Beiträge von HiTyo

    Moinsen ... ich habe leider zwei klitzekleine, aber doch gut sichtbare, Lackschäden am Kotflügel und seitlich an der Motorhaube.


    Keine Ahnung wie da ein Steinschlag hinkommen kann*grummel*


    Der PInsel der im Lackstift-Set ist, ist da eindeutig zu großkalibrig für ;).


    Was für eine Art Pinsel (welche Borsten) nimmt man denn am besten für solch kleine Lack-Austupfungen?


    Muss auf jeden Fall so eine "0"-Größe oder so sein.

    * Mal die Schuafel auspack und tief im Forum buddeln ;) *


    Nachdem gestern meine Querträger ankamen, kommt nun die Frage nach der richtigen Dachbox für den Kleinen.


    Gibt es hier mittlerweile mehr Erfahrungen mit Dachboxen?


    Ich bin mir nicht sicher ob ich nur ne 145cm Box nehme oder doch nen 190er.

    Rein was das Fahrgefühl angeht, habe ich die Angst, dass die 190er zu sehr stört, gerade bei Seitenwind zB..


    Dazu Seitliche Öffung oder Beladung von hinten ( würde ich bei der Fahrzeughöhe bevorzugen, glaube ich)?


    Gewicht spielt für mich keine Rolle; das wird nur eine Notfalllösung, falls man doch mal mit 3 Leute paar Tage weg möchte und der Kofferaum dann definitv zu klein ist


    und zum Thema Antenne: da scheint es immer noch keine optimal Lösung zu geben, wenn man DAB+ nutzen möchte, oder hat da jemand ne Lösung?

    Erstmal danke für die Aussagen:


    Als Hinweis noch: es ist ein B-Max mit dem alten sync2 ...


    also doch zur Werkstatt, sagen, dass man eine andere größere Batterie haben möchte und dann sollen die sich halt kümmern.


    Kann ja so schwer nicht sein; im Notfall zum Bosch-Service oder so.

    Auto ist 5 Jahre alt, Batterie ist keine Garantie; also ehh egal

    Moin ... nachdem heute nacht die Batterie von dem B-Max meiner Mutter den Geist aufgegeben hat ( nach 5 Jahren überwiegend Kurzstrecke fahren) und ich dann auch noch 2 Stunden auf den ADAC warten musste kommt hier die Notfall-Fragerei :


    1.) Kann man heutzutage noch selbst die Batterien wechseln?

    bisher war eine 60AH Ford verbaut; ich möchte nun aber eine 65AH VARTA verbauen (nach Empfehlung des ADAC) ...Größentechnisch passt das; EFB-Batterie ist es auch; oder muss das ne Werkstatt machn wegen irgendwelcher SoftwareGEschichten


    2.) Macht es Sinn eine Powerbar zu Hause hinzulegen ( sowas z.B.NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank, Tragbare Auto Batterie Booster) bevor man nochmal ewig auf den ADAC warten muss? Oder kann man bei den modernen Start-Stop-Autos damit was kaputtmachen

    und

    3.) Mein kleiner steht mittlerweile 1,5 Wochen im Schnee ... und ich habe Angst, dass der Ende der Woche auch nicht mehr anspringt. Gibt es beim Überbrücken eines Automatik-Wagens irgendwas zu beachten?


    Entschuldigt die teilweisen blöden Fragen, aber ich habe vor 15 Jahren das letzte Mal ein Auto überbrückt

    Wie oft, bzw. nach wieviel Kilometern ist denn bei Dir Ölechsel angesagt ? Meiner wird wohl nach zwei Jahren fällig, so die angezeigte Ankündigung...., also bei ca. 20 Tkm. Viel Kurzstrecke, vielleicht deswegen etwas früher als die Inspektion. Hoffentlich ist das Öl 4,5l für 35 € das Richtige, wäre für den Preis schon günstig. 5W20 ist nicht gleich 5W20.......beim Ecoboost läuft der Zahnriemen in Öl, eine relativ seltene Bauart. Braucht spezielles Öl. Aber wird ja bekannt sein.....

