Beiträge von EcoSport74

    Meinen 74kW Motor gibt es in der Ausstattung Titanium ja nicht mehr, aber wenn ich ihn halbwegs in cool&connect konfiguriere, mit 17 Zoll, dann habe ich schon:

    • NEFZ CO2-Emissionen 120 g/km kombiniert4
    • NEFZ Verbrauch 5.3 L/100 km kombiniert4
    • WLTP CO2-Emissionen 146.0 g/km kombiniert5
    • WLTP Verbrauch 6.5 L/100 km kombiniert5

    Das heisst mit Titanium würde der WLTP Verbrauch wohl noch ein klein wenig höher liegen. Das kommt meiner Realität nah und passt, hätte mich aber vom Kauf des kleinen Motors abgehalten, denn der 125PS Schalter, in meiner Ausstattung, hat nun:

    • NEFZ CO2-Emissionen 119 g/km kombiniert4
    • NEFZ Verbrauch 5.3 L/100 km kombiniert4
    • WLTP CO2-Emissionen 146.0 g/km kombiniert5
    • WLTP Verbrauch 6.5 L/100 km kombiniert5

    Und damit ähnliche oder gar geringere Verbrauchswerte bei mehr Leistung und gleicher Steuerbelastung.... :S

    Habe noch nichts dergleichen gehört. Mein 100PS(74kW) war aus Ende Januar 2019 und ich habe nur gehört, dass man ihn nicht mehr in Kombination mit der Titanium Ausstattung bekommt, da diese Kombination wohl zu selten bestellt worden ist....
    Habe quasi ein Sondermodell.. :saint:

    So, 41,01l getankt bei 688km und 69km Restweite, macht dann 5,96, was ich nicht glauben kann. Lag immer recht konstant bei 6,2...


    Was nun aber wirklich komisch war...die Tankanzeige stand danach nur auf 3/4 voll und hat sich nun, nach fast 70km, langsam Richtung voll bewegt und auch die Restlaufanzeige hat sich ständig erhöht....
    Kann da etwas mit dem Schwimmer beim Tanken passiert sein??

    Meiner aus März 19, Titanium, hat ebenfalls noch das Fach bekommen.


    Ist mMn nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein kleines zweites Handschuhfach für Schmuggler... 8o


    Wäre cool wenn Warndreieck oder zumindest ein ordentlicher Verbandskasten hereingepasst hätten.
    Mit der B&O ist es, gefüllt, nur ein weiterer Vibrationsträger :D

    Wir sollten keine Grundsatzdiskussion anfangen, denn bei dem Thema Garantie bin ich natürlich bei Dir. Ob man es als Quatsch bezeichnen muss, kann jeder selbst für sich entscheiden.


    Mich verwundert es lediglich, dass man anscheinend über eine einfache und rein softwaregesteuerte Optimierung der Motorsteuerung, einen geringeren Verbrauch und mehr Leistung erzielen kann, bei maximal gleichbleibenden CO2 Werten (im Falle des Eco-Tuning)....


    Für mich sieht es so aus, als würden sich die Hersteller so krampfhaft auf CO2 Messwerte konzentrieren, dass ein erhöhter Verbrauch in Kauf genommen wird.
    Was bringt mir, und der Umwelt, ein Euro 6d temp, wenn ich mit derselben Karre nun 2 Liter mehr verbrauche als das Euro 5 Modell mit identischem Motor?