@Mine Aha, da haben wir uns wohl missverstanden. Dann wird das sehr wahrscheinlich bei niemanden funktionieren. Also sind vermutlich gar keine Sensoren hinten verbaut. Mir geht es ja darum, das man zuerst die hinteren Türen öffnet, ohne die vorderen Türen vorher zu entsperren. Im geposteten Datenblatt steht das ja auch eindeutig, das hinten Sensoren verbaut worden sein sollen, deswegen fragte ich nach der Quelle. Daher kam ich da erst drauf, hatt ich schon fast vergessen. Wenn ich aber eine 100% tige Quelle habe, werde ich das als Mangel mit Frist zur Beseitigung an Ford geben.
Beiträge von Kalle88
-
-
Ich kenne eigentlich keinen Hersteller, der den Fuß mit der Antenne fest verbaut, ich hatte schon mal einen Fuß der getauscht werden mußte. In etwa müßte das so aussehen vom Prinzip.
Hier auch für den ES / hergestellt in Mexico
Ersatzteilkatalog Ecosport Antenne 2013 bis ...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
@Mine ja ok, dann ist die hintere Antenne nur für die Hecktür zuständig, das dachte ich mir aber schon, hatte aber gehofft, das das System dann erkennt, das es dann auch die Seitentüren öffnen darf. Wenn du an den seitlichen Antennen stehst, kann dann denn der Kofferraum geöffnet werden? Wäre nur mal interessant zu wissen
Die Griffe hinten sehen bei mir innen genauso aus, wie die vorderen, bis halt auf den Verschließsensor oben an den Griffen, die hinten eingespart wurden. Innen am Griff ist ja eine schwarze Kunstoffabdeckung, darunter sind vermutlich oder hoffentlich die Sensoren. Oder gibt es dafür extra einen Eintrag über das Forscan? Dann würde ich die selbst aktivieren, wenn das möglich ist.
@Flin Ich denke fast auch so, das da wieder der Rotstift angesetzt wurde. Aber wenn das bei einigen ES doch wirklich funktionstüchtig vorhanden sind, werde ich das natürlich als Mangel angeben und die Behebung fordern. Ich habe im Etis gesehen, das es ein Update für ein Türmodul bei meinem gibt. Vielleicht hängt das damit zusammen und es ist wieder mal eine Softwaregeschichte. Nur muß sowas doch eigentlich schon in der Endkontrole auffallen!
-
@Mine Du bist sicher, das das mit den hinteren Türen auch klappt bei dem ES deiner Frau? Teste das bitte nochmal. Wie gesagt ging bei mir echt seit Auslieferung noch nie, war bisher davon ausgegangen das hinten keine Sensoren verbaut sind! Fand es zwar doof, aber das hatte ich so hingenommen, da es nicht überlebenswichtig ist. Wenn dort aber Sensoren sind, möchte ich gefälligst auch, das diese funktionieren. Und natürlich kenne ich die "Frauenfunktion" das bedeutet ja nur, das dann alle Sensoren abgeschaltet sind, bis auf den an der Fahrertür. Bei mir ist aber definitiv, alle Türen angehakt. Es sind ja auch nur die hinteren Türen ohne Sensorfunktion, die Beifahrertür geht ja.
Und wenn das funktioniert, reicht es hinter dem Fahrzeug im Bereich des Schlüsselsensors zu stehen und dann die hinteren Türen zu öffnen? Denn manchmal kaufe ich mit der Familie ein und öffne die Heckklappe über die Enriegelung an der Klappe, dabei bleiben die Türen verschlossen. Wäre aber schön, wenn dann hinten mit Betätigung des hinteren Sensors, die Türen auch aufgehen würden. Geht das irgendwie, außer mit der FB?.
-
@orca Da das Navi bei den Faceliftmodellen recht einfach, ohne den Kabelbaum zu wechseln, nachzurüsten ist, wird derselbe Kabelbaum in jedem ES auch ohne Navi verlegt worden sein. Aber wie es beim Vorfacelift ist, kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen. Denke aber auch dort. Das es aber die Kabelbäume nicht geben soll, halte ich für ein Gerücht, denn diese müssen ja in jeden neuen ES verbaut werden. Ob das natürlich 100% dieselben sind, kann ich auch nicht wirklich sagen. Aber es sollte beim Schrotti kein Problem sein, eins aus einem alten ES zu bekommen. Wahrscheinlich geht das schneller und ist effektiver, als über den Ford Händler, der dich nur vertrösten kann. Manchmal kommt es mir vor, als wären wir für die großen Hersteller nur noch Betatester, ohne Rechte.
-
Oder der Kontakt schließt nicht korrekt oder ist nicht mehr richtig verkabelt, denn sobald die hintere Tür auf ist, sind ja alle Linien wech
-
Bei mir hat das noch nie funktioniert, da steht von Anfang an, Daten müssen noch gesammelt werden für den Bericht
Nutze die Ford Pass App aber auch kaum noch, muß ich dazu sagen. Der Rest funktioniert eigentlich, bis auf das das Sync manchmal die App nicht von allein findet. App manuell neustarten und im Sync neu suchen, hilft in den meisten Fällen, aber auch nicht immer. In seltenen Fällen funktioniert das aber.Im Normalfall kann die App, um die Daten aktuell zu halten nur direkt nach einer Fahrt oder vor einer Fahrt synchronisieren. Normal passiert das vor einer Fahrt beim Start der App. Wenn aber die App schneller abruft, wie das Fahrzeug sie bereitstellt, kommt es zu einem unsichtbaren Fehler, es passiert einfach nichts. Dasselbe Phänomen tritt bei mir manchmal auf, wenn ich das Handy ans Kabel ranhänge, bevor im Sync alles geladen ist. Dann funktioniert Android Auto nicht immer korrekt.