    Ich habe noch die jährliche Wartung; 1 Jahr oder 20.000 km ....

    und ja: das Öl war das richtige: ist das Castrol Magnatec 5W20 Prof ...gibt es online überall für das Geld im 5ltr Kanister

    Wucherpreis bei vorletzen Mal: 120€ fürs Öl; dazu noch bisschen Ölfilter Arbeitslohn,


    beim letzten Wechsel habe ich dann das Öl selbst mitgebracht (4,5 ltr = 35€)


    der nächste Wechsel steht im April an; da habe ich aber eine neue Werkstatt; da darf ich kein Öl mitbringen; hoffe aber auch weniger als 120€ fürs Öl und geringere Lohnkosten

    Die Tankuhr und der BC sind eine Wundertüte; denen kann man ncht weiter trauen, als man sie werfen kann.


    Ich habe das nun schon mehrfach ausprobiert das Ding restlos leerzufahren;


    derRekord war Restreichweite =0; bin aber noch mind 30km durch die Stadt gefahren bevor ich dann mal die nächste ARAL angefahren habe.

    sprich RRW -30km und habe irgendwas mit 47 ltr getankt.


    also Du kannst den kleinen wirklich ohne Probleme bis auf "0" runterfahren und dann eine Tanke suchen; kommste locker hin

    Moinsen,


    zu allererst, ich habe bisher noch nie DAB-Sender genutzt, weil ich bisher immer mit den normalen Sendern gut auskam.


    Ich kenne mich dem DAB überhaupt nicht aus.
    Ich weiß nur, dass mir immer Programmgruppen A3 anzeigt worden sind; ich glaube sogar auch A7 *aber das bin ich mir nicht sicher*


    Ich hatte mit Auslieferung meines ES April 18 eine ganze Stange DAB Sender aus dem Bundesgebiet, auch wenn nur im Raum Hannover unterwegs war.


    Nach dem update von 3.0 auf 3.4 ist bei mir nun Programmgruppe 5a auf allen 3 Ebenen und ich bekomme hier nur die Sender aus dem Bereich NDS (+ enjoy) über DAB angeboten, und dies auch nur, wenn ich zusätzlich auf TP-Sender gehe.


    Ich habe alle Ebenen und alle 5a Gruppen die mir angezeigt worden sind mal nach Sendern suchen lassen.


    Kann mir da mal jemand weiterhelfen, was da schief gelaufen ist oder was ich noch machen kann?


    Wie oben schon gesagt: ich habe mich noch nie irgendwie mit DAB auseinander gesetzt; für mich alles neuland



    Sonst läuft alles super nach dem update;

    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es drauf ankommt, wie man beim tanken parkt. Klar, mehr als 48 geht im Normalfall nicht.
    Parke ich mim ES leicht bergab an der Tanke, dauert es länger bis sich die Tankanzeige danach bewegt.
    Parke ich an der Zapfsäule daneben leicht bergauf, sinkt sie schneller.
    Fazit: irgendwo im Tank muss ein kleiner Hohlraum sein, der beim leichten bergab tanken leichter zu füllen ist.

    Auch mal wieder nach dem Sommerurlaub meld .)


    Ich habe es endlich mal wieder geschafft bei einer Restreichweite von 2km 47,00 ltr zu tanken; das ganz bei 15° Außentemperatur und auf ebener Fläche.


    Sprich 48 ltr gehen anscheinend wirklich in den Tank; je nach Lust und Laune und Außentemperatur.


    Aber dennoch hätte ich lieber den 52ltr Tank, wie im BB beschrieben ;)

    Danke für den Link, aber das Auge fährt bei mir mit. ;).


    Wenn ich das richtig sehe, sind die Original einfach richtig verschraubt mit der Dachreling. Sprich in 3 Minuten sind die nicht abgebaut, sondern man muss mind 8 Schrauben lösen, wenn man die abbauen möchten.


    Ich glaube dann muss ich mir das mal beim FFH angucken, wie das geht