Beiträge von tkdschlumpf

    Na ja, das es ein Scheisshaufen ist, möchte ich so nicht dahin stellen, bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto. Das die Angabe von den Herstellern nicht stimmen, war mir eigentlich bewusst. Geschockt bin ich aber trotzdem weil der Verbrauch stark abweicht von dem, was man sonst so von Dieselmotoren hört. Ist mein erster Diesel und ich hatte mir den gekauft um weniger zu verbrauchen. Meine Frau ihr 10 Jahre alter Focus Turnier mit 100 PS als Benziner hat auf der Strecke auch nicht mehr verbraucht und den bin ich zügiger gefahren.

    Ich bin seit heute auch etwas geschockt. Fahre meinen 2015er ECO Diesel mit 90 PS seit 2 Wochen.
    Heute habe ich meine erste Tour über die Autobahn absolviert, 700 km an einem Stück, immer zwischen 100 bis 130. Zu 70% mit Tempomat. Nach 350 km bin ich das erste mal an die Tanke weil der Kraftstoffbehälter schon unter halb war. Am Ende der Fahrt habe ich dann noch einmal getankt und bin zu dem Ergebnis gekommen das der Diesel einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter auf 100km hatte.
    Das schockt mich nun doch sehr. Das Auto war übrigens nur mit mir besetzt und hatte auch sonst keine Zuladung.
    Das sind gut 3 Liter mehr wie angegeben.
    Die Verbrauchsanzeige stimmt übrigens auch nicht, nach der habe ich 6,7 Liter verbraucht.