Ölmessstab - Motoröl Kontrolle auf dunklem Meßstab

  • Bei meinem Ecopsort ist der Ölmeßstab aus dunklem Material, leider nicht mehr aus hellem Material wie beim Mondeo zum Beispiel.

    Als Ersatzteil gibt es keine Alterative.

    Kann ich das Ende des vorhandenen Meßstabs zum Beispiel mit weiser Farbe lackieren, nach guter Vorreinigung?

    . Welcher Lack ist empfehlenswert?


    Ciao

    Hartmut

  • Würde ich niemals machen, selbst wenn es Lacke dafür gäbe. Du müßtest ja noch grundieren usw. Das ganze müßte Hitze, Kältbeständig sein, das wird sich irgendwann immer ablösen. Der Peilstab ist in der Regel nie lackiert, immer das reine Material. Da auch die immer dünner und länger werden, werden sie gehärtet, darum sind sie meist heute dunkel.

    Wenn überhaupt, dann mach eine Kerbe rein in der Seite.

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen !

    Klar ist es Unsinn einen Ölmeßstab lackieren zu wollen, die Idee entstand aber durch den ehemals hellen Meßstab, der bestimmt aus hitzebeständigem Kunststoff war. Aber es kann ja nicht jeder alles wissen und mal fragen, dazu haben wir das ja hier.


    Ein Ölmeßstab ist nicht gehärtet, weil er immer länger und dünner wird, dann würde er abbrechen, was zur Katastrophe führen könnte.

    Dunkel ist er, da er oberflächenbehandelt ist, z.B. brüniert. Das macht man, um Korossion vorzubeugen, in diesem Fall sinnlos, steckt ja im Öl. Aber auf der dunklen Fläche ist der Ölfilm besser zu sehen als auf blankem Blech.

    Und wenn er dann gehärtet sein sollte....wie eine Kerbe reinmachen ? Mit der Flex ?=O uhps, jetzt ist er zu kurz !

    ...so ein Unsinn...

    Ich finde es besser, nur zu antworten, wenn man davon auch Ahnung hat. Deswegen antworte ich bei vielen Themen nicht oder erweitere mein Wissen.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Preusse Wenn du meinst. Natürlich gibt es Ölpeilstäbe (wie sie übrigens richtig heißen!) gehärtet sein. Es gibt diese aus jedem erdenklichen Material, das hängt davon ab, wo diese verbaut sind und aus welchem Material sie denn vorgegeben sind. Wir haben diese selbst für die Automobilindustrie und verschiedene Marken hergestellt. Wir hatten keinen einzigen der oberflächenbehandelt wurde, aber mag es auch geben, will ich nicht ausschließen. Da ihr diese nur verbaut, könnt ihr das natürlich auch nicht wissen. Oder kannst du mir das Material sagen, aus dem der Ölpeilstab des Eco bzw. des Ecoboost 1.0 beschaffen ist? Erkundige dich doch mal. Es gibt da etliche Metalle, die in Frage kommen. Gehärtet heißt nicht unbedingt spröde, es gibt viele unterschiedliche Härtegrade auch bei Kunststoff.

    Und natürlich bekommt man dort eine Kerbe rein, ob nun mit vorsichtig mit der Flex, dem Dremel oder einer Eisensäge, da springt nichts. Wenn man da unsicher ist fährt man damit zu einer Dreherei, die können einem auch evtl. sogar Auskunft zum verwendeten Material geben.

  • Der Ölpeilstab ist aus gehärtetem Stahl mit Kunststoff beschichtetem Griff.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Ich gehe von den letzten oder aktuellen aus.

    Habe nur im Werk nachgefragt und dies als Antwort bekommen. Natürlich weitaus detaillierter.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Ist keine Textnachricht, sind nur detaillierte Informationen als Bild.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER