SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Updates

• Das geht nur mit einem Tool oder KI

9.7 GB ist bei voller Installation normal

Dann hast du die F13, die ganzen Sprachdateien und was sonst noch gebraucht wird.

Gruß aus Frechen

Mine 8)

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

ASPIRING WORLD LEADER

• Danke Dir! Ich vermute auch, dass alles drauf ist, also alle Sprachdateien, Karten usw. Rätselhaft nur, warum ich die Sachen in der angesprochenen APIM Übersicht nicht sehen kann. Auch das Update GB5T-14G386-AE (=korrekte log-Files) nicht oder wird das nur vom USB Stick ausgeführt und gar nicht auf dem Fahrzeug gespeichert oder man sieht es nur in der APIM Übersicht (auch) nicht. Fragen über Fragen.

Allerdings ...wenn ich mir den Speicherauszug so anschaue und was da als Karten geliefert wird (=eine Imagedatei), dann stell ich mal folgende Thesen in den Raum:

These 1:

Jede Karte wird als Image geliefert, das im Sync-Navi jeweils als Partition gemountet wird.

Begründung:

Ich hab 9 Partitions die mit "/fs/sd/MAP/" bezeichnet werden in der xml Datei. Es gibt auch 9 Kartendateien, in denen jeweils ein Partitionsabbild (=.img-Datei) samt einer Versionssignatur enthalten ist (bei der ..-BCL ist es dem Namen nach "map_eunuk_new.img"). Das Zertifikat der die Signatur ausstellenden CA für diese Map ist aber schon im August 2024 abgelaufen ...

Code
    Identität: prod-sync3-dynamicsign-rsa-a6
    Überprüft durch: Ford Motor Company Internal SyncGen3 Issuing CA
    Läuft ab: 08.08.2024

These 2:

Mit den Sprachdateien ist es ähnlich

Begründung:

Ich hab 5 Partitions die mit "/fs/Nuance/" bezeichnet werden, 1 vermutlich für die allgemeine Sprachsteuerung, 4 für die Navi-Voices. Auch dort wird jeweils ein Datenträgerabbild ausgeliefert samt Versionssignatur (bei der "4U5T-14G422-BCL" ist es dem Namen nach "voice_nav_eucpr_new.img". Ein netter Name "C"zech, "P"oland, "R"ussia. Die Signatur wie oben abgelaufen mit selbem Datum. Issuer ist (wie alle, die ich angeschaut habe)

Code
    C (Land):	US
    ST (Staat):	Michigan
    L (Ort):	Dearborn
    O (Organisation):	Ford Motor Company
    OU (Organisationseinheit):	In-Vehicle Security
    CN (Vorname):	prod-sync3-dynamicsign-rsa-a6

Seufz ... hätte man nur ein paar mehr Infos. Das Ding sieht ausbaufähig aus, jedenfalls besser als der Mist den Google da anbietet, der ständig online sein will, überall hintelefoniert und alle möglichen Handydaten weiß Gott wo hin ausposaunt. Aber ich lass die Finger weg, ich will nix schrotten.

Ich schau in ein paar Tagen noch mal auf den Ford Server, ob der jetzt was anderes anbietet nachdem ich einmal das log laufen ließ und einmal per WLAN nach Updates gesucht habe (=da hat das Ding nach etwas Gerödel mit dem Runterladen des 1U5T-14G421-BCL Nordeuropa (UK,DK,S,N,FI,IS,IR,IoM) begonnen, das steht im Stick von Ford direkt nach dem bereits vorhandenen 1U5T-14G421-BAL (="F13 Map").

Ich fürchte, wenn ich den von Ford bereitgestellten Stick so anklemme, laufe ich in einen Speicherfehler rein. Wenn er die Section 1 mit mindestens 6 Karten entpackt, dann sind das schon gepackte 12,8 GB plus geschätzte compression ratio von 12,8 plus etwa 35 % (=etwa 4,5) ergibt 17,3 GB. Oder macht der ein Item nach dem anderen, selbst wenn in der Section als Options "AutoInstall" steht?

Schade, dass das so kompliziert ist.

Schönen Abend noch

Stefan

EcoSport Titanium |125 PS | Mineralgrau | Winterpaket | Fahrerassistenzpaket | Technikpaket | 7Jx17 mit 205/50 auf 5x2 Speichen-Design |

Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

• Schrotten kannst du nichts, da du kein Zertifikat hast.

