SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Updates

  • Eigentlich nicht.

  • Es wird normal, so wie das alle anderen auch machen, nur das heruntergeladene Paket entpackt, mehr nicht. Alles andere führt zu Fehlermeldungen.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Moin. Mal kurze Rückmeldung. Habe die Update Datei 3.4.23188 hier runtergeladen und wie beschrieben auf den Stick kopiert, nachdem ich keine Chance hatte die Datei von Ford fehlerfrei runterzuladen.

    Update im Auto nun installiert(ca20min). Logdatei bei Ford hochgeladen(musste ich extra machen, er hat mir keine Datei erstellt). Nun konnte ich das Kartenupdate runterladen. Dies konnte sogar ohne Fehler entpackt werden. Werde es nachher installieren.

  • Moin. Mal kurze Rückmeldung. Habe die Update Datei 3.4.23188 hier runtergeladen und wie beschrieben auf den Stick kopiert, nachdem ich keine Chance hatte die Datei von Ford fehlerfrei runterzuladen.

    Update im Auto nun installiert(ca20min). Logdatei bei Ford hochgeladen(musste ich extra machen, er hat mir keine Datei erstellt). Nun konnte ich das Kartenupdate runterladen. Dies konnte sogar ohne Fehler entpackt werden. Werde es nachher installieren.

    Das ganze geht mit dem CL Updater aber einfacher, schneller und fehlerfreier 😁 .

  • Das ganze geht mit dem CL Updater aber einfacher, schneller und fehlerfreier 😁 .

    Wenn du einen Gebrauchtwagen hast und nicht weißt, ob das Modul(Hardware) eventuell mal beim Service ausgetaucht wurde, kannst du hier auch dein komplettes Module mit dem reformat zerschießen.

    Die CyanLabs Datenbank basiert auf User Input und ist somit nicht vollständig. Findet das Script den Eintrag in der DB nicht mit MY2020 als Sicherheitsabfrage, wird reformatiert.

    Das Update hier aus dem Forum hat problemlos funktioniert.
    Mir fehlt auch noch das Kartenupdate. Konnte es auch ohne Fehler vom Ford Server entpacken.

    Ford Kuga | 1.5 EcoBoost Titanium (2019) | 150 PS

  • Wenn du einen Gebrauchtwagen hast und nicht weißt, ob das Modul(Hardware) eventuell mal beim Service ausgetaucht wurde, kannst du hier auch dein komplettes Module mit dem reformat zerschießen.

    Die CyanLabs Datenbank basiert auf User Input und ist somit nicht vollständig. Findet das Script den Eintrag in der DB nicht mit MY2020 als Sicherheitsabfrage, wird reformatiert.

    Das Update hier aus dem Forum hat problemlos funktioniert.
    Mir fehlt auch noch das Kartenupdate. Konnte es auch ohne Fehler vom Ford Server entpacken.

    Wer redet denn hier vom reformat Tool? Das war doch nur nötig, um von 3 auf 3.4 zu wechseln bzw. das komplette Sync neu aufzusetzen.

    Hier geht's doch nur um ein Update und das geht mit dem CL Updater einwandfrei, einfach und sicher, oder was verstehe ich falsch? Beim manuellen Update kann man mehr Fehler machen, als mit dem CL Updater. Aber jeder so wie er möchte 😀 .

  • Wer redet denn hier vom reformat Tool? Das war doch nur nötig, um von 3 auf 3.4 zu wechseln bzw. das komplette Sync neu aufzusetzen.

    Hier geht's doch nur um ein Update und das geht mit dem CL Updater einwandfrei, einfach und sicher, oder was verstehe ich falsch? Beim manuellen Update kann man mehr Fehler machen, als mit dem CL Updater. Aber jeder so wie er möchte 😀 .

    Wenn du das Update mit Navi Option machst, ist das ReTool by Cyan Labs auf dem Boot- Stick mit drauf, weswegen ich das dann auch letztendlich nicht verwendet habe.

    Ford Kuga | 1.5 EcoBoost Titanium (2019) | 150 PS

  • Wenn du das Update mit Navi Option machst, ist das ReTool by Cyan Labs auf dem Boot- Stick mit drauf, weswegen ich das dann auch letztendlich nicht verwendet habe.

