Mein Ecosport hat 5000 Kilometer hinter sich gebracht

  • Dann hänge ich mich auch mal an:
    Mein ES Titanium X, 125PS, Schalter, im Februar 19 gekauft hat grad die 10tsder Marke erreicht. Mein Fazit bisher...


    Positiv:

    • keinerlei erkennbare Mängel oder defekte bisher
    • Motor reicht für den kleinen aus um bequem zu fahren und bei Bedarf zügig voran zu kommen
    • Verbrauch geringer als erwartet (im Mittel über die 10tsd. bei 6,8 Litern)
    • hohe und bequeme Sitzposition
    • Lenkung und Fahrwerk
    • Niedriger Geräuschpegel im Innenraum
    • Verarbeitung für die Fahrzeugklasse gut, kein Klappern, Quietschen oder ähnliches
    • Viele sinnvolle kleinere und größere Verstaumoglichkeiten
    • Hecktüre im Alltag beim Parken (Düsseldorf) wieder erwarten problemlos dank der guten Dämpfung und Öffnungssstufen, variabler Ladeboden
    • Extras wie Crosstraffic, SSD, usw. gut, B+O Soundsystem klasse, BC und Sync3 gut bedienbar, schöne Grafik und Funktionen
    • mehr Platz auf der Ruckbank als im Vorgänger Focus
    • Gute Übersichtlichkeit beim Parken
    • Attraktive Optik
    • Wartungsintervalle alle 2 Jahre oder 30 tsd.
    • und einiges mehr...

    Negativ:

    • Beifahrersitz ohne Höhenverstellung
    • Scheibenwischer etwas klein dimensioniert
    • Teppiche halten jedes Haar und jeden Fussel gut fest
    • niedrige Zuladung
    • Anordnung der Bedieneinheiten für Klima. Sitzheizung usw. Etwas zu tief, ebenfalls der Schalthebel etwas tief
    • Hutablage sperrig
    • Stange statt Dämpfer für die Motorhaube
    • Tankinhalt mindestens 5 Liter zu wenig

    Bin bisher sehr zufrieden mit dem ES, vor allem für einen relativen Spontankauf, ich würde ihn wieder kaufen und freu mich auf mindestens weitere 3 oder vier Jahre mit ihm :)

    Suche nicht nach Fehlern,suche nach Lösungen (H.Ford)

  • Schön aufgelistet, hätte ich mal auch so machen sollen. Auf jeden Fall interessant, dass viele Punkte genau so oder ganz ähnlich empfunden werden.
    Den anderen Negativkpunkten kann ich beipflichten, die Position des Automatikwählhebels ist vielleicht günstiger als beim Schaltgetriebe.
    Bei mir war es auch mehr ein notgedrungener Spontankauf, habe ihn aber nicht bereut. Will hoffen, dass es so bleibt.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • @'Deadpool
    Es gibt ein Forum bei denen kann man sich Haubenlifter für den ES bestellen,
    Kommen aus RU und sind relativ easy selbst einzubauen.

    Dann wäre ein Link zur Bezugsquelle in der Rubrik " Zubehör und Accessoires" hilfreich. ;):D

  • Bitte dann dabei auf die eventuelle Zulassung achten.
    Die neuen Haubenlifter müssen in gewissen Abschnitten vom TÜV begutachtet werden, da sich Pyrotechnik in ihnen befindet.
    Hat den Hintergrund, daß beim Aufprall die Motorhaube durch die "Sprengung" einen anderen Neigungswinkel erzeugt und so dann Fußgänger oder Radfahrer schützen soll.

  • Bitte dann dabei auf die eventuelle Zulassung achten.
    Die neuen Haubenlifter müssen in gewissen Abschnitten vom TÜV begutachtet werden, da sich Pyrotechnik in ihnen befindet.
    Hat den Hintergrund, daß beim Aufprall die Motorhaube durch die "Sprengung" einen anderen Neigungswinkel erzeugt und so dann Fußgänger oder Radfahrer schützen soll.

    Was du meinst sind die Haubenliftsysteme, welche in Verbindung mit der aktiven Motorhaube zum
    Fußgängerschutz verbaut sind, also solche die bei meinem Aufprall mit einem Radfahrer oder Fußgänger
    die Haube auch automatisch nach oben und vorne anheben um die Knautschzone durch Veränderung
    des Aufprallwinkels zu erhöhen und damit schwere Verletzungen zu vermeiden.
    Dieses System ist im Ecosport nicht verfügbar. Hier geht es um eine normale Gasdruckfeder ( wie sie
    auch an der Hecktür verbaut ist) um die Motorhaube beim Öffnen auch ohne den Metallstab oben zu halten.

  • Richtig.
    Die dort zu erwerbenden Haubenlifter sind Gasdruckdämpfer.
    Das Forum, welches diese für seine angemeldeten Mitglieder einkauft, ist übrigens das „Ford-SUV-Freunde“ Forum.
    Hoffe ich darf das hier erwähnen.

  • Bitte dann dabei auf die eventuelle Zulassung achten.
    Die neuen Haubenlifter müssen in gewissen Abschnitten vom TÜV begutachtet werden, da sich Pyrotechnik in ihnen befindet.
    Hat den Hintergrund, daß beim Aufprall die Motorhaube durch die "Sprengung" einen anderen Neigungswinkel erzeugt und so dann Fußgänger oder Radfahrer schützen soll.

    Pyrotechnick?
    Das bezweifel ich aber. Pyrotechnick ist nur in den Airbags oder Gurtstraffern eingebaut. In der Regel sind das Gasdruckdämpfer, die eine Hydraulikölfüllung haben und zusätzlich eine Gasfüllung, die dafür sorgt dass das Öl unter Druck steht und somit die Kraft erzeugt die Haube nach oben zu bewegen.
    Man sollte nur die Rettungkarte, falls man im Fzg mitfährt diesbezüglich ergänzen, da auf der Karte alle Gasdruckdämpfer, z.B. der Dämpfer, der an der Hecktür verbaut ist, eingezeichnet sind.

  • Pyrotechnick?
    Das bezweifel ich aber. Pyrotechnick ist nur in den Airbags oder Gurtstraffern eingebaut.

    Stimmt aber Carsten. Bei der aktiven Motorhaube sind verschiedene Systeme verbaut.
    MB zum Beispiel setzt bei den Auslösern auf Federdruck, welche vom Fahrer selbst zurückgesetzt werden kann.
    Andere Hersteller wie zum Bsp. VW, Mazda verwenden dazu Pyrokapseln wie sie auch in den von dir erwähnten
    Airbags oder Gurtstraffern verwendet werden. Nachteil, muss dann nach dem Auslösen von der Werkstatt erneuert
    werden.

  • Macht aber dann als Haubenlift nicht wirklich Sinn, oder?
    Ich will doch nicht jedes mal die Dinger ersetzten, wenn ich mal die Haube öffne um z.B. Wischwasser auffüllen oder den Ölstand kontrollieren will.