Hallo, bei unserem Fiesta Actice BJ2020 (Vollausstattung alle Assistenzsysteme etc.) kam es aus heiterem Himmel zu abnormalen Verhalten. Das Sync3 hatte bereits seit einiger Zeit die neueste 4.4 Build 21020 und F10 Karten am laufen. Das lief auch bis vor einigen Tagen ganz gut soweit. Dann aber fror das komplette System während der Fahrt ein. Touch reagierte nicht mehr, ebenso die Tasten am Lenkrad ohne Funktion. Radiosender lief aneer weiter. Ok erst mal nix bei gedacht, kann ja mal passieren. Beim nächsten Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Ok, Sync über die Resetfunktion neugestartet. Bildschirm erstmal wieder da, aber was war das es war nix mehr gespeichert. Also zurückgesetzt, neugestartet und nochmal eingestellt. Beim nächsten Neustart wieder alles weg. Ok also Holzhammermethode, Batterie abgeklemmt. Sync startete neu, aber wieder dasselbe. Mal da, mal Deutsch, mal Englisch. Einstellungen wie das Sync gerade wollte. Also neue SW drauf. Ging aber auch nicht, das Sync brach immer ab. Ok, also Termin bei Ford. Heute die Ernüchterung, die haben nach Ford Köln Anweisung erst mal das Sync komplett neu bespielt. Aber selbe Fehler. Diagnose Apim Schrott. Dazu alles freigelegt, weil Köln eine Nr haben möchte, die nur auf dem Apim steht. Soweit so gut, also neues Apim direkt über Köln bestellt. Natürlich wegen der C-Krise nicht am Lager, kann dauern. Auto steht 2 Tage bei Ford, kriege ich erstmal Schrott wieder und warte auf den Anruf, wann das neue da ist und dann nochmal ein Tag für den Umbau.
Nach Auskunft des Meisters haben die das Problem in allen Klassen und ist kein Einzelfall und tritt mit bestimmten SW Versionen auf, Ford sammel dazu gerade Daten. Also seit froh, wenn ihr Garantie habt. Die Reparatur ist nicht ganz günstig bei 3 vollen Tagen Reparatur. Ich vermute jetzt, daher evtl. auch die Warnung vor dem ReTool, was MJ 20 angeht, ob das aber nur dieses Modelljahr betrifft, bleibt fraglich. Melde mich wieder dazu, wenn das neue Apim verbaut wurde. Viel Glück denen, die bereits ohne Garantie sind.