    Komisch, hatte da noch nichts gefunden, was da nicht drauf sollte. Habe auch das Kartenupdate mit CL gemacht und noch nie Probleme und da ich zwei von Modelljahr von 2020 habe, ist für mich klar was ich da einstellen muss. Es folgt sogar eine extra Warnung, verstehe das Problem gerade nicht. Vielleicht hast du deine Konfiguration falsch eingegeben. Bei mir wurde das immer automatisch erkannt. Außerdem brauchte man das auch eher bei den ersten 2018er Modellen, die auf Version 3 waren. Hatte ich auch damals mit reformat gemacht.

  • Ich nutze immer das Re-Tool, daher war oder ist der Einwand von MR_KUGA2019 durchaus angebracht.

    Wer einen Gebrauchtwagen kauft, z.B. von vor My 2020 und nicht weiß, ob das Gerät inzwischen ausgetauscht wurde, hat dann definitiv ein Problem.

    Das erkennt CL nicht und würde das APIM damit blocken.

    Neue Fahrzeuge können das gepatchte Re-Tool verwenden, aber das ist eine andere Sache.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


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  • Das ist so ebenfalls nicht korrekt. Wenn das Modul getauscht wird, hat das Modul auch automatisch die neueste Sync Version aufgespielt und wird schon deshalb an der aufgespielten Version schon erkannt, aber immer vorausgesetzt, das man diese dem Tool richtig angibt. Genauso einen Fall wie Mine ihn beschreibt, hatte ich selbst, von daher muß ich seine Aussage revidieren. Man sollte sich schon darüber informieren, wie dieses Tool arbeitet. Und das wird ziemlich gut von CL auf deren Supportseite beschrieben (Übersetzungsfehler sind google geschuldet).


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten mit dem Tool, eigentlich sogar 3, aber die 3. wird wegen dem MY2020 Schutz eben gesperrt und kann nur mit aktiven Warnhinweisen manuell aktiviert werden:


    1. Man baut sich mit dem Tool zwei getrennte Sticks für Systemupdate und die Karten, beide benutzen dann nur den normalen Autoinstall, der normale Installationsmodus, also so, wie man das manuell von der Ford Seite bauen würde, mit dem Vorteil das alle Dateien automatisch auf den Stick verschoben werden.

    1. Automatisch installieren

    Dies ist das standardmäßige SYNC-Aktualisierungsverfahren. Stellen Sie sich das wie ein einfaches Windows-Update oder Telefon-Update vor. Es kopiert einfach die neuen Dateien in den eMMC (Speicher) und ersetzt dann die vorhandene(n) Datei(en) durch diese.

    Vorteile

    • Die „offizielle“ Methode
    • Funktioniert gut für einfache Einzelpaket-Upgrades oder kleine Paketsammlungen wie ein APPS-Update mit vielleicht 2 oder 3 anderen Paketen

    Nachteile

    • Nicht ideal für die gleichzeitige Aktualisierung des gesamten Betriebssystems und der Karten, da nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, um alles auf einmal zu speichern. Es gibt Problemumgehungen, aber wenn eine Neuformatierung möglich ist, wird dies von CyanLabs bevorzugt
    • Mit dieser Methode können Sie nicht von 1.x, 2.x oder 3.0 auf 3.4 wechseln
    • Aus den oben genannten Gründen stoßen Sie bei kleineren APIMs häufig auf MEM_ERRs
    • Kann einige Restpakete zurücklassen
    • Zeigt nicht an, was die Installation tatsächlich tut, sondern zeigt nur „Installieren“ an.

    oder


    2. wenn man Systemupdate und Karte zusammen im Tool auswählt, wird das CL Tool automatisch den Downgrade Mode wählen, der das System auf die Version 3.3.19052 herabgestuft, was es eben wiederum möglich macht, auch ein MY2020 neu zu formatieren

    2. Downgrade

    Dies ist eine Hybridmethode, die Teile von AutoInstall und Reformat in einem vereint. Wenn eine Neuformatierung verwendet wird, wird im Wesentlichen Ihr Post 3.4.19274 SYNC auf 3.3.19052 herabgestuft, wodurch das Neuformatierungstool verwendet werden kann. Sobald zu diesem Zeitpunkt alles wie bei der Neuformatierung ist.

