Die ersten 100 km mit (m)einem Ford

  • Gestern die 1000km Marke gerissen und weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen. Verbrauch nähert sich laut BC langsam der 8L Marke an. Das bei 50% Landstraße, 50% Stadt Verkehr. Eine längere Strecke Autobahn hat sich bisher noch nicht ergeben. Halt ein typisches Pendler Fahrprofil.


    Die 125PS mit Automatik sind für solch einen Einsatz absolut ausreichend. Man fühlt sich so gut wie nie untermotorisiert. Einzig die kalte Automatik morgens beim Auffahren auf die Bundesstraße ist vom Schaltverhalten etwas nervig. Durch die super Agilität und höhere Sitzposition kann man wunderbar in der Stadt fahren. Deutlich angenehmer als im tiefen 1er BMW.


    Was wirklich gut funktioniert (und sogar deutlich besser als bei meinem vorherigen Automatik 118i BMW) ist die Start-Stop-Automatik. Bei BMW ist die immer sofort angegangen, was bei stop and go oder warten beim Abbiegen super nervig war. Beim Ford ist das durch die Verzögerung deutlich besser.


    Ebenfalls besser ist der Regensensor dank der zwei Stufen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, ob der dauerhaft an ist oder man ihn vor jeder Fahrt mit dem rechten Hebel am Lenkrad aktivieren muss.

    Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid 125PS | Fahrerassistenzpaket | Winterpaket | Mineral-Silber Metallic


    April 2019- November 2020 "Der blaue Bock"
    Ford Ecosport 1,0l Titanium 2019 MCA Automatik | Blazer Blau |Winter-Paket |Parkpilot hinten |Ganzjahresreifen ab Werk |Xeon Licht|Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen | DAB und B&O Anlage


  • Ebenfalls besser ist der Regensensor dank der zwei Stufen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gestiegen, ob der dauerhaft an ist oder man ihn vor jeder Fahrt mit dem rechten Hebel am Lenkrad aktivieren muss.

    den kann man permanent anlassen; ich komme aber z.B. ab und an mal an den Hebel und stelle den dann aus Versehen aus.


    Hat allerdings auch bestimtm 20 Versuche gedauert, bis ich das gemerkt habe. :whistling:

    Titanium ; Magnetic Grau Metallic ; 1,0 EB 92kw ; Automatik ; EDP II ; B&O DAB+ Navi sync3 ; FKS ; SSa2Sr,HS dgt ; AHVa

  • Hallo zusammen,


    nach jetzt 1 1/2 Jahren wollte ich mal wieder eine Zwischenfazit machen. Mein Automatik ES hat jetzt knapp 30.000 km (leider deutlich mehr als ich wollte wegen Corona) runter und hat heute seine erste Inspektion


    Ich hatte bisher keine große Probleme, einzig die Bremse fing vor kurzem an zu ruckeln ( was sich auch auf das Lenkrad überträgt) und die Dichtung an der Fahrertür ist etwas deformiert. Wird jetzt bei der Inspektion mitgemacht.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Auch über die verhasste Automatik kann ich mich nicht beschweren. Sie ist halt so wie sie ist ^^


    Bestes Extra ist auf alle Fälle neben der Applink Multimedia-Anlage die B&O Anlage, Die ist echt top. Heute einen C-max als Leihwagen bekommen ohne anständige Anlage.... was ein graus


    Das einzige was ich bei meiner Bestellung gerne im nachnein änder würde wäre ST-Line anstatt Titanium und eine schöne Metallic-Lackierung.


    Beim Verbrauch liege ich seit Anfang an bei 7,6l laut BC. Ich fahre aktuell sehr viel Bundesstraße/Autobahn. Rund 500km ist mit einer Tankfüllung meistens drin. Ich pendele aktuell rund 80km am Tag. Dafür ist der Wagen meiner Meinung nach aber nicht ausgelegt mit dem relativ holen Verbrauch und kleinen Tank. Aber das war so aber wie gesagt auch nicht geplant.


    Mein Problem ist jetzt aber, dass mein Leasing Vertrag 10.000km im Jahr ist (was auch gepasst hätte wenn ich mit der S-Bahn zur arbeiten gefahren wäre), ich aber deutlich mehr fahre. Weiß einer ob man den nachträglich erhöhen kann? Oder sind alle Änderungen (sofern möglich) alle viel teuer?

    Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid 125PS | Fahrerassistenzpaket | Winterpaket | Mineral-Silber Metallic


    April 2019- November 2020 "Der blaue Bock"
    Ford Ecosport 1,0l Titanium 2019 MCA Automatik | Blazer Blau |Winter-Paket |Parkpilot hinten |Ganzjahresreifen ab Werk |Xeon Licht|Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen | DAB und B&O Anlage

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleines Update zur ganzen "zu viele Km und Leasing Vertrag":

    Also eine Anpassung des bestehenden Leasing Vertrags war wie zu erwarten nicht möglich. Aber zum Glück braucht meine Mutter ein neues Fahrzeug und der Ecosport wird von Ihr übernommen werden.


    Ich werde der Marke Ford aber erhalten bleiben und ab kommender bzw übernächster Woche ein Ford Puma fahren. Dann natürlich mit deutlich höherer km Jahreslaufleistung ^^


    Das Autohaus hatte in der Ausstellung einen schicken silbernen Puma ST X Line 125ps Mild-hybrid zu guten Konditionen stehen. Allerdings ist das ein Schalter, aber das werde ich schon überleben :)

    Ford Puma ST-Line X Mild-Hybrid 125PS | Fahrerassistenzpaket | Winterpaket | Mineral-Silber Metallic


    April 2019- November 2020 "Der blaue Bock"
    Ford Ecosport 1,0l Titanium 2019 MCA Automatik | Blazer Blau |Winter-Paket |Parkpilot hinten |Ganzjahresreifen ab Werk |Xeon Licht|Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen | DAB und B&O Anlage

  • Mine

    Hat den Titel des Themas von „Die ersten 100km mit (m)einem Ford“ zu „Die ersten 100 km mit (m)einem Ford“ geändert.