Entpackt wird einzeln, gezählt zusammen und installiert werden kann in deinen Fall nur abwärts oder wenn was neues kommt

Gruß aus Frechen

Mine 8)

EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM

ASPIRING WORLD LEADER

• Wenn du mir dein XML File schickst, kann ich das auslesen

Gruß aus Frechen

Mine 8)

ASPIRING WORLD LEADER

• Hallo zusammen,

ich kann berichten was ich bisher erreicht habe:

Es ließ sich herausfinden, dass ein Mix aus F12 und F13 Karten und Nav-Voice Dateien auf meinem Sync existierte. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass das Sync mit dem aktivierten WLAN die Aktualisierungen so langsam runterlädt und verarbeitet, dass es diese Mischform ergab.

Ich hab nun einen Stick gebaut, auf dem ich das was noch auf dem Stand F12 war, mit einer passenden autoinstall.lst auf den Stand F13 brachte. Ich hab mich dabei an dem Aufbau orientiert, den Ford mir übermittelte (Item 1 und Item 2 machen irgendwelche Prüfungen) und aus dem "vollen Programm" nur die Dateien genommen, die bei mir noch alt waren plus die eine Karte 1U5T-14G21-BCL bei der ich sehen konnte, dass die noch am Runterladen war. Vor dem Update hab ich das automatische Update über WLAN abgestellt.

Es hat funktioniert wie beabsichtigt, allerdings mit einer unerwarteten Abweichung (daher bitte nicht einfach so nachmachen!). Nach dem Update war alles wie erwartet da, nur wurde "irgendwie" das (vorher vorhandene- siehe Bilder im vorigen Posting) deutsche Nav-Voice Paket "4U5T-14G422-BAL" entfernt und ich hatte in der xml Datei einen Eintrag vom Typ "/fs/Nuance/" weniger als zuvor.

Ich weiß nicht warum, kann mir nur vorstellen, dass es geschah, weil ich in dem Durchgang keine Karte mit Deutschland installiert habe (weder die 1U5T-....BAL noch die 1U5T-....-BFL, die waren bei mir beide schon Stand F13).

Das ist aber eine reine Vermutung! Denn wäre es so, dann hätte die Nav-Voice "4U5T-14G422-BAL" bleiben müssen, weil dort auch Englisch drin ist und ich in diesem Updatedurchgang die Karte ...-BCL drin hatte auf der England ist. Dass da eine Logik drin ist, die noch auf die eingestellte Sprache (D) schaut, kann ich mir nicht vorstellen, nur so wäre diese These plausibel.

Also aufpassen, wenn man nur einen Teil installiert! Nicht umsonst schreibt Mine vorne hin, dass zuerst die Karten installiert werden müssen und dann erst die Sprachdateien. So hatte ich es auch gemacht, die Karten waren in der ersten Section der autoinstall.lst, die nav-voices in der zweiten Section (wie oben abgebildet), in der dritten ist die Protokollierung und das "umbiegen" des Dateinamens "autoinstall.lst" in "autoinstall.bak" auf dem Stcik, damit das Update nicht wieder von vorne loslegt, wenn der Stick steckengelassen wird.

Die Nav-Voice "4U5T-14G422-BAL" -Datei hab ich vorhin noch in einem extra Durchgang installiert, der ohne Fehler durchlief. Ein kurzer Funktionstest ergab keine komischen Sachen, aber vom selben Fahrzeugstandort erhielt ich nun eine andere, besser passende Navigationsanweisung, allerdings waren beide Ansagen auf Deutsch.

Ich hoffe nur dass es jetzt alles passt und das WLAN Update bleibt aus, damit der Stand konsistent bleibt. Mein Dank geht an dieser Stelle an Mine und das Forum!

Beste Grüße und einen schönen Abend noch

Stefan

EcoSport Titanium |125 PS | Mineralgrau | Winterpaket | Fahrerassistenzpaket | Technikpaket | 7Jx17 mit 205/50 auf 5x2 Speichen-Design |

• Und noch ein Schmankerl heute. Grade hab ich die resultierende xml Datei aus dem letzten Updatelauf zu Ford hochgeladen und praktisch in Echtzeit zeigt mir die Webseite von Ford an, dass ich bei diesem Fahrzeug auf dem neuesten Stand bin!