Beiträge von Boromir

    das stimmt; insbesondere wenn man auf deutsch einstellt; da bleibt einiges vom inhalt auf der strecke. chinesisch-englisch-deutsch und zurück.
    ich mache das nur noch auf englisch und das auf kleinkindniveau.

    ich habe gerade mal nachgesehen; inzwischen weit mehr als 50 bestellungen aus china; meistens mit aliexpress. bisher musste ich nur 2 mal zum zoll. einmal bei einem smartphone wurde dann halt 19% einfuhrumsatzsteuer berechnet und bei einem paar schuhe war nur:aufmachen und dann mitnehmen (war unter der freigrenze)


    beim smartphone war der zöllner sehr "wichtig" am rechchiernen, ob der chinese sich nicht selbst gefälscht hat und ob das ce-zeichen auch wirklich echt ist.


    ca. 10 sind sachen nicht bzw. 1 nicht so wie beschrieben angekommen; bei den 10 gab es ohne probleme den vollen preis zurück, beim falsch beschriebenen 90% rabatt; alles super kundenfreundlich und kein vergleich zu den paypal-endlos-gemaile.


    umtausch oder garantie kannst du vergessen; allein die Versandkosten nach china übersteigen den kaufpreis um ein vielfaches; also ich kaufe nichts, über max 50 euro.


    wenn man mal mit offenen augen durch deutschland schaut, wird man feststellen, das fast alles aus china und co kommt; du findest fast alle artikel auch auf amazon und ebay; aber am günstigsten direkt bei ali, gearbest, bangood und co.
    auch auf den plattformen können die preisunterschiede für identische artikel mehrere 100% sein. also vergleichen!


    der versand erfolgt z. t. abenteuerlich, i. d. r. als brief oder warensendung; alles dabei einfach mit klebeband zusammengebastelt, bis zum versandkarton mit hülle.
    fast immer ohne versandkosten; manchmal auch per einschreiben (neulich beim usb-auf-usb-c-adapter für 13 cent musste ich zur post um einschreiben zu quittieren; da verdient doch keiner mehr was dran) mein postbote hasst mich; ich wäre der einzige in seinem bezirk mit soviel chinazeugs, passt nicht in den briefkasten und nervt ihn ab; aber wir haben einen deal, der legt an vereinbarter stelle ab und quittiert sich selbst.


    chinesische grüße: boromir

    Danke Boro
    Aber wie ich in deiner Signatur sehe, hast du farblich auch einen sehr Guten Geschmack. :thumbup:




    ES 100PS Titanium, rubyrot

    wobei ich gestehen muss, das das Farbangebot für meinen Geschmack zu "düster" ist.
    So ein Viperngrün hätte mir gefallen. Bei Orange war ich schon Feuer und Flamme, aber als ich den in Natura gesehen habe, war die Enttäuschung groß; leider in Kupfer oder Gold, aber kein echtes (neon)Orange; das gefiel mir das elegante Rot dann doch am besten