Neuer CD Spieler im Ecosport

  • Mit dem richtigen Equipment geht das sehr schnell, sogar vollautomatisch und natürlich kann man Ordner und Lieder im Sync anwählen.
    Ich hatte auch mal ca. 60 Odner mit je 300 CDS und DVDs, die Hüllen hatte ich längst entsorgt, die hab ich nun wieder digital. Die Cover und ID3 Tags werden automatisch vom NAS erstellt und zb. Helfer wie Plex finden alles und sortieren es so wie man möchte. Plex kann das Sync unter AA direkt verlustfrei per Stream abspielen.
    Aber wie ich immer sage, jeder so wie er möchte und mag .. :thumbup:

  • Mir sagt das alles gar nichts. :S


    Ich habe diese Woche zum ersten mal überhaupt mp3 Dateien erstellt, mit einer Anleitung aus dem Internet von chip.de.
    Dazu musste ich erst mal einen externen CD-Brenner kaufen, da unsere Laptops keine Laufwerke haben.
    Ein paar CDs umgewandelt, in einzelne Ordner abgelegt, auf den Stick kopiert-
    und im Auto lief dann alles nur komplett durcheinander gemischt ab.
    Ich habe am Radio auch nichts gefunden um irgendwie auf die Ordner zuzugreifen, daher diese Variante wieder aufgegeben.
    Kannst du da mal genauer beschreiben wie das gehen soll?


    Mit Bluetooth Konverter und Discman (auch beides extra gekauft) ging ebenfalls nichts,
    der Konverter wurde zwar vom Radio erkannt- aber Musik kam keine am Radio an.


    Nachdem der Original CD-Player von Ford ja nicht für unseren erhältlich zu sein scheint,
    wird es ansonsten wohl ein teurer und aufwändiger Weg werden.
    Wenn wir keine Lösung finden schauen wir ob irgendein Elektro-Spezialist einen zusätzlichen,
    normalen CD-Radio einbauen kann, der dann möglichst über die eingebauten Lautsprecher laufen soll...

  • Du brauchst keinen BT Konverter. Du musst nur einen USB digital - 3.5 Klinke analog Adapter verwenden und den Diskman per Klinke anschliessen. Im Sync Menü dann auf Aux stellen, voila Mukke da. Die Klinke Aux Buchse wurde leider wegradiert. Das ist aber BT allgemein geschuldet, die neueren Handys oder TV bekommen ja auch leider keine analoge 3.5 Klinke mehr.
    Wenn du von USB hörst , kannst du im Menü nach allem möglichen ordnen. Album, Interpret oder auf dem Stick suchen, dann zeigt er auch die Ordner an.
    Wenn dir das nicht reicht, kannst du die Reihenfolge der Lieder mit diversen Programmen auf dem Stick festlegen, da kann ich aber frühestens nächstes WE gucken, welche geeignet sind.
    Es geht auch manuell mit einer mp3u, damit zwingt du das Sync quasi so abzuspielen wie du möchtest. Kenne das noch früher von winamp.
    Programme wie audiograbber (früher das Tool!) könnten dir vorerst auch helfen, sie sind zwar ein bisschen angestaubt aber mp3 ist nunmal auch schon älter.

  • USB auf Klinke- da meinst du so ein Ding? Hagibis Externer Soundkarten Adapter Kopfhörer Soundkarte (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Davon wurde mir im "Fachhandel" abgeraten, funktioniert angeblich nur als Ausgang, also für Kopfhörer usw,
    aber nicht um eine Musikquelle anzuschließen.


    Wie kann man von USB irgendetwas ordnen? Ich habe da im Menü absolut nichts gefunden...
    Seit ich das versucht habe springt das Menü übrigens gerne mal von Deutsch auf Englisch,
    und will irgendwelche updates bestätigt haben für etwas was ich anschließen soll.
    Das Radio macht mich echt fertig...


    Dass mir Begriffe wie mp3u, winamp und audiograbber mal gar nichts sagen macht das ganze nicht leichter für mich... :S

  • @Retro
    lass dich von den Aussagen des FFH nicht verunsichern. Der CD-Player lässt sich beim Ecosport auch bei 2020er Modellen nachrüsten. Der FFH hat nur in den Zubehörkatalog geschaut und dort steht fälschlicher Weise bis Modell 09/07/2019 was aber nicht stimmt.
    Ab diesem Datum muss nur ein zusätzlicher Kabelstrang angeschlossen werden der vor dem Stichtag im Fahrzeug schon verbaut war.