Beiträge von corradonobby

    Meiner ist ja auch Mitte Mai gebaut worden und auch ich habe diese Ölzustandsanzeige. Da ich ja jetzt erfahren habe das in meinem Fahrzeug ein Rußpartikelfilter verbaut ist und das sich das Motoröl bei der Regeneneration des Filters verschlechtert wird das wohl damit zu tun haben. Der normale Wartungszeitraum für den Ölwechsel liegt ja bei 20.000km oder einem Jahr, wenn sich aber das Öl vorzeitig verschlechtert wird der Intervall vorzeitig im Display gemeldet und der Wechsel muss vorgezogen werden. Das hatte mein Fiat Ducato früher auch schon

    Update: Gerade nochmal mit dem Kundendienstmitarbeiter telefoniert. Dieser sagte mir dann das die Ölmenge die eingefüllt wurde sogar ausgelitert wurde. Folgende weitere Aussage kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen, nämlich das 4,4L reingehören, aber nur ausgeliterte 4,1L eingefüllt wurden. Für mich ist ein Liter ein Liter. Dann wurde mir mitgeteilt das ich den Motor starten soll, 1 Minute im Stand laufen lassen, ausmachen und dann sofort nach dem Öl schauen soll. So würde das bei einem Ölwechsel auch immer gemacht. Ich soll jetzt 2 Wochen fahren und dann nochmal zur Kontrolle reinkommen

    Gestern früh war endlich der langersehnte Termin um das Problem mit meinem zu hohen Ölstands im ES zu klären. Dafür sollte das Auto 3 Tage beim Händler bleiben. Mittags bekam ich dann den Anruf das ich das Fahrzeug abholen könnte da es bereits fertig wäre. Ich also gestern Nachmittag dorthin und dann wurde mir erklärt das nun ertsmal mit Absprache von der Ford Technik das Öl gewechselt wurde. Vom Altöl wird dann eine Probe zur Analyse geschickt. Als Erklärung für das Phänomen das sich das Öl vermehre wurde mir mitgeteilt das mein Fahrzeug mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet wäre und es könnte passieren das ich bei der automatischen Reinigung (Regeneration) des Filters Benzin mit dem Öl vermische und dadurch der Ölstand steigt. Ich soll das ganze beobachten und sobald der Ölstand sich wieder vermehrt dort melden und dann müssten sich die Techniker bei Ford Gedanken machen. Ich also nach Hause gefahren (ca. 15km) und das Auto in die Garage gestellt. Nach ca. 10 Minuten dachte ich mir.....Sieh doch mal nach dem Öl. Gedacht,Getan. Resultat...5mm über Maximum. ?(:cursing: Dann habe ich heute morgen nochmal gemessen....ca. 8mm über Max. <X Meiner Meinung nach ist leichter Benzingeruch zu bemerken am Öl. Entweder haben die wieder zu viel eingefüllt, was wiederum mehr wie Peinlich wäre oder es bahnt sich ein grösseres Problem an. Jetzt kommen doch Zweifel in mir auf ob ich das richtige Fahrzeug bzw. den richtigen Hersteller gewählt habe. Die Bewertung der Garantieabwicklungen finde ich auch mehr wie mässig da man bei solchen Problemen am Fahrzeug kein Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat

    Gestern wurde mir dann vom Händler bestätigt das die Geräusche nicht schön sind, aber durchaus als Normal anzusehen sein müssten. Technisch wäre es problemlos. Ich bin begeistert. Einerseits ist es schön das technisch alles OK ist und anderseits muß man sich mit etwas abfinden was bei der Probefahrt am Vorführer nicht vorhanden war. Aber der Krimi geht ja noch weiter. Siehe Thread mit dem Benzingeruch in der Kaltstartphase

    Ich denke mal das der Wandler wie üblich an der KW geflanscht ist und diese wiederum mit einem Simmerring abgedichtet wird.
    Oder das einfachste wäre wenn bei Auslieferung bereits zuviel Öl drin war und bei der Übergabeinspektion geschlampt wurde.

    Nächste Woche ist es endlich soweit das ich den ES zum Werkstatt-Termin wegen der zu hohen Ölmenge bringen darf. Wir sind jetzt so gut wie nicht mehr mit dem Auto gefahren. Meine Frau fährt jetzt Übergangsweise meinen Fiat Doblo Kleintransporter um zur Arbeit zu kommen. ;( Ich habe nun den ES hier und da für kürzere Stadtfahrten noch verwendet. Mir ist dabei fast immer der leichte Benzingeruch in der Kaltstartphase aufgefallen, also hat meine Holde das schon richtig bemerkt. Aaaber, das Öl selber riecht nicht nach Benzin. Ich persönlich finde aber das sich die Gänge etwas sehr fluschig schalten bei der Automatik. Besonders zu merken bei Streichelgas. Nicht das sich evtl. das Getriebeöl mit dem Motoröl vermischt aufgrund eines fehlerhaften Simmerringes, falls dieses überhaupt möglich ist. Also ich meine das das Getriebeöl in den Motorölkreislauf kommt denn das würde evtl. die Mehrmenge des Öl´s erklären. Ich weiß auf jeden Fall das sich die Automatik bei dem Vorführer bedeutend schöner geschaltet hatte. Stellenweise so sauber das man das gar nicht den Gangwechsel bemerkt hatte. Ich hatte damals zu meiner Frau gesagt das man von den 6 Gängen gerade mal die Hälfte bemerkt hatte beim schalten. Man muß aber dazu erwähnen das der Vorführer im Februar noch nicht das Software Update vom Getriebe hatte

    Also ich bin der Meinung das es Rechts schlimmer ist wie Links. Ford wird immer für die sehr guten Fahrwerke im I-Netz gelobt, aber wenn ein strafferes Fahrwerk nur mit Poltern zu bekommen ist dann haben die bei diesem nicht die Hausaufgaben erfüllt. Der Mini Cooper den wir vorher hatten hat auch etwas gepoltert, aber der war um einiges strammer vom Fahrwerk und hatte auch schon über 80.000 Kilometer auf der Uhr. Mich persönlich stört sowas schon aber wenn es normal ist werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Erst mal sehen was der Händler dazu nächste woche sagt, aber ich kann mir die Antwort schon denken.

    Das seltsame ist das es anfänglich nicht war. Ich finde es auch recht laut. Ich habe als Firmenwagen einen Fiat Doblo Maxi der 900kg Zuladung hat. Wenn man mit diesem recht straff gefederten Doblo über Unebenheiten fährt ist dies geräuschfrei. Am 12.09 habe ich ja Termin beim Händler wegen der Ölgeschichte und dann soll mal einer damit fahren und horchen ob das mit dem Fahrwerk normal ist