Automatik schaltet automatisch bei Endgeschwindigkeit runter !!

  • also ich bin mit meinen Automatik gestern auf der Autobahn um die 140 dauernd im 6 Gang gefahren auf D ca 1/2 stunde.

    Auskunft nur auf Anfrage 8) denn ich weiss was ich will und hab :thumbup:

  • also ich bin mit meinen Automatik gestern auf der Autobahn um die 140 dauernd im 6 Gang gefahren auf D ca 1/2 stunde.

    Das bestreitet ja auch keiner .Ich meine wenn man 160 drauf hat schaltet der immer runter in den 5 gang ( auf D) da ist dann nix mehr mit eco ( :D was sag ich da "eco" ist der Lkw ja sowieso nicht ) auf S funktioniert das aber war da nicht irgendetwas das man nicht dauerhaft in S fahren soll ( Übersetzung ?)

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • ich denke mal der 6 Gang ist ein direkter gang der nur überwiegend zum rollen ist und sobald etwas mehr Last gebraucht wird schaltet er runter um den Verbrauch nicht noch höher zu jagen .


    Daher Stellung S ist nicht schlecht dort hält er eher den Gang aber man sollte doch mal darauf achten was dann der momentane Verbrauch so sagt :D

    Auskunft nur auf Anfrage 8) denn ich weiss was ich will und hab :thumbup:

  • Was ich mal noch erwähnen wollte. Ich hatte vorletztes Wochenende mal die Gelegenheit, meinen ES nach einer 120-er Zone durch zu beschleunigen. Da hat er zwar auch erst mal in den 5. Gang zurück geschaltet, aber bei etwa 175km/h hat er dann in den 6. Gang geschaltet und bis 185km/h weiter beschleunigt. Da ist er dann auch geblieben, bis ich nach etwa 10-12km wieder abbremsen mußte.


    Ich wollte da nur mal wissen, wie meine Automatik sich da verhält. Normal bin ich so mit 130-150km/h aber meist mit 140km/h auf der BAB unterwegs. Da hält sich der Verbrauch auch noch halbwegs in Grenzen.


    Das Ganze ist somit nur eine Momentanaussage. Wie er sich da bei ständig so hoher Geschwindigkeit verhält, kann ich dann auch nicht sagen.

    VG FM_Eco


    Blue

    Titanium 125PS mit Automatik in Blazerblau
    Design-Paket II
    Easy-Driver Paket II
    Winter-Paket
    Navy, DAB+ und FordPass Connect

  • Genau, deckt sich mit meiner ,,Erfahrung'' !

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Bei mir ist es auch so, natürlich schaltet er erstmal runter, bei Steigungen auch mal gerne in den 4. Gang sobald er dann wieder auf die gerade kommt 5. oder 6.
    @Trinium Das hört sich bei dir so an, als ob dein Motor nicht genügend Leistung oder Drehmoment entwickelt.
    Ich meine auch das meiner bei ca. 170 km/h in den 6. schaltet und dort auch bleibt bis zur Endgeschwindigkeit 196 km/h bisher (GPS gemessen) außer es kommt wieder eine Steigung, dann schaltet er natürlich wieder runter.


    Mir scheint, das die Streuung der Motorenleistung, Getriebe oder Turbolader ziemlich groß ist. Beim Eco fällt es aufgrund der vielen unterschiedlichen Berichte, auch was den Verbrauch angeht, besonders auf.

  • Mir scheint, das die Streuung der Motorenleistung, Getriebe oder Turbolader ziemlich groß ist. Beim Eco fällt es aufgrund der vielen unterschiedlichen Berichte, auch was den Verbrauch angeht, besonders auf.


    Glaubst du, die Modelle die besonders gut im Futter stehen, streuen nach oben und verbrauen dann auch mehr? ?( Kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Ich hab aber keinen Vergleich also von daher kann ich nicht sagen ob unserer jetzt besonders gut geht im Vergleich zu anderen.


    Aber ja, der läuft schon auch ganz ordentlich was Endgeschwindigkeit angeht. Locker über 200 Tacho im 5. Gang (Schalter), ich glaube hatte laut GPS auch mal so etwa 195 km/h. Abweichung des Tachos bei dieser Geschwindigkeit 8 - 9 km/h was auch ganz gut ist. Da sind so mach andere Hersteller ungenauer. Die Werksangabe für die Höchstgeschwindigkeit liegt ja gerade mal bei 180 km/h. Oder wird diese im 6. Gang gemessen?

    Ecosport ST Line Ecoboost 125 PS Schalter (2018), Fiesta MK7 1,6 Ti-VCT (5/2012), BMW 520d F11 (10/2013)

  • @Marco83 Das kann ich so nicht sagen, da ich auch keinen Vergleich habe und das sicherlich auch von anderen Faktoren abhängig ist. Möglich wäre es aber.


    Beim Schalter könnte das mit dem 5. sein, der Automatik hat ja eine etwas andere Getriebeübersetzung. Wobei ja auch manche Automatikfahrer hier ihre Endgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreichen. Und da dies nicht bei allen so ist, gehe ich von Streuung und Minderleistung oder einer anderen Getriebesteuerung aus. Da derselbe Motor bei einer Endgeschwindigkeit von 196 km/h mehr dreht, als dasselbe Auto mit weniger km/h ist dort ein Mehrverbrauch schon mal sehr wahrscheinlich.

  • Ich habe es gestern noch mal mit meiner Automatik getestet .
    Bis 170 kmh im 5 dann in den 6 geschaltet (manuel) und dort blieb er auch allerdings durfte ich das Gaspedal nicht großartig treten da er sonnst sofort in den 5 gang runterschaltete.
    Mit anderen Worten bei hoher Geschwindigkeit nur mit Ballerinaschuhen das Gas streicheln sonnst gehts direkt runter in den 5.

    Ford Ecosport ST Line
    Erstzulassung 11.2018
    mit OPF
    Blauschwarz
    Automatik
    Spritvernichter
    125 Ps

  • Möglich, dass beim Durchtreten des Gaspedals vielleicht eine Art Kickdown ausgelöst wird. Läßt man es sachte walten, bleibt er im 6., erreicht da meiner Meinung nach auch die Höchstgeschwindigkeit ( was nicht ausschließt, dass er das im 5. auch macht). Deckt sich mit meiner ,,Erfahrung'' :thumbup:

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019