Beiträge von FM_Eco

    @ Luke


    Als Erstes mal. Nein ich bin kein Mitarbeiter von Ford und ich bekomme meinen ES auch erst in 3 Tagen. War allerdings in den letzten fast 20 Jahren mit den verschienen Autos von Ford, die ich gefahren habe, immer zufrieden.


    Außerdem habe ich nie behauptet, dass du ein Neandertaler wärst oder Bemerkungen in diese Richtung gemacht. Hier schlägst eindeutig Du unter die Gürtellinie. War ich in diesem Forum bisher so nicht gewohnt.


    Zum Anderen würde ich es auch besser finden, wenn Ford in einer Notbremssituation nicht die Zündung ausschalten würde. Sondern dies erst an die Auslösung der Airbags koppeln würde.


    Wie allerdings schon geschrieben, gehen auch die meisten anderen Autohersteller den gleichen Weg wie Ford.


    Wenn bei dir das System zu früh auslöst, dann statte doch mal deinem Freundlichen einen Besuch ab. Es kann durchaus unterschiedliche Urschen haben, dass bei dir der Fehler auftrat. Im Speziellen fallen mir da erst mal 2 ein. Zum einen kann ein Softwarefehler vorliegen. Welcher nach erneuten Einspielen der Software schon behoben ist. Zum Anderen kann auch ein Hardwarefehler vorliegen in Form eines fehlerhaften oder defekten Beschleunigungssensor.


    Und jetzt mal ganz im Allgemeinen.
    Wie ich oben schon geschrieben habe, sind wir alle selbst dran Schuld, dass immer mehr Assistenzsysteme verbaut werden, weil "wir Alle" nach immer mehr Helferlein rufen und Autos, die diese nicht haben, in der Käufergunst immer mehr verlieren.


    Wir sollten uns dann aber auch darüber im Klaren sein, das damit auch die Möglichkeit für einen Ausfall oder einen Fehler im "System" immer weiter ansteigt.


    Wie hier schon geschrieben wurde, sind viele diese Assistenzsysteme durchaus hilfreich. Allerdings besteht bei einigen auch die Gefahr, dass beim Ausfall manche Fahrzeugführer inzwischen völlig überfordert sind.


    Wir kommen hier aber immer weiter vom Thema ab.


    Für mich möchte ich abschließend nur bemerken.


    @ Luke
    Besuch doch mal eine Fordwerkstatt und lass abklären, ob ein Fehler vorliegt.


    @ Alle Anderen
    Für mich und auch die meisten Anderen scheinen die Assistenzsysteme durchaus sinnvol zu sein und wir wollen sie auch nicht missen. Allerdings mangelt es manchmal an der Umsetzung bzw. die Möglichkeit der Beeinflussung dieser.



    VG

    Hallo Luke!


    Das ist mal wieder ein klasse Beispiel für die Überregulierung von "benötigten" Assistenzsystemen für den "mündigen" Autofahrer durch unsere ach so kompetente Politik.


    Diese Notbremssysteme, Notrufsysteme und einige andere ach so "sinnvolle" Helferlein sind im Grunde hauptsächlich auf Betreiben unserer kompetenten Politiker eingeführt worden. Allerdings haben auch "wir" lautstark danach gerufen.


    Ich hab ja nichts gegen Sicherheitssysteme, aber mitunter wird in meinen Augen auch an der Realität vorbei reguliert bzw. Systeme eingeführt die in der Realität nicht das bringen, was eigentlich bezweckt werden sollte. Nämlich mehr Sicherheit.


    Es ist, wie hier ersichtlich, z.B. nicht unbedingt sinnvoll bei einer (bzw. jeder) Notbremsung die Zündung auszuschalten.


    In einem echten Notfall ist das natürlich durchaus sinnvoll und auch richtig und kann auch schlimmeres verhindern.


    Jetzt haben wir beim heutigen (realistisch gesehen von vor 5 bis 8 Jahren) Stand der Technik nur die Wahl, entscheiden wir uns dafür, echte Notfälle abzusichern und nehmen in Kauf, dass die Systeme, die uns in entsprechenden Situationen Sicherheit bringen, in anderen Situationen hinderlich bzw. sogar gefährlich sein können.


    Inzwischen ließe sich da durch entsprechenden Aufwand (mehr Einsatz von Elektronik bzw. Rechenleistung der Computersysteme) auch Abhilfe schaffen. Wer von euch ist allerdings bereit, dafür auch einen heftigen Mehrpreis zu bezahlen?


    Also bevor hier losgeschimpft wird, ohne sich mit der Funktionsweise von verbauten Sicherheitssystemen auszukennen, lieber erst mal informieren.


    Und wie driverchen bestätigt hat, findest du die selben Systeme auch bei den anderen Autoherstellern.


    Ich kann ja verstehen, dass du angepisst bist. In letzter Konsequenz solltest du dann allerdings auf den Gebrauch eines modernen Autos verzichten und dir ein Älteres ohne die entsprechenden Systeme kaufen.


    Ich weiß nicht, welche Probleme hier einige mit Ford haben. Allerdings sollte nicht immer so übereilt geurteilt werden, ohne dass man sich umfassend informiert hat.

    Hallo Erik!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wenn ich hier so die Wartezeiten sehe, dann schätze ich mich richtig glücklich.


    Ich habe am 11.09. die Bestellung aufgegeben, genau 9 Wochen später am 13.11. kam er beim Händler an und am 21.11. ist Übergabe. Das sind dann genau 10 Wochen und ein Tag zwischen meiner Bestellung und der Auslieferung an mich.


    Mein Freundlicher meinte heute auch zu mir, dass sie letzte Woche 15 neue ES bekommen hätten und bei allen die Lieferzeit nicht mehr als 12 Wochen war. Der wußte auch nicht, weshalb das jetzt so schnell ging.


    Vielleicht hast du ja auch Glück und er kommt doch noch etwas früher.

    Hallo Streuner!


    Prinzipiell hast du vollkommen Recht. Es ist absolut egal, was für eine Frontscheibe verbaut wird. Das Vorgehen ist immer das Gleiche.


    Da allerdings die beheizbare Variante so wie so bei Ford bestellt werden muß und die TK zahlt und ich hier einen vernünftigen FFH habe, würde ich den Wechsel immer beim Freundlichen machen lassen.


    Warum soll ich mich im Problemfall mit einem neuen und fremden Dienstleister rum ärgern, wenn ich schon einen vernünftigen an der Hand habe.

    @ Gast


    Wo bekommt man denn die beheizbaren Frontscheiben, außer bei Ford.


    Mit meinem Fiesta MK6 mußte ich letztes Jahr auch direkt zu Ford gehen um eine neue beheizbare Frontscheibe zu bekommen. Und der ist doch schon einige Jahre auf dem Markt.


    Die beheizbaren Frontscheiben von Ford beruhen auf einem Patent von Ford. Und so weit ich weiß, hat Ford dafür nie Lizenzen erteilt. Schon gar nicht für die eigenen Fahrzeuge. Selbst zu der Zeit, als Ford mit Volvo zusammen gearbeitet hat, haben sie die entsprechenden Frontscheiben, die auch Volvo damals im Angebot hatte, selbst hergestellt.


    So und jetzt sag mir noch mal, dass es die beheizbaren Frontscheiben auch bei Ebay gibt.


    Was allerdings die SB bei der TK betrifft, war ich auch schon immer der Meinung, dass eine TK keine SB haben sollte. Ich hatte bisher jede TK ohne SB und war auch immer froh darüber.