Anhängerkupplung

  • Ja, genau, waagerecht wird sie angebracht, dafür bleibt sie sichtbar.
    Eine große Auswahl hat man übrigens, zumindest bis jetzt, noch nicht, da bleibt nur das Modell von GDW übrig.
    Was das Kombiinstrument angeht, da muss ich ehrlich sagen, da hab ich bei Übergabe überhaupt nicht drauf geachtet. Leider kann ich das jetzt auch noch nicht nachprüfen, da ich noch nichts zum Anklemmen habe. Das ändert sich aber hoffenlich in den nächsten Tagen, wenn ich eine Entscheidung zum Fahhradträger getroffen habe.
    Ich erstatte Bericht......

    EcoSport Titanium 1.0 125 PS
    BJ 04/2018
    Automatik
    Magneticgrau Metallic
    Easy-Driver-Paket I
    Xenon
    Winter-Paket
    Ford SYNC3 + AppLink + 8”-Touchscreen + B&O PLAY + DAB/DAB+
    AHK

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: gibt es für den 2016er eine Möglichkeit, eine AHK anbringen zu lassen, obwohl keine Homologierung für eben diese vorliegt? Nur für den Fall, dass ich eines Tages mal unseren Fahrradträger nutzen möchte..

  • Ich glaub da musst du mit der Werkstatt reden und die mit Ford und dem TÜV. Evtl. gibt es ne Ausnahme Genehmigung. Aber billig wird es wohl nicht sein.
    Hab es da nicht Mal die Möglichkeit anstatt dem Reserverad nennen Fahrradträger zu montieren?

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich glaub da musst du mit der Werkstatt reden und die mit Ford und dem TÜV. Evtl. gibt es ne Ausnahme Genehmigung. Aber billig wird es wohl nicht sein.
    Hab es da nicht Mal die Möglichkeit anstatt dem Reserverad nennen Fahrradträger zu montieren?

    Kein Reserverrad kein Problem :thumbup:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: gibt es für den 2016er eine Möglichkeit, eine AHK anbringen zu lassen, obwohl keine Homologierung für eben diese vorliegt? Nur für den Fall, dass ich eines Tages mal unseren Fahrradträger nutzen möchte..


    Die liegt doch vor. Originale Homologierung von Ford. "Rückwirkende Gültigkeit für ab 01/2016 produzierte Fahrzeuge." Inkl. Angabe der Stütz- und Anhängelasten.
    Schwirrt hier sogar im Forum rum der Schrieb.

  • Müsste ich mich mal auf die Suche begeben. Da mein ES aber im April 2016 zugelassen wurde, fürchte ich, dass dieser vor 2016 produziert wurde. Die brauchen ja schließlich eine Zeit, um den von Indien nach Deutschland zu verschiffen, oder täusche ich mich da?

  • Freut mich dass du jetzt doch noch deine AHK hast. Du schiebst die Kupplung bei der Version Waagrecht hinein oder? Ersparst dir dadurch die Fummelei unterm Auto. Dafür ist sie halt sichtbar. Wenn du den Anhänger jetzt anschließt meldet dir das Kombiinstrument das auch?

    Habe es heute mal ausprobieren können und es wird nichts im Kombiinstrument angezeigt. Ist aber wohl auch nicht vorgesehen. Das sagt zumindest Fa. Rameder auf Nachfrage.
    Ich kenne es auch noch von früher, dass wenn der Anhänger mit der Steckdose der AHK verbunden wird, im Fahrzeugdisplay ein Lämpchen dauerhaft aufleuchtet.
    Nach heutiger Auskunft wird ein defektes Lämpchen des Anhängers im Kombiinstrument angezeigt, daher die verschiedenen E-Sätze bei Montage. Und deswegen auch kein dauerhaftes Signal.
    Na ja, mich stört es jedenfalls nicht...... 8)

    EcoSport Titanium 1.0 125 PS
    BJ 04/2018
    Automatik
    Magneticgrau Metallic
    Easy-Driver-Paket I
    Xenon
    Winter-Paket
    Ford SYNC3 + AppLink + 8”-Touchscreen + B&O PLAY + DAB/DAB+
    AHK