Preusse Wenn du meinst. Natürlich gibt es Ölpeilstäbe (wie sie übrigens richtig heißen!) gehärtet sein. Es gibt diese aus jedem erdenklichen Material, das hängt davon ab, wo diese verbaut sind und aus welchem Material sie denn vorgegeben sind. Wir haben diese selbst für die Automobilindustrie und verschiedene Marken hergestellt. Wir hatten keinen einzigen der oberflächenbehandelt wurde, aber mag es auch geben, will ich nicht ausschließen. Da ihr diese nur verbaut, könnt ihr das natürlich auch nicht wissen. Oder kannst du mir das Material sagen, aus dem der Ölpeilstab des Eco bzw. des Ecoboost 1.0 beschaffen ist? Erkundige dich doch mal. Es gibt da etliche Metalle, die in Frage kommen. Gehärtet heißt nicht unbedingt spröde, es gibt viele unterschiedliche Härtegrade auch bei Kunststoff.
Und natürlich bekommt man dort eine Kerbe rein, ob nun mit vorsichtig mit der Flex, dem Dremel oder einer Eisensäge, da springt nichts. Wenn man da unsicher ist fährt man damit zu einer Dreherei, die können einem auch evtl. sogar Auskunft zum verwendeten Material geben.