Beiträge von Kalle88

Falsch
    Fahrzeuge dürfen ohne Grund nicht so langsam fahren dass sie den Verkehrsfluss behindern.
    § 3 Absatz 2 STVO

Das täte man aber dann doch, weil der Tacho mehr km/h anzeigt, als man tatsächlich fährt. Fakt ist, nicht erlaubt, da keine Freigabe, außer wie gesagt ABE oder Einzelabnahme die einem bestätigt, das die Tachoabweichung sehr gering ist und noch im Rahmen der Toleranz (Wie die auch immer ist?). Ohne Papiere jedenfalls nicht, sonst dürfte man alles fahren was draufpasst.

Jepp, aber ich glaube ich habe es unbewußt schon getestet, allerdings habe ich das Auto erst verschlossen, als der Wagen gehoben war. Das hatte nicht den Alarm ausgelöst.
    In der Regel schrecken gute Felgenschlösser die meisten Diebe schon visuell besser ab. Einen Profi natürlich nicht, aber der nimmt auch eher die höherwertigen Schlappen mit. Damit meine ich minimum ab 5000€ aufwärts pro Satz.
    Ich mußte leider einen zweiten Satz kaufen, da der Kopf der Original Ford für die Winterräder zu groß waren. Naja so teuer sind die nicht, der ärger wenn, wäre größer, von den Beschädigungen mal abgesehen.
    Teste aber auch noch mal, wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen.

Ganz einfach, weil es Geld kostet. Natürlich könnte Ford 1000 Reifen und Felgenkombis im COC Papier aufnehmen, aber jede Kombi muß auch Ford jede Kombi dem TÜV vorführen nicht einfach freigeben und gut ist es. Natürlich testet Ford folglich nur die Brot- und Butterkombinationen, wie andere Hersteller auch. Man kann noch froh sein, der Vorgänger durfte einige dieser Kombis noch nicht fahren. Dort waren noch die 15 Zoll mit 195er Standart, diese dürfen bzw. können wir auf dem Facelift auch nicht mehr fahren, da die Bremsscheibe vorn größer geworden ist.
    Und wie ich schon schrieb, natürlich wäre es auch möglich, das ein Drittanbieter eine größere Kombi getestet hat, die von Ausnahmen absieht (ABE). Aber ich habe noch keine gesehen, wenn nur mit Gutachten und dann mit Auflagen, wie ausstellen der Kotflügel vorn und hinten und weitere. Alle ohne Auflagen hatten maximal die 7,5 ET x 37,5 und da bekommt nun mal keinen breiteren Reifen drauf, sähe auch sorry ab einer bestimmten Größe "kacke" aus, genau wie Spurverbreiterungen meiner Meinung nach. Der 45 Querschnitt den du willst, ist doch an die 18er fest gebunden. Die 17er darfst du nur mit 50er fahren, weil du sonst logischerweise eine Tachoabweichung hättest. Das Tacho würde durch die Kombi 17/45 mehr anzeigen, wie du tatsächlich fährst, da der Gesamtdurchmesser natürlich kleiner wäre als bei 18/45. So eine Kombi würde es also beim ES wenn nur mit Einzelabnahme geben. Wenn dann wäre zb. eine 215/17/50 allenfalls möglich, ob der Reifen aber auf einer 7,5 Zoll überhaupt optisch breiter wirkt, wage ich zu bezweifeln, da die Reifenflanken bei 7,5 und 205 schon sehr steil beim ES sind. Damit es wirklich nach was aussieht müsste minimum eine 8x xZoll oder 8,5x xZoll drauf. Nur ein breiterer Reifen ansich macht bei den 7,5 Zoll Schmalspurfelgen optisch kaum Unterschied, gerade von 205 auf 215er. Verstehe den Sinn auch nicht, da man es optisch so gut wie nicht sehen würde.

Und mit Innenraumüberwachung haben sie schon recht, der Innenraum wird aber eben nur durch die Kontakte an den Türen überwacht. Hatte ich auch vorher anders verstanden und hätte mir einen Innenraumüberwachungssensor gewünscht.
    Vielleicht kann man so ein Teil aber kostengünstig nachrüsten?

Der ES hat ein Spannungsbordüberwachungssystem, das den Bildschirm und einige Verbraucher automatisch abstellt, wenn die Spannung in einen kritischen Bereich kommt. Ich habe das tatsächlich auch schon mal nach ein paar Stunden basteln ohne Motorstart beobachtet.Dasselbe passiert wenn das Radio zulange läuft. Es erscheint im Display eine Anzeige, die darauf hinweist, das das Radio ausgeschaltet wird. Dann geht er automatisch in den Tiefschlaf, damit man in jedem Fall das Auto noch starten kann. Ich vermute bei dir auch, das es kein Defekt ist, sondern einfach eine Schutzfunktion. Wahrscheinlich und gerade bei kalten Temperaturen fährst du zu wenig, wie dir so freundlich vom ES mitgeteilt wird. Im Prinzip also eine gute Sache.

Steht alles im im original COC Papier, dort sind alle Reifenkombis die man mit Original Fordfelgen fahren darf, aufgeführt:

Alternative Reifen mit abweichenden Emissionswerten
    205/50 R 17 93 11 7.0J x 17
    205/60 R16 92 H 6.5J x l6
    205/ R16 92Q M+S 6,5J x 16
    215/45 R18 93W 7,0J x 18

Das sind die einzigen Reifenkombis, die man ohne weitere Genehmigung oder Eintragungen auf den entsprechenden Ford Felgen fahren darf!

Natürlich darf man auch darüber hinaus vom Reifen und Felgen von einem Drittanbieter fahren, dann gilt aber deren ABE und in dieser stehen dann evtl. Auflagen drin. ABE ist mitzuführen, falls genehmigungspflichtige Auflagen drin stehen, was bei größeren als vom Hersteller getesteten Reifen und Felgenkombis meist der Fall ist, müssen die beim TÜV durch Sonderabnahme abgenommen und dann bei Strassenverkehrsamt eingetragen werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Das kann dann richtig teuer werden.