Im Prinzip gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder der App Entwickler programmiert die App so, das die Daten erst nach X Zeit abgerufen werden oder ihr verwendet eine App zum verbinden, wo man die Zeit bis zum verbinden einstellen kann.
-
Mein Test ergab, Schlüssel kann bei mir im Kofferraum vergessen werden, Auto öffnet sich wieder, so wie es auch sein sollte. Glück gehabt, puh.
@PoBuschick mir mal per PN deine VIN. Ich denke das dein Softwarestand alt ist und deshalb das Keyless nicht richtig funktioniert.
Wie ich in Post 9 schon schrieb gibt es schon 3 Antennen im Innenraum davon eine im Kofferraum um genau dieses Szenario zu verhindern. Dein Ford Händler sollte sich mal informieren.Hier mal noch ein Auszug aus Ford Etis:
Fahrzeuge mit schlüssellosem Schließ- und Startsystem
Das schlüssellose Schließ- und Startsystem ermöglicht die Nutzung des Fahrzeugs ohne konventionellen Schlüssel beziehungsweise ohne aktives Betätigen der Funkfernbedienung. Bei diesem System ist es ausreichend, wenn der Nutzer einen gültigen passiven Schlüssel bei sich trägt.- Zum System gehören folgende Komponenten:
- Modul – schlüsselloses Schließ- und Startsystem
- Passiver Schlüssel (Funkfernbedienung mit integriertem Notschlüssel)
- Funkempfänger
- Kapazitive Sensoren an den Türgriffen zum Verriegeln (Außenseite, nur vorn) und zum Entriegeln (Innenseite, vorn und hinten). Diese Sensoren reagieren bereits auf eine Berührung und müssen nicht gedrückt werden.
- Elektrische Türschlösser mit reaktionsschnellen Motoren
- Außenantennen in den Türgriffen vorn und im hinteren Stoßfänger
- Drei Innenraumantennen
- Elektronische Lenkradschlosseinheit, die das mechanische Lenkradschloss ersetzt
- Start-/Stopp-Taster zum Starten/Abstellen des Motors. Das herkömmliche Zündschloss entfällt.
Fahrzeug entriegeln
- Um Zugang zum Fahrzeug zu erhalten, muss sich ein passiver Schlüssel in der Reichweite der entsprechenden Außenantenne befinden:
- Fahrzeug von der Fahrerseite aus entriegeln-Außenantenne im Türgriff der Fahrertür
- Fahrzeug Entriegeln von der Beifahrerseite aus-Außenantenne im Türgriff der Beifahrertür
- Heckklappe entriegeln-
Wird ein gültiger Schlüssel identifiziert, kann das Fahrzeug direkt durch Berühren eines Entriegelungssensors an den Türgriffen entriegelt werden. Die Heckklappe wird durch Betätigen der Heckklappenentriegelungstaste außen entriegelt.
- Kapazitive Sensoren an den Türgriffen zum Verriegeln (Außenseite, nur vorn) und zum Entriegeln (Innenseite, vorn und hinten). Diese Sensoren reagieren bereits auf eine Berührung und müssen nicht gedrückt werden.
@hucky0611 Woher kommt der Auszug? Prospekt, böses Buch? Eine Quelle dazu wäre hilfreich. Weil das wundert mich jetzt, denn ich kann meine hinteren Türen leider nicht per Sensor öffnen. Keine Reaktion, seit Auslieferung. Das verriegeln nicht geht, war mir vorher klar. Aber lt. diesem Datenblatt sollte dann das schlüssellose entriegeln, an den hinteren Türen auch gehen. Gehabt hätte ich das aber schon gerne und so wie es da steht, sollten die hinteren Türen dann ja auch Öffnungssensoren haben.
Ist das denn bei euch auch so, das ein schlüsselloses entriegeln über die hinteren Türen auch nicht möglich ist?. Dann wäre das auch ein zusätzlicher Mangel, wenn dort Sensoren beworben wurden, die aber ohne Funktion oder gar nicht verbaut sind. -
Normalerweise ist es so, das Ford das Update bezahlt, aber nur, wenn der Kunde massiv über Probleme klagt oder ein Update Sicherheitsmängel beseitigt. Ansonsten sehen die das gar nicht ein ein Update einzuspielen, was sie nicht bezahlt bekommen. Auch nicht im Rahmen des Service. Also erstmal freundlich bleiben, denen sachlich den Fehler erklären und denen ruhig erzählen, das der Fehler durch das Update behoben werden kann. Als Quelle im Gespräch entweder dieses Forum oder einen bekannten Ford Mitarbeiter angeben. Ich denke die meisten Händler werden es dann kostenlos machen.
-
@Usedom_EcoSport Kann ich sehr gut verstehen, aber betrifft auch teilweise Mercedes & Co. und steht sogar in unserem bösen Buch, das das passieren kann. In der Regel sollte der Scheinwerfer aber spätestens nach 2-3 Tagen Trockenheit ohne Beschlag sein. Ansonsten würde ich das schon als Mangel ansehen und das auch dem Händler deutlich machen. Die Scheinwerfer besitzen ja eine Be- und Entlüftung, da würde ich aber zuerst mal schauen, ob dort alles frei ist.