Beiträge von FM_Eco

    Nach der Auskunft meines Händlers hat der neue Focus generell schon eCall verbaut.


    Ford verbaut für alle Bestellungen seit Anfang September wohl nur noch Navis, die eCall integriert haben.


    Zum Anderen existiert kein Simkarteneinschub. Es ist eine ESim verbaut und Ford ist hier eine Kooperation mit Vodafone eingegangen.


    Ach und für die Neugierigen, der Aufpreis beträgt 260,-€.


    Ich find den WLAN-Hotspot gar nicht mal so schlecht. Da ich seit einigen Jahren nur noch mein Tablet statt Karten nutze, kann ich mir jetzt den WLAN-Zugang über mein Handy sparen und habe trotzdem alle aktuellen Informationen, wenn ich das will.


    Sollte mir der Zugang in 2 Jahren zu teuer sein, muß ich ja nicht den Datentarif verlängern. Allerdings fällt dann auch Live Traffic flach.


    Na ja, wie ich gestern schon sagte: "Kommt Zeit, kommt Rat."


    Edit (sagt): Nachrüsten dürfte nicht mgl. sein, da hier wohl neue Hardware verbaut wird. Schätzungsweise die vom Focus. So kann man die Ausrüstungspreise auch ganz bequem anheben. Im Endeffekt wird es sich nur um eine neue Platine handeln, die auf Grund des neuen Funktionsumfangs nicht mehr anschlußkompatibel mit der bisher verbauten Hardware ist. Das ist zwar nur Spekulation meinerseits, allerdings sehr wahrscheinlich.

    Da Ford für die ersten 2 Jahre die Kosten dafür übernimmt, sehe ich das Ganze erst mal ziemlich entspannt.


    In 2 Jahren kann ich mich ja dann entscheiden, ob ich das weiter nutze oder nicht. Je nach dem, welche Kosten da auf mich zu kommen.


    Vielleicht funktioniert ja der Internetzugang über WLAN-Hotspot auch über ein Handy, das über USB und somit über SYNC3 mit dem Radio verbunden ist.


    Kommt Zeit, kommt Rat (Tat). :D

    Hatte bei der Bestellung letzte Woche mit meinem Händler mal bei Ford direkt nachgeschaut. Da steht immer noch alle 20000km bzw. Jährlich.


    Wobei die aktuellen Fiesta's alle auf 30000km bzw. aller 2 Jahre eingestuft sind.


    Er meinte, da die Motorenpalette ja identisch ist und die 2 in allen wartungsspezifischen Teilen im Grunde auch gleich sind, sollte da auf alle Fälle für die 6dtemp Motoren in nächster Zeit nachgebessert werden.


    Na dann warten wir's mal ab. Wie sagte der Blinde so schön: "Schau'n wir mal." :D



    VG

    1. Update:
    Heute Mai vom AH bekommen, dass die Bestellung ans Werk übermittelt wurde und der voraussichtliche Liefertermin des Händlers die letzte Novemberwoche ist. :thumbup:


    Gleichzeitig noch mitgeteilt bekommen, dass das Navi in bisheriger Form nicht mehr bestellbar ist. X(?(
    Das Navi gibt es nur noch in Zusammenhang mit Ford Pass Connect für einen grad noch so akzeptablen Aufpreis, allerdings nur akzeptabel, da Ford die ersten 2 Jahre die Connect-Kosten (Datentarif) übernimmt und man hat dann ja auch ein fahrzeugeigenes WLAN. Das dann also auch gleich noch mitbestellt.


    Wenn Ford wirklich die letzte Novemberwoche einhalten kann, dann wäre das echt ne Leistung, wenn ich so sehe, wie lange einige hier warten mußten.



    VG

    Die zusätzliche Arbeitszeit wird dir auf alle Fälle extra berechnet.


    Dir wird keine Werkstatt der Welt irgendwelchen zusätzlichen Aufwand, den du zu verschulden hast, nicht berechnen.


    Und wenn ich mir jetzt vorstelle, jedes mal zum Service so 3-4 Stunden extra zu bezahlen, bei den aufgerufenen Stundensätzen, da wird mir schlecht. Damit würde sich jeder Service im Preis etwa verdoppeln. Das wär ich nicht bereit zu zahlen.


    So schön der Unterfahrschutz auch ist, wartungsfreundlich ist er nicht.

    Seht doch nicht immer so schwarz!


    Wie sagte Einstein schon so schön: "Zeit ist relativ." ;):D


    Macht das Beste aus der Wartezeit und lest schon mal fleißig im "PösenPuch"!


    Je nach dem wie lange ihr noch warten müßt, kennt ihr euch dann schon einigermaßen mit dem ES aus oder seid vielleicht schon Experten dafür. :D;(:D


    Ich muß auch noch bis mind. Anfang Dezember warten und sehe das völlig entspannt.


    Morgen wird das schöne Wetter genutzt und Wandern gegangen. Dafür brauche ich keinen ES.


    Danach ist wieder Arbeit angesagt und nächstes Wochenende geht auch schon die Wies'n los. Dafür brauche ich den ES nun wirklich nicht. (10 min Fußweg zur Wies'n)


    Also Kopf hoch an alle Wartenden. Ihr übersteht die Zeit schon.