Neue Batterie selber tauschen und PowerBar zum starten gut?

  • Moin ... nachdem heute nacht die Batterie von dem B-Max meiner Mutter den Geist aufgegeben hat ( nach 5 Jahren überwiegend Kurzstrecke fahren) und ich dann auch noch 2 Stunden auf den ADAC warten musste kommt hier die Notfall-Fragerei :


    1.) Kann man heutzutage noch selbst die Batterien wechseln?

    bisher war eine 60AH Ford verbaut; ich möchte nun aber eine 65AH VARTA verbauen (nach Empfehlung des ADAC) ...Größentechnisch passt das; EFB-Batterie ist es auch; oder muss das ne Werkstatt machn wegen irgendwelcher SoftwareGEschichten


    2.) Macht es Sinn eine Powerbar zu Hause hinzulegen ( sowas z.B.NOCO Boost Plus GB40 1000A 12V UltraSafe Starthilfe Powerbank, Tragbare Auto Batterie Booster) bevor man nochmal ewig auf den ADAC warten muss? Oder kann man bei den modernen Start-Stop-Autos damit was kaputtmachen

    und

    3.) Mein kleiner steht mittlerweile 1,5 Wochen im Schnee ... und ich habe Angst, dass der Ende der Woche auch nicht mehr anspringt. Gibt es beim Überbrücken eines Automatik-Wagens irgendwas zu beachten?


    Entschuldigt die teilweisen blöden Fragen, aber ich habe vor 15 Jahren das letzte Mal ein Auto überbrückt

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Da übertreibt der ADAC aber meiner Meinung wieder mal ein bißchen, um wieder eine neue Schlagzeile zu haben. Welche Fehlercodes sollen gelöscht werden, Fehlercodes die eine schwache, defekte oder leere Batterie angezeigt haben? Können alle, die Forscan haben selbst überprüfen und auch löschen. Außerdem werden gespeicherte Fehlercodes bei Ford in der App angezeigt, ganz ohne Forscan. Einige Einstellungen des Sync sind natürlich weg, aber selbst das dauert gerade 2 Minuten. Ich sehe da keinen Grund, eine Batterie nicht selbst zu wechseln, wenn man handwerklich/elektronisch ein bißchen geschickt ist. Moderne Batterien zb. varta, Bosch mit EFB- Technologie für konventionelle Start- Stop oder AGM Technologie für Fahrzeuge mit fortschrittlicher Start-Stop Funktion und regenerativem Bremssystem. Wenn man exakt dieselbe Batterie nimmt. muß diese auch nicht angelernt werden, bei anderen technischen Daten allerdings schon. Der Code zum anlernen steht meist auf den Batterien. Natürlich nur außerhalb der Garantie oder des Anspruchs auf Garantie.

  • Quelle Ford Etis "Sensor - Batterieüberwachung rücksetzen
    Der Sensor - Batterieüberwachung erfasst auch allmähliches Nachlassen der Batteriekapazität. Daher muss der Sensor - Batterieüberwachung nach einem Batterieaustausch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Es wird dringendst angeraten, dass die Austauschbatterie die gleiche Spezifikation wie die ursprüngliche Batterie aufweist. Anderenfalls können verfälschte Ausgabewerte des Sensors - Batterieüberwachung resultieren. Das Rücksetzen des Sensors - Batterieüberwachung ist Teil des Austauschvorgangs im IDS (Integriertes Diagnosesystem)."



  • Das BMS muss vor dem wechsel zurückgesetzt werden, sonst wird die neue Batterie falsch erkannt.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • hucky0611 das schreibt die AutoBild so bei einigen durchgeführten Tests bei verschiedenen Herstellern. Es würde dann etwas dauern, die Elektronik würde sich selbst kalibrieren, aber das wäre nur auf den ersten Metern und somit kein Problem. Ich habe es nicht getestet und werde das auch nicht brauchen, da unsere Autos nie so alt werden. Ich denke aber die Chancen stehen gut, das es mit exakt derselben Batterie auch anders gehen könnte. Müßte man aber testen. Wie kann eine exakt identische Batterie falsch erkannt werden, die ehemals programmiert war? Solange es niemand getestet hat, werden wir es nicht wissen. Das das der Hersteller aus ganz anderen Gründen schreibt, könnte ich mir aber auch gut vorstellen.

  • Jepp, wie ich oben schrieb, mit Forscan zurücksetzen bzw. alte Daten des Sensors löschen. Lt. Coversemod kein großes Problem, zumindest bei Ford.

    Nicht jeder benutzt diese Software.

    Da übertreibt der ADAC aber meiner Meinung wieder mal ein bißchen, um wieder eine neue Schlagzeile zu haben. Welche Fehlercodes sollen gelöscht werden, Fehlercodes die eine schwache, defekte oder leere Batterie angezeigt haben? Können alle, die Forscan haben selbst überprüfen und auch löschen. Außerdem werden gespeicherte Fehlercodes bei Ford in der App angezeigt, ganz ohne Forscan. Einige Einstellungen des Sync sind natürlich weg, aber selbst das dauert gerade 2 Minuten. Ich sehe da keinen Grund, eine Batterie nicht selbst zu wechseln, wenn man handwerklich/elektronisch ein bißchen geschickt ist. Moderne Batterien zb. varta, Bosch mit EFB- Technologie für konventionelle Start- Stop oder AGM Technologie für Fahrzeuge mit fortschrittlicher Start-Stop Funktion und regenerativem Bremssystem. Wenn man exakt dieselbe Batterie nimmt. muß diese auch nicht angelernt werden, bei anderen technischen Daten allerdings schon. Der Code zum anlernen steht meist auf den Batterien. Natürlich nur außerhalb der Garantie oder des Anspruchs auf Garantie.

    Ich finde es nicht übertrieben. Es wurde ja schon erwähnt was man machen sollte.



    OT: Im übrigen erinnern mich die langen Textpassagen an einem ehemaligen User hier. ?