelfen und belohnt sie so noch. Und geschönt werden die Zahlen immer noch, nur das die Hersteller mit den Elektroautos bei den Werten nun völlig raus sind aus der Verantwortung. Scheißegal ob sone Elektrokarre nur 200 km weit kommt. Hinten kommt ja nur reine Luft raus. Was aber bereits mehr an CO² durch die Produktion der Akkus bereits in die Luft gepostet wurde und das wir immer noch den Drittelmix haben, will niemand verstehen oder hören. Normal müsste das beim Kauf auch mit einfließen, damit ich als Endkunde überhaupt entscheiden kann, was denn wirklich Umweltfreundlicher ist. Also finanzieren wir mit unseren Steuern indirekt auch noch deren Blödheit und damit das funktioniert zusätzlich noch die Energiekonzerne.
    Also nichts wirklich neues, die nächsten Jahre werden wir wohl irgendwie überbrücken müssen, bis endlich sinnvolle, geeignete und bezahlbare umweltfreundliche neue Antriebe in der Serienproduktion sind.

@BigDad Noch ohne OPF oder weil die in Österreich niedriger besteuert werden?

@Trinium Jepp seh ich auch so, auf 100 km gute 3€ mehr, also bei durchschnittlichen Fahrten von 300km die Woche und den derzeitigen Spritpreisen macht das also gute 9€ aus. Macht aufs Jahr gesehen immerhin 450-500€ aus. Steigen die Spritpreise weiter an, wirkt es sich sogar noch negativer aus in der Zukunft. Die Kohle hatte ich aber eigentlich auch anders eingeplant. Der Wertverlust bei einem Verkauf wäre aber noch höher, darum hilft nur schlucken oder klagen.