    Vorteile

    • Ermöglicht die Verwendung des Neuformatierungstools ab 3.4.19274
    • Identisch mit Neuformatierung

    Nachteile

    • Manchmal verfügen Sie nicht über genügend Speicherplatz, um von 3.4.19274+ auf 3.3 herunterzustufen, was verschiedene Fehlerbehebungen erfordern kann. Glücklicherweise wurde dies auf der Registerkarte „Dienstprogramme“ von Syn3 Updater 2.0 stärker automatisiert

    3. Neu formatieren

    Dabei wird ein offizielles Tool (alle Pakete müssen von Ford signiert sein) verwendet, das an die Öffentlichkeit gelangt ist. Dieses Tool macht das, was im Wesentlichen eine Formatierung und Neuinstallation Ihres Computers bewirken würde: Es entfernt vollständig alle (fast) Daten und formatiert sie neu Die eMMC (Speicher) ist bereit für eine neue Konfiguration. Ohne dieses durchgesickerte Paket wäre das alles buchstäblich nicht möglich.

    Vorteile

    • Komplette Neulöschung, keine verbleibenden Daten oder andere Dinge, die das System verlangsamen oder verstopfen könnten
    • Kann zum Upgrade von 1.x, 2.x und 3.0 auf 3.4 verwendet werden
    • Kartenaktualisierungen sind schneller zu installieren als eine Standard-AutoInstall-Installation (vorausgesetzt, Sie möchten das gesamte System installieren) und können über AutoInstall über eine Stunde dauern. Bei einer Neuformatierung dauert die Aktualisierung für das gesamte EU-Paket jedoch nicht länger als eine Stunde.
    • Sie sehen einen Fortschrittsbalken, der anzeigt, was gerade passiert, anstatt nur „Installieren“ zu sagen.
    • Alle ESN-Prüfungen werden übersprungen, sodass Karten ohne die richtigen ESN-Lizenzen installiert werden können

    Nachteile

    • Das Tool wurde auf die schwarze Liste gesetzt und kann nicht verwendet werden, wenn Sie Version 3.4.19274 oder höher verwenden. Dies führt zu PKG_ERR04. Die Leute glauben, dass dies nicht auf der schwarzen Liste steht, weil Ford beschlossen hat, es zu blockieren, sondern vielmehr, dass es bei Fahrzeugen mit einem bestimmten Bildschirm zu einem schwarzen Bildschirm führen kann, da sich die Fahrer geändert haben. Wahrscheinlich gibt es ein neueres Paket, das Ford verwendet, aber das ist unwahrscheinlich bald durchgesickert.
    • Wenn Sie ein einzelnes Paket, sagen wir Gracenotes, installieren möchten, ist eine erneute Neuinstallation des gesamten Betriebssystems nicht möglich.
    • Funktioniert bei bestimmten 2020-Bildschirm-/APIM-Kombinationen nicht. Spezifischere Informationen werden noch von CyanLabs und anderen Communities untersucht


    Also je nachdem wie man es macht, wählt der CL Updater auch die richtige Methode. Da Ford seit Version 3.4.19274 das damalige Reformat Tool blockiert, gibt es eben die 2. Möglichkeit.

    Hierbei werden auch neuere Syncs in einem Zuge downgegraded, formatiert und auf die neue Version upgedatet.


    Die 3. Möglichkeit wäre die Ausnahme und ist nur für Modelle alter MY2020 geeignet , die noch auf altem Stand sind:


    2024-01-07 23_57_46-Syn3 Updater 2.12.4.0 (Stable) - Aktuelles Profil_ default.png


    Ich denke das ist sehr deutlich, sollte man also eher nicht tun.


    Ich bevorzuge selbst aber die 1. Möglichkeit, denn in der Regel kommen Kartenversionen nur einmal im Jahr und das System wird ebenso entlastet, wenn beides getrennt installiert wird. Der größte Vorteil ist aber, das der CL Updater, die gewünschte Version einmal richtig vorgegeben, automatisch alle erforderlichen Dateien direkt von den Ford Servern auf den Stick lädt und diesen genauso vorbereitet, wie das Sync bzw. Ford es erwartet. Immer vorausgesetzt, das man das Tool richtig einstellt, sind Fehler (vergessen, vertauschen oder Falschformatierung von Dateien) nahezu unmöglich). Ich benutze den CLUpdater seit den Anfängen in 2021, einfach weil dieser bequemer und sicherer ist. Ich habe damit sowohl 2018er Modelle, als auch neuere 2020-2022er Modelle erfolgreich als System oder auch mit Karten upgedatet. Bisher gab es nie ein